Online- to -Offline Commerce O2O

Integration von digitalem und stationärem Handel

Online- to -Offline Commerce O2O
Quelle: ShopperTrak
Viele glauben, dass das Wachstum in der Welt Online-Märkte den Untergang der traditionellen stationären Einzelhändler bedeutet.

Unternehmen, die stark im Offline-Handel verwurzelt waren, haben diese düstere Realität durch den Einsatz neuer Technologien und Systeme vermieden und so die Verbindung zwischen den digitalen und den physischen Marktplätze neu überdacht. So sehen wir zunehmend das Potential für Hochzeiten zwischen Online und Offline Handel darin, dass das Wachstum des einen nicht zu Lasten des anderen geht. Willkommen in der neuen Ära des O2O Commerce.

Was ist O2O?

O2O Commerce bezieht sich auf ein allgemeines Online-to-Offline-Geschäftsmodell, das webbasierte Märkte und Tools nutzt, um den digitalen Käufer für eine individuelle private Nutzung zu gewinnen. Während diese Definition ein wenig vage erscheint, soll der Begriff ziemlich umfassend sein. Letztlich umfasst O2O eine ganze Industrie mit einer Vielzahl von verschiedenen Techniken und Dienstleistungen unter dem Gesichtspunkt einer Einbeziehung der digitalen & physischen Marktplätze.

Einige O2O Techniken und wer sie benutzt

Um mit den Fortschritten der technologischen Welt Schritt zu halten, haben viele traditionelle Einzelhändler damit begonnen, das Evolutionskonzept von „der Stärkere überlebt“ in den Kern ihrer Geschäftsstrategie einzubinden. Mit dieser anpassungsfähigen Mentalität haben es sich Unternehmen und Dienstleistungsunternehmen wie Apple, Best Buy, Wal-Mart und The Home Depot ermöglicht, kreative Wege einzuschlagen, um Online-Käufer in ihre Läden zu bringen. In den meisten Fällen haben diese normalen Ladenhändler auch begonnen, ihre Interessen ebenfalls auf dem digitalen Handelsmarkt zu vertreten.

Online- to -Offline Commerce O2O
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Diese Unternehmen, die die Vorteile von O2O erkannt haben, erweitern jetzt ihre Reichweite durch die Rückeroberung der verlorenen Einnahmen mittels eines Konzepts, das als „show-rooming“ bekannt ist. Dieser Begriff, der von der New York Times geprägt wurde, bezieht sich auf das Verhalten der Verbraucher, physische Verkaufsstellen nur aufzusuchen, weil sie Produkte testen oder sich über Produkte erkundigen wollen, bevor sie schließlich den Kauf online tätigen.

Das weit verbreitete Show-Rooming ist in Übereinstimmung sowohl mit dem Wachstum der Online-Einzelhandelsmarktplätze und der Rückgang der traditionellen Ladenverkäufe aufgetreten. Dieser Rückgang des Offline-Vertriebs veranlasste zahlreiche große Einzelhändler wie Apple, Best-Buy und Wal-Mart, Dienstleistungen zu entwickeln, die heute als Synonym für O2O Commerce stehen.

Einige der in dem Artikel der New York Times erwähnten O2O Commerce-Techniken sind:

  • Abholung im Laden
  • Freie Versandstellen
  • Web-Rückgabezentren
  • Abholstellen
  • Zahlstellen
  • Zentren für Online-Käufe in ihren Ladengeschäften

Indem sie diese Dienstleistungen anbieten, können viele etablierten Einzelhändler zusätzlich zu dem Aufbau ihrer eigenen Online-Marktplätze, das „Show-Rooming“-Phänomen bekämpfen und den Digitalmarkt zu einem gewinnbringenden Verbündeten machen.

Weitere Informationen: www.shoppertrak.de.com.

Quelle: ShopperTrak

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