Im September verwandelten sich Teile der Lagerräume der KLiNGEL Gruppe in Pforzheim vorübergehend in eine digitale Denkfabrik.
Rund 50 spezialisierte Softwareentwickler, Datenwissenschaftler, 3D-Künstler, Designer und Innovationsmanager trafen sich zwischen Kartons und Paletten zum ersten Hackathon "Fashion meets AI", um sich über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (Artifical Intelligence, AI) im Modegeschäft auszutauschen und gemeinsam an zukunftsweisenden Anwendungen zu tüfteln.
Ziel des Hackathon "Fashion meets AI" war es, die kreativsten Ideen, innovativsten Softwareprodukte und Out-of-The-Box-Lösungen rund um die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Fashion-Branche zu finden – für Produktentwicklung, Design und Marketing ebenso wie für Vertrieb und Logistik. Fragestellungen zu Themen wie "WhatsApp Chatbots", "virtuelle Anprobe" oder dem Einsatz von Datenbanken für mehr Nachhaltigkeit sollten einzeln oder im Team mit Konzepten, Designs und Codes gelöst werden. Für ihre Arbeit konnten die Teilnehmer auf reale Daten der KLiNGEL Gruppe als international tätigem Multichanel Distanzhändler zurückgreifen.
Denk-Marathon in Industrieambiente
Der Gast- und Themengeber KLiNGEL hatte seine Pforzheimer Lagerräumlichkeiten für die kollaborative Soft- und Hardwareentwicklungsveranstaltung ausstatten lassen, um alle Teilnehmer mit Arbeitsplätzen, Strom und schnellem Internet versorgen zu können. Auch Getränke, Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten wurden gestellt. Das zweitägige Programm des Hackathon gestaltete die KLiNGEL Gruppe gemeinsam mit den Initiatoren der Veranstaltung Digital Hub Pforzheim/Enzkreis, medialesson, Omikron Data Quality, Meyle + Müller, der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim sowie Microsoft als prominentem Partner.
"Der erste Pforzheimer Hackathon 'Fashion meets AI' war ein voller Erfolg", resümiert Sven Christian Andrä, Chief Digital Officer der KLiNGEL Gruppe. "Die Teilnehmer haben zukunftsweisende Ideen entwickelt, von denen wir einige weiter verfolgen werden."
KLiNGEL: bereits große Fortschritte in der Digitalisierung
KLiNGEL hat die Digitalisierung der Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren maßgeblich vorangetrieben und die Bereiche Data Science, Data-Analytics, Datenmanagement und Business Intelligence ausgebaut. "Wir nutzen künstliche Intelligenz bereits in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise in der Produktempfehlung und der Disposition. Doch die Möglichkeiten sind noch nicht ausgeschöpft. Veranstaltungen wie der Hackathon helfen dabei, uns enger mit Profis unterschiedlichster Disziplinen zu vernetzen und uns noch stärker als attraktiver Arbeitgeber im Bereich IT zu positionieren", so Andrä.