Für RUNNERS POINT, den neuesten Kunden der xplace GmbH im Bereich Multichannel, bringt das Göttinger Unternehmen den Vertriebskanal Online-Shop an den POS: Auf den zunächst in drei RUNNERS POINT Filialen installierten Kiosk-Systemen haben die Konsumenten direkt im Store Zugriff auf den Webshop des Sportartikelherstellers.
„Mit den POS-Terminals verknüpfen wir unser stationäres Geschäft noch enger mit unserem Online-Shop. Durch die Systeme stehen unseren Kunden am POS statt 200 bis 250 Produkten rund 3000 Produkte zur Verfügung“, sagt Otto Hurler, Geschäftsführer von RUNNERS POINT. Die Kunden können sich umfassend über Artikel informieren und Produkte, Marken oder Farbvarianten, die stationär nicht vorrätig sind, bestellen. Die xplace Terminals ergänzen damit die seit 2010 verfolgte Multichannel-Strategie von RUNNERS POINT.
POS-Terminals inklusive Drucker und Barcode-Scanner
"Mit der Installation bei RUNNERS POINT bauen wir unseren Vorsprung im Bereich Multichannel am POS weiter aus. Wir bieten mit unseren Systemen Lösungsansätze, die optimal auf die Bedürfnisse der Händler und Konsumenten eingehen", sagt Michael Volland, Geschäftsführer der xplace GmbH. Bei den aktuellen RUNNERS POINT Installationen liefert die xplace GmbH die komplette Hardware: POS-Terminals inklusive Drucker und Barcode-Scanner. Das Betriebssystem wurde vom Göttinger Unternehmen exklusiv für RUNNERS POINT programmiert. Die Applikation bindet einen Webbrowser ein, in dem ein von DMC Stuttgart entwickelter touch-optimierter RUNNERS POINT Webshop läuft.
RUNNERS POINT zählt nach eigenen Angaben in Deutschland zu den führenden Filial-Fachhändlern im Bereich Sportschuhe, Funktionstextilien und Zubehör mit dem Schwerpunkt „Running“. Aktuell beschäftigt die RUNNERS POINT Group mit ihren Vertriebsformaten RUNNERS POINT, SIDESTEP, Run² by RUNNERS POINT über 2.000 Mitarbeiter in rund 200 Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Der RUNNERS POINT Onlineshop wird von der Tochterfirma TREDEX betrieben.