Mobile Couponing erlebt rasantes Wachstum dank Smart-Shopper

Praxisleitfäden von GS1 Germany für Durchblick im Begriffs- und Anbieterdschungel

Praxisleitfäden schaffen Klarheit in Sachen Mobile Couponing -...
Praxisleitfäden schaffen Klarheit in Sachen Mobile Couponing - Einlöseproblematik...
Quelle: GS1 Germany GmbH
63 Prozent aller Bundesbürger ab 14 besitzen laut Bitkom bereits ein Smartphone. Inmobi hat herausgefunden, dass der durchschnittliche Nutzer 107 Minuten täglich im mobilen Internet verbringt, 87 Prozent haben schon einmal Werbung auf dem Smartphone wahrgenommen.

Die Zahlen belegen, dass „Mobile“ aus dem Marketingmix nicht mehr wegzudenken ist. Eine Studie von Emarketer in den USA bescheinigte insbesondere dem Mobile Couponing enorme Wachstumsraten von 7,4 auf 47,1 Mio. Nutzern innerhalb von vier Jahren. GS1 Germany gibt Händlern und Lieferanten jetzt zwei umfangreiche Praxisleitfäden rund um Mobile Couponing an die Hand. Damit können sich Händler, Hersteller und Dienstleister gleichermaßen auf den Einsatz von mobilen Coupons in Marketingkampagnen und ihre Einlösung am POS vorbereiten.

„Dank der Smart-Shopper erlebt Mobile Couponing auch in Deutschland ein rasantes Wachstum und wird von Kunden aktiv nachgefragt“, weiß Ercan Kilic, Leiter Strategieprojekt MobileCom bei GS1 Germany. „Eine der größten Herausforderungen besteht auf Handelsseite allerdings noch darin, digitale Coupons vom Smartphone des Kunden an das Kassensystem des Händlers zu übertragen. Auf Seite der Couponherausgeber beschäftigt man sich eher damit, einen Überblick  über mögliche Distributionskanäle, Reichweiten, Leistungen der Dienstleister und die Erfolgsmessung der Kampagnen zu erlangen.“

... und Targeting.
... und Targeting.
Quelle: GS1 Germany GmbH
Die Praxisleitfäden sollen Durchblick im Begriffs- und Anbieterdschungel schaffen, Investitionsentscheidungen erleichtern und dabei unterstützen, Mobile-Couponing-Kampagnen optimal zu planen. Mit dazu gehören  eine aktuelle Couponing-Anbieter-Matrix und eine Technologie-Anbieter-Matrix. Entwickelt wurden die Dokumente und Inhalte durch die Arbeitsgruppe Mobile Couponing von GS1 Germany, in der unter anderem Beiersdorf, Coca-Cola, Metro, Intersnack, Krombacher, Procter & Gamble, Rewe und Rossmann mitgewirkt haben.

Die Veröffentlichungen „Mobile Couponing – Distribution und Targeting auf Basis mobiler Reichweiten“ und „Mobile Couponing – Die Einlöseproblematik am POS“ stehen kostenlos als Basisinformationen zum Download zur Verfügung unter https://www.gs1-germany.de/gs1-solutions/mobile-commerce/mobile-couponing/.

Aktuelle Lösungen und Herausforderungen diskutiert außerdem die erste Mobile in Retail Conference am 29./30. September 2015 in Berlin. Programm und Anmeldung unter www.mobile-in-retail-conference.de.

Quelle: GS1 Germany GmbH

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