Der erste chinesische Media Markt startet mit Kundenansprache „Made in Germany“. Und das mit dem amtlichen Siegel der lokalen Behörden.
Das in vielen europäischen Installationen bereits erfolgreich eingesetzte System PRESTIGEenterprise zur POS-Werbe-Kommunikation (Plakat- und Etikettendruck) wurde dazu in kürzester Zeit auf die Anforderungen des chinesischen Marktes angepasst – von der Übersetzung der Bildschirmmasken bis hin zur Integration in die lokale Oracle Retail Warenwirtschaft für die zeitnahe Preisaktualisierung mit automatischer Generierung von abteilungsindividuellen Informationen.
Dabei war neben der Lokalisierung der Anwendung selber noch eine große Herausforderung zu meistern: Professionelle Kundenansprache und Werbung in den Media Märkten braucht umfangreiche, konsistente Daten. Und das gerade im Bereich der innovativen „Consumer Electronics“. Aber eine solche Datenbank war für den chinesischen Markt nicht vorhanden.
Eine Lösung bot hier die POS-Kommunikationslösung PRESTIGEenterprise: Wochen vor der Eröffnung wurden in Shanghai mehr als zwei Dutzend Mitarbeiter damit beauftragt, die Leistungsdaten von über 25.000 Elektronik-Artikeln zu sammeln und qualifiziert in das Preis- und Werbekommunikationssystem PRESTIGEenterprise einzupflegen.
Pünktlich mit Eröffnung des ersten, mehr als 9.500 qm großen Media Markts in Shanghai verfügt man nun über das umfangreichste Datenmaterial in China – von der Brennweite der Digitalkamera über die Pixelauflösung von modernen LED-Fernsehern bis zur Dreh- und Schleuderdrehzahl der Waschmaschinen.
Diese Daten werden zentral durch das Softwaresystem PRESTIGEenterprise verwaltet und in den gewünschten Ausgabemedien gedruckt, zum Beispiel als kleines A7 Regalschild oder als A4 Aufsteller.
Werbung auf Knopfdruck individuell in den 28 Abteilungen dieses einzigartigen Elektrofachmarkts – auch das einmalig für den chinesischen Markt, für den diese Art der offenen Preis- und Werbekommunikation eine ganz neue Form der Kundenansprache darstellt.
Und was hat es mit dem amtlichen Siegel auf sich? Im chinesischen Markt ist es notwendig, dass ausgewählte Kundeninformationen, dazu zählen auch alle Preisschilder, behördlich zu genehmigen sind. So erhält jedes Schild einen Stempel, der diese Genehmigung und den verantwortlichen Mitarbeiter öffentlich macht. Transparenz im chinesischen Sinn.
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