myToys.de, der führende Onlineshop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind in Deutschland, und mirapodo, einer der führenden deutschen Online-Schuhshops, werden künftig ihre Expertise im E-Commerce unter dem Dach der Berliner myToys.de GmbH vereinen. Sowohl myToys.de als auch mirapodo gehören zur Otto Group. mirapodo war bisher ein 100%-iges Tochterunternehmen der Baur-Gruppe. Ab 1. März 2013 wird mirapodo 100-prozentige Tochter der myToys.de GmbH.
Die konzerninterne Neuverortung von mirapodo innerhalb der Otto Group eröffnet beiden Unternehmen viele neue Möglichkeiten und setzt Synergien frei, die auf den weiteren Erfolg von myToys.de und mirapodo positiv einzahlen werden. "Infrastrukturell können wir in Zukunft gemeinsam noch effektiver und kosteneffizienter arbeiten, zum Beispiel durch die gemeinsame Nutzung von IT-Systemen oder durch die Vereinheitlichung von Prozessen in Buchhaltung, Einkauf und Logistik", erklärt Dr. Oliver Lederle, myToys.de-Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung. Hierbei ist auch die örtliche Nähe der beiden Unternehmen von Vorteil: myToys.de und mirapodo sitzen beide in der deutschen E-Commerce Hauptstadt Berlin.
mirapodo - Starke Marke mit großer Kundenbasis
Auch die mirapodo-Geschäftsführung sieht den Zusammenschluss mit der myToys.de GmbH rundum positiv: Stephanie Caspar, Gründerin und Geschäftsführerin von mirapodo, sagt: "mirapodo hat sich in den letzten drei Jahren sehr gut entwickelt, ist eine starke Marke und hat eine große Kundenbasis." mirapodo-Geschäftsführer Tobias Nieber ergänzt: "Von der Zuordnung zu myToys.de wird mirapodo in jedem Fall profitieren: Nicht nur, weil myToys.de über 13 Jahre Erfahrung im E-Commerce verfügt, sondern auch, weil der Rückgriff auf die ausgereifte Lagerlogistik sowie Systemlandschaft von myToys.de möglich ist."
myToys.com - Multi-Channel-Händler mit 13 Filialen
myToys.de wächst seit Gründung 1999 kontinuierlich. Im Geschäftsjahr 2011/12 verbuchte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 240 Mio. Euro, im aktuellen Geschäftsjahr wird von einem Wachstum im zweistelligen Bereich ausgegangen. myToys.de ist seit 2006 kein Online-Pure-Player mehr, sondern Multi-Channel-Händler mit 13 Filialen deutschlandweit, einem Katalog sowie Onlineshops in Frankreich und Russland und über 3 Mio. zufriedenen Kunden. 2012 wurde myToys.de zum "Versender des Jahres" gekürt.