Während der Messe am 24. und 25. August erhalten kleine und mittlere Einzelfachhändler auf dem Frankfurter Messegelände Tipps zum erfolgreichen Werben und Verkaufen im Internet, beispielsweise auch durch Vortragsforen.
Die Webchance will Chancen und Entwicklungen im Online-Marketing und -Handel skizzieren. Zu den Ausstellern zählen Software- und Hardwareanbieter sowie Web-Agenturen und Beratungsunternehmen. Experten aus der Online-Branche sollen in einfach verständlichen und praxisorientierten Vorträgen das erforderliche Know-how zu Websitekonzeption und -betrieb, Online-Marketing, Webshop-Gestaltung, Sicherheitsstandards und Logistikanforderungen. Zudem berichten Händler über ihre ersten Online-Aktivitäten und den Einstieg ins Internet-Geschäft vermitteln.
„Die Webchance möchte Einzelhändlern die Berührungsängste mit elektronischen Werbemaßnahmen und Online-Handel nehmen und echte Informationswerte bieten", sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Die Webchance findet deshalb im August als eigenständige Fachmesse mit Vortragsforen an zwei Tagen parallel zur internationalen Konsumgütermesse Tendence statt. „Während der Heimtextil haben wir bereits ein großes Interesse der Fachbesucher verzeichnen können, so dass wir im Sommer das Vortragsprogramm gezielt weiter ausbauen und um Aussteller ergänzen werden", erklärt Klaus Reinke, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter „Neue Veranstaltungen" der Frankfurter Messe.
Das vorhandene Interesse an der Veranstaltung belegen auch die kontinuierlich wachsenden Umsatzzahlen für den Absatzkanal Internet. Die Messe verweist entsprechend auf die Prognose des Handelsverband Deutschland (HDE). Danach hat der deutsche Einzelhandel im vergangenen Jahr 29,5 Mrd. Euro über Online-Einkäufe erwirtschaftet. Das wären 13 Prozent mehr als 2011. Weitere Informationen unter www.webchance.messefrankfurt.com