Der deutsche Online-Shop Zalando hat einen höheren Rückgang zu verzeichnen als bisher bekannt.
Nach Informationen des Nachrichtenmagazins FOCUS hat sich der Verlust im noch nicht voll veröffentlichten Geschäftsjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr auf etwa 40 Millionen Euro verdoppelt. Gleichzeitig stieg allerdings auch der Umsatz mit Schuhen und Bekleidung.
Keine eigenen Angaben zum Verlust
Offiziell Auskunft gibt das Online-Portal, das ursprünglich von den Samwer Brüdern Marc, Oliver und Alexander mit ins Leben gerufen wurde, lediglich über das Geschäftsvolumen. Zalando-Geschäftsführer Rubin Ritter sagte FOCUS: „Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr den Umsatz verdoppeln werden.“ Er würde dann von 510 Millionen Euro in 2011 auf über eine Milliarde Euro in diesem Jahr steigen. Anhaltendes Problem bei Zalando scheint die hohe Zahl an Retouren zu sein, die laut Branchenschätzungen bei 70 Prozent liegen soll. Immens sind auch die Marketingausgaben.
Expansion wird fortgesetzt
Über mögliche weitere Verluste in diesem Jahr schwieg das Unternehmen, das mittlerweile in 14 Ländern vertreten ist. Am Mittwoch will Zalando in Erfurt ein neues Packwerk eröffnen.