Otto.de setzt auf Empfehlungslösung von nexum und prudsys

Kunden des deutschen Onlineshops von Otto lassen sich deutlich häufiger durch...
Kunden des deutschen Onlineshops von Otto lassen sich deutlich häufiger durch eine automatisch erzeugte Produktempfehlung zum Kauf anregen.

Kunden des deutschen Onlineshops von Otto lassen sich deutlich häufiger durch eine automatisch erzeugte Produktempfehlung zum Kauf anregen als mit der bisher eingesetzten Empfehlungslösung. Der Grund dafür ist eine neue Recommendation Engine (prudsys RDE) für den Onlineshop, die seit August zum Einsatz kommt und auf Basis eines selbstlernenden Algorithmus’ statt einfacher Warenkorbanalysen arbeitet. Der Interaktiv-Dienstleister nexum AG implementierte die Lösung gemeinsam mit dem Hersteller prudsys AG in den deutschen Otto-Webshop. Die Otto-Kunden erhalten damit noch relevantere Empfehlungen und können zielgerichteter angesprochen werden.

Außer Warenkörben untersucht die Recommendation Engine zusätzliche Aspekte des Interessentenverhaltens im Shop, wie etwa die Klickpfade, und kann dadurch gezielter Empfehlungen aussprechen. Die Lösung von nexum und prudsys ist so konzipiert, dass der Otto-Shop neben der Recommendation Engine auf weitere Empfehlungsalgorithmen zurückgreifen kann. Das speziell für den Otto-Online-Shop entwickelte Baukastensystem erzeugt unter anderem Kauftipps auf Basis von Ähnlichkeiten in Produktbeschreibungen oder im Rahmen von Sonderaktionen des Shopbetreibers Otto.

„Obwohl wir schon seit 2002 automatisch erzeugte Kaufempfehlungen ausspielen, konnten wir mit der Recommendation Engine die Konversionsrate und den Produktbestellwert unserer Empfehlungen noch einmal deutlich steigern. Die Lösung der nexum AG und der prudsys AG setzt im Markt eindeutig den Benchmark beim Empfehlungsmarketing“, betont Andreas Frenkler, Bereichsleiter E-Commerce bei Otto.

Anbieter

nexum AG

Vogelsanger Straße 321a
50827 Köln
Deutschland

www.nexum.de

presse@nexum.de

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge