Interview • 31.10.2019

An mittelständische Händler: „Seid Teil des Aufbruchs!“

Kurze Marktanalyse von Prof. Rüschen von der DHBW Heilbronn

Blick auf einen lächelnden Mann, der zwei anderen Männern beim Gespräch...
Prof. Dr. Stephan Rüschen, Professor für Lebensmittelhandel bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, moderierte die Veranstaltung Trendforum Retail.
Quelle: Trendforum Retail

Prof. Dr. Stephan Rüschen, Lehrbeauftragter für Lebensmittelhandel bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, moderierte den zweiten Teil der Veranstaltung Trendforum Retail 2019, bei der die Herausforderungen und Chancen des stationären Einzelhandels thematisiert wurden. Im Anschluss an die Vorträge und Diskussionen fasste er für iXtenso die Erkenntnisse zusammen.

Herr Professor Rüschen, nehmen Sie von dieser Veranstaltung etwas mit?

Prof. Stephan Rüschen: Die Veranstaltung hat gezeigt, dass Themen wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz zwar von allen Beteiligten in der Branche ernst genommen werden, dass man aber gleichzeitig nicht zu euphorisch sein sollte. Wenn man Technologien einsetzen will, sollte man sehr genau prüfen, was zur Identität und zur Strategie passt.

Was würden Sie Händlern jetzt mit auf den Weg geben?

Manche digitalisieren mehr, manche weniger, aber man merkt, dass Aufbruchstimmung herrscht. Deshalb wäre mein Rat an Händler: Seien Sie Teil des Aufbruchs! Bleiben Sie an den Themen dran und informiert, damit Sie kluge Entscheidungen treffen können, wo es sich lohnt zu investieren und wo nicht. Denn die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass man nicht alles auf einmal umsetzen kann – nicht nur wegen der Größe der Investitionen, sondern weil man auch zu viel Personal bräuchte.

Wenn Sie Ihren Studenten von dieser Veranstaltung erzählen würden, was wäre Ihr Rat?

Meinen Studenten würde ich mitgeben, dass sie sich mit dem Themen Big Data und Datenauswertung befassen sollten. Das kam hier auch öfter zur Sprache: Wie könnt ihr Erkenntnisse aus Datenanalysen umsetzen – von der Marketingkommunikation über Digital Signage am POS hin zum Ladenbau. Man sollte nicht nur aus einem Gefühl heraus Entscheidungen treffen müssen. Mein dringender Rat wäre also: Lernt, wie man mit Daten umgeht. Wir haben keine Informatiker, die Daten modellieren, aber wir haben Betriebswirtschaftler, die die Fähigkeit haben sollen, auf der Grundlage von Daten zu entscheiden.

Mann mit Brille spricht in ein Mikrofon und gestikuliert....
Quelle: Trendforum Retail

Datenanalyse ist also der Weg zum Erfolg?

Sie ist ein Schritt dahin, aber man kann sie nur Erfolg bringend nutzen, wenn man eine Strategie, eine Vision hat. Die Technik hilft der Strategie und nicht umgekehrt.

Über Strategien wurde bei dieser Veranstaltung viel gesprochen. Was haben Sie diesbezüglich mitgenommen?

Dass es nur zwei Strategien gibt, die funktionieren: Zum einen die Discount-Strategie mit der Kostenführerschaft, die hier aber nicht Gegenstand der Gespräche war, und zum anderen die Differenzierungsstrategie. Gerade im Nonfood-Handel heißt das: Erlebnisse schaffen. Der Weg dazwischen ist sehr schwierig.

Haben Sie Hoffnung für den stationären, mittelständischen Einzelhandel?

Ja! Die mittelständischen Händler, von denen wir auf dem Trendforum Retail gesprochen haben, zeigen, dass ein Mittelständler nach wie vor überleben kann, indem er seine lokalen Stärken ausspielt. Diese Verwurzelung ist für die Mittelständler eine riesige Chance, für die nationalen Filialisten schon schwieriger. Bei aller Digitalisierung ist es wichtig, als Laden, Arbeitgeber und Ansprechpartner Bestandteil des Ortes, der Gemeinde zu sein und Persönlichkeit zu zeigen.

Interview: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: 75 % der Millennials geben das Einkaufen im stationären Handel auf...
14.11.2019   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

75 % der Millennials geben das Einkaufen im stationären Handel auf

Zebra-Studie: Regallücken treiben Shopper zum Onlinehandel

Zebra Technologies Corporation stellt heute die Ergebnisse seiner 12. jährlichen globalen Shopper-Studie vor. Diese Marktforschungsumfrage untersucht das Verhalten und die Einstellung von Kunden, Verkaufsmitarbeitern und ...

Thumbnail-Foto: Hackathon in Pforzheim: Mode und künstliche Intelligenz...
17.10.2019   #Digitalisierung #Mode

Hackathon in Pforzheim: Mode und künstliche Intelligenz

Entwickeln und Programmieren im Lager der KLiNGEL Gruppe

Im September verwandelten sich Teile der Lagerräume der KLiNGEL Gruppe in Pforzheim vorübergehend in eine digitale Denkfabrik. Rund 50 spezialisierte Softwareentwickler, Datenwissenschaftler, 3D-Künstler, Designer und ...

Thumbnail-Foto: Der Online-Handel boomt:  Die Weihnachtsshopping-Trends 2019...
12.11.2019   #Online-Handel #Verkaufsförderung

Der Online-Handel boomt: Die Weihnachtsshopping-Trends 2019

Neuer Shopping-Rekord: Deutsche verbringen in der Weihnachtszeit 75 Millionen Stunden in Online-Shops

Weihnachten steht vor der Tür! Das heißt vor allem für den Einzelhandel: Gut organisieren und Kräfte sammeln. Doch nicht nur in den Geschäften ist intensive Vorbereitung wichtig. Insbesondere Online-Shops müssen ...

Thumbnail-Foto: Produktinformationen in Luftlinie in den Shop...
02.01.2020   #Online-Handel #Datenmanagement

Produktinformationen in Luftlinie in den Shop

Vom Hersteller zum Händler zum Kunden mit einer Produktdatenplattform

Zum Erfolg braucht ein Onlineshop vor allem gute Produktbeschreibungen und aussagekräftige Bilder. Denn diese Informationen ersetzen für den surfenden Kunden den Kontakt mit dem echten Produkt und sind maßgeblich für die ...

Thumbnail-Foto: Das Einkaufserlebnis der Zukunft
05.12.2019   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Das Einkaufserlebnis der Zukunft

Axis Communications: Neue Studie gibt Einblicke in die sich verändernden Bedürfnisse der Konsumenten

Der E-Commerce hat die stationären Einzelhändler veranlasst, kritisch über die Rolle der stationären Läden und deren Mehrwert nachzudenken. Gemeinsam mit den anerkannten Forschungseinrichtungen Ipsos und Gfk befragte ...

Thumbnail-Foto: retail trends 1/2020 Schwerpunkt EuroShop 2020...
05.02.2020   #Digital Signage #Beleuchtungskonzepte

retail trends 1/2020 Schwerpunkt "EuroShop 2020"

Die aktuelle Ausgabe mit allen Trends rund um den Handel

Sie möchten sich über die neuesten Handelstrends rund um Technologie, Marketing, Beleuchtung, Store Design und Logistik informieren und dabei Seite für Seite blättern? Wir schicken Ihnen gerne unsere aktuelle Printausgabe retail ...

Thumbnail-Foto: Ein Drucker, viele Möglichkeiten
20.01.2020   #Drucker #Preisauszeichnung

Ein Drucker, viele Möglichkeiten

Preisschilddruck auf Plastikkarten von Maxicard

Preisschilder werden in diversen Bereichen bereits eingesetzt. Durch die einfache und hygienische Variante sind Preisschildkarten auf Plastikkarten die ideale Lösung für Metzgereien, Bäckereien, Feinkostläden, Eisdielen oder ...

Thumbnail-Foto: Innovation sales!
30.01.2020   #Online-Handel #Kundenzufriedenheit

Innovation sales!

Für Kunden und Geschäft auf Ideensuche – N3XT von MediaMarktSaturn

Was wollen die Kunden? Wie kann man das Einkaufserlebnis noch intensiver machen? Und welche neuen Techniken und Innovationen können dabei helfen? Für diese Art von Fragen hat MediaMarktSaturn eine eigene Innovationseinheit ins Leben ...

Thumbnail-Foto: Mood Media veröffentlicht zweites Trendbook
22.11.2019   #Trendforschung #Personalisierung

Mood Media veröffentlicht zweites Trendbook

Vier Top-Trends für Hotels und Restaurants identifiziert: Immersion, Community, Customisation und Convenience

Mood Media, der weltweite Marktführer in der Kreation von Customer-Experience-Lösungen am Point-of-Sale, hat jetzt sein zweites Trendbook veröffentlicht. Darin werden die Kundenerlebnisse im Gastgewerbe untersucht. Anhand von ...

Thumbnail-Foto: Marketing: Näher zum Kunden
16.10.2019   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

Marketing: Näher zum Kunden

CMO-Studie 2019 – Trends im Handelsmarketing

"Näher zum Kunden" durch Customer Centricity lautet heute das Erfolgsrezept der Chief Marketing Officer (CMO) des Handels. Dementsprechend gelten CRM und die Personalisierung als wichtigste Trends sowie als wichtigste Projekte auf der ...

Anbieter

Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Maxicard GmbH
Maxicard GmbH
Gewerbering 5
41751 Viersen
VKF Renzel GmbH
VKF Renzel GmbH
Im Geer 15
46419 Isselburg
Online Software AG
Online Software AG
Bergstraße 31
69469 Weinheim
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
plentysystems AG
plentysystems AG
Bürgermeister-Brunner-Straße 15
34117 Kassel