Das Designteam von Visual Merchandising-Spezialist Barthelmess hat sein neues Work-Book veröffentlicht. Dort zeigen die Trendscouts und Designer zahlreiche Inspirationen für das Visual Merchandising der Frühjahr- und Sommersaison 2014.
Die Zeiten von Purismus und Minimalismus sind definitiv vorbei. „Es wird fröhlich, lebendig und floral,“ weiß Barthelmess-Designerin Doris Repper zu berichten. „Blumen, Bäume, Gräser – es grünt und blüht in vielerlei Formen. Ob in urban in Frühbeeten, geradlinig in hinterleuchteten Acrylcuben oder leicht und träumerisch auf großen Stickrahmen.“
Die Poesie der Natur hält Einzug in die Städte. Dabei prägen große Muster, gefaltete Origami-Objekte und die Kombination organischer und geometrischer Formen die Inszenierungen. Alles wird dabei sehr groß, überdimensionale Objekte, vervielfacht durch Spiegelungen kreieren spannende und faszinierende Welten. Gerade für den Sommer ganz zentral werden Gestaltungen mit Seerosen, Lotusblüten und Flamingos. Einen Akzent der besonderen Art setzen Comic-Inszenierungen. Mit „Crash“ „Boom“ und „Bam“ erobern nächstes Jahr Superhelden die Schaufenster.
Das Workbook ist Ideengeber und kreativer Support
Markus Xyländer, Head of Designteam bei Barthelmess: „In diesem neuen Workbook sprechen wir gar nicht mehr von Trends, sondern von Inspirationen. Unsere Branche ist so kreativ, dass wir einfach inspirierende Ideen geben wollen, mit denen unsere Partner auf Kundenseite dann konkret arbeiten. Deshalb auch der Titel ‚Workbook‘. Es soll nicht nur im Regal stehen, sondern unseren Kunden ein wertvoller Begleiter und Unterstützer für die Kreation und Planung ihrer zukünftigen Projekte sein.“
Alle Inspirationen sind als dreidimensionale Inszenierungen auch im Barthelmess Showroom zu sehen.