Tante Emma kannte die Einkaufsgewohnheiten ihrer Kunden und wusste, dass persönliche Betreuung und individuelle Kaufempfehlungen die Kundenzufriedenheit und den Umsatz steigern. Dieses Prinzip ist heute zur Prämisse nahezu aller Unternehmen geworden - jeder Kunde soll Angebote erhalten, die seinen individuellen Bedürfnissen entsprechen. Diese sogenannte Personalisierung stärkt nachweislich die Kundenbindung und führt zu einem deutlichen Umsatzplus.
Die prudsys AG bietet mit ihrer Personalisierungslösung prudsys RDE Unternehmen die Möglichkeit, eigene Kunden auf allen Kanälen und über alle Endgeräte hinweg, online oder direkt am Point of Sale, über personalisierte Inhalte und Empfehlungen individuell anzusprechen - ganz nach dem Prinzip von Tante Emma. Auf Basis des Nutzerverhaltens werden z.B. mit den Modulen prudsys RDE | Recommendations und prudsys RDE | Pricing u.a. im Onlineshop, Newsletter, Call Center oder TV in Echtzeit personalisierte Inhalte und dynamische Preise generiert, die eine hohe Akzeptanzrate erzielen. Möglich wird dies, da die prudsys RDE ständig mit dem Kunden bzw. Nutzer interagiert, seine Reaktion auf die Inhalte erfasst und diese in Beziehung zum Verhalten aller anderen User setzt, sie optimiert und so eine hohe Empfehlungsqualität erreicht wird.
Auf der dmexco 2014 in Köln (10./11.09.2014, Stand A045a, Halle 6.1), einer der führenden Fachmessen für digitales Marketing und Werbung, präsentiert die prudsys AG im Erscheinungsbild der digitalen Tante Emma zahlreiche neue Features ihrer prudsys RDE, die es Händlern ermöglicht, ihre eigenen Kunden individuell anzusprechen und ihnen ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten.
Eine Neuheit ist z.B. der komplett personalisierte Onlineshop. Neben individuellen Produktempfehlungen durch das Modul RDE | Recommendations generiert nun auch die Suchfunktion dank des Moduls prudsys RDE | Search personalisierte Ergebnislisten. Diese werden auf Basis des Klickverhaltens des Users in Echtzeit berechnet. Das Modul prudsys RDE | Scoring individualisiert zudem das komplette Shopdesign. Dabei optimiert die prudsys RDE fortwährend das angezeigte Design und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes im Shop.
Doch Echtzeit-Personalisierung findet nicht nur online statt. Mit der Verknüpfung aller Daten und Devices wird der Kunde in Zukunft von den für ihn relevanten Informationen auf allen Interaktionskanälen „gefunden“ - so z.B. auch im Filialgeschäft. So ist es u.a. möglich, einem Onlineshop-Kunden, der sich für ein Produkt interessiert, dieses aber noch nicht kaufte, beim nächsten Einkaufsbummel ein Incentive über sein Smartphone anzubieten. Befindet er sich nahe einer Filiale, die das favorisierte Produkt verkauft, erhält er einen Rabatt-Coupon auf seinem Smartphone mit dem Hinweis auf die Produktverfügbarkeit direkt in seiner Nähe angezeigt.