Klick und weg: Männer sind im Web Modemuffel

Männer geben beim Online-Kauf von Fashionartikeln im Schnitt ein Viertel (26 Prozent) weniger Geld aus als Frauen. Das zeigt eine Daten-Analyse des Münchner Werbe-Technologieunternehmens intelliAd. Hierfür untersuchte intelliAd 20.000 Online-Einkäufe in der Modebranche über den Zeitraum April bis Mai 2013.

Männer gehen vor allem deutlich zielstrebiger vor, wenn sie online Mode shoppen, Frauen lassen sich dagegen eher von Marken leiten und anregen. Das brachte eine detaillierte Untersuchung der User-Reise vom ersten Klick bis zum Kaufabschluss zu Tage, bei der alle Berührungspunkte des Users erfasst wurden. So fand intelliAd heraus, dass bei Kaufabschlüssen durch Männer 27 Prozent aller Seitenzugriffe durch die direkte Eingabe der Shop-Website zustande kommen. Bei den Käuferinnen macht dieser Anteil nur 14 Prozent aus. Weibliche User lassen sich dagegen stärker von Marken inspirieren als das starke Geschlecht: Knapp ein Fünftel(19 Prozent)aller "weiblichen" Klicks im Online-Kaufprozess erfolgen auf eine Google-Suchanzeige oder einen unbezahlten Suchtreffer, der einen Markennamen enthält. Bei den Männern sind dies nur 14 Prozent.

Dass Männer häufiger mit einem festen Ziel einen Shop aufsuchen, zeigt auch die Anzahl der Klicks, die einem Kauf vorausgehen. Männer brauchen in 42 Prozent der untersuchten Fälle nur einen Klick bis zum Kauf(Frauen: 35 Prozent).

Quelle: intelliAd

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