Frau steht in Modegeschäft und hält ein Tablet
Quelle: bbernard@shutterstock.com
Firmennachricht • 27.10.2023

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.

Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisend

Beim Einkauf in einem Ladengeschäft geht es um die Atmosphäre vor Ort und um eine persönliche Beratung. Auch schnelle Verfügbarkeit spielt eine Rolle. Bei einer Bestellung im Internet muss schließlich nach wie vor die Lieferzeit eingeplant werden. Andere Kund*innen lieben es einfach, durch die Regale zu schlendern, sich die Neuheiten anzuschauen und sich inspirieren zu lassen. Elektronische Geräte lassen sich testen und Mode kann anprobiert werden. Wichtig ist am Ende also immer, dass die Kund*innen ein gutes Einkaufserlebnis hatten und gerne wiederkommen. Das lässt sich mit einer sinnvollen Einteilung der Bereiche, dem richtigen Lichtkonzept und einem freundlichen Service realisieren, doch auch digitale Tools können die Kundenzufriedenheit verbessern.

Self-Checkout-Kassen anbieten

Die Akzeptanz und die Nachfrage nach Self-Checkout-Kassen steigt, sodass sie in Supermärkten und Baumärkten immer häufiger anzutreffen sind. Anstatt sich an der Kasse anstellen zu müssen, scannen die Kund*innen ihre Ware einfach selbst ein und zahlen anschließend bargeldlos mit Karte. Lange Schlangen vor den Bezahlterminals lassen sich verhindern, wenn ein System mit mobilen Scannern eingeführt wird. Die Kund*innen holen sich zu Beginn ein Scangerät ab und scannen alle Artikel schon während des Einkaufes ein. Dann müssen sie am Bezahlterminal nur den Scanner und ihr Bezahlmittel verwenden und sind binnen weniger Augenblicke fertig, sodass die nächste Person nachrücken kann. Für die Kund*innen kann diese Lösung also geringere Wartezeiten bedeuten, doch auch der Einzelhandel profitiert: Mit dieser Methode lassen sich etwa Stoßzeiten überbrücken, ohne dass das gesamte Personal an der Kasse sitzen muss. So bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben. 

Smartphone wird an Self-Checkout-Terminal gehalten
Quelle: Nattakorn_Maneerat@shutterstock.com

Tablets für die Beratung einsetzen 

Im Internet haben Kund*innen die Möglichkeit, fast alle verfügbaren Smartphones eines Herstellers in allen erdenklichen Ausführungen und Farben zu kaufen. In einem stationären Geschäft ist das nicht immer möglich. Manche Geräte sind einfach nicht vorrätig. Trotzdem zieht es viele Kund*innen nach wie vor in ein Geschäft, weil sie die persönliche und kompetente Beratung schätzen. Betreiber*innen sollten vorsorgen, um den Kund*innen auch die Geräte vorstellen zu können, die gerade nicht auf Lager sind. Dafür sollten Tablets angeschafft werden. Darauf kann das Produkt mit all seinen Features präsentiert werden. Sofern sich die Kundin oder der Kunde überzeugen lässt, wird das präferierte Modell direkt am Tablet bestellt und an die Wunschadresse geliefert. Um die Tablets geordnet und platzsparend im Kassenbereich zu lagern, sind Wandhalterungen für Tablets sinnvoll. Dann können die Mitarbeiter*innen jederzeit ganz unkompliziert darauf zugreifen.

Personenzähler zu Analyse von Besucherzahlen

Automatische Personenzähler erkennen, wie viele Menschen sich zu welcher Tageszeit in welchen Bereichen des Geschäftes aufhalten. Auf diese Weise lässt sich unkompliziert herausfinden, wann die Stoßzeiten sind und wo die Kund*innen besonders lange verweilen. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich Besucherzahlen prognostizieren und neue Maßnahmen für mehr Kundeneffizienz ableiten. Zum Beispiel kann in den Zeiten, in denen sich besonders viele Menschen im Laden befinden, mehr Personal eingestellt werden. Die Zählung kann mithilfe von 3D-Sensoren oder Lichtschranken stattfinden. Sie ist aber auch über das WLAN-Netz möglich.

Instore-Navigation-App für ein besseres Verkaufserlebnis

Vor allem in größeren Geschäften wie riesigen Supermärkten oder Baumärkten kann es schnell vorkommen, dass die Kund*innen sich verlaufen. Wenn sie nur wenig Zeit haben und am Service-Point gerade niemand anzufinden ist, verlassen sie den Laden unter Umständen unverrichteter Dinge wieder. Dem lässt sich mit sogenannten Instore-Navigations-Apps abhelfen. Darin wird einfach das gewünschte Produkt eingegeben und die App navigiert die Kund*innen dann dorthin. Ein erster Schritt kann aber bereits sein, in der App anzugeben, ob das Produkt im Laden verfügbar ist. Dann können Kund*innen bereits zu Hause nachschauen, ob es sich für sie lohnt, das Haus zu verlassen oder nicht.

Autor: Frank Schneider

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Videoüberwachung und Einbruchschutz mit einer einzigen Kamera von...
12.09.2023   #Sicherheit #Videoüberwachung

Videoüberwachung und Einbruchschutz mit einer einzigen Kamera von Verisure

Die beiden Funktionen der Kamera sorgen während und außerhalb von Öffnungszeiten für Sicherheit

Die neue Sicherheitskamera von Verisure schützt Geschäftsräume sowohl nachts als auch tagsüber, da sie zwei Funktionen bietet: kontinuierliche Videoüberwachung sowie Schutz bei Einbruch, Feuer und anderen Gefahren. ...

Thumbnail-Foto: Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!...
15.09.2023   #Online-Handel #Digitalisierung

Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!

Rückblick auf das GLORY INNOVATION FORUM 2023

Vom 6. bis 8. September fand zum neunten Mal das GLORY INNOVATION FORUM statt. Im Scandic Hotel am Museumsufer Frankfurt/Main kamen Fachexpert*innen aus verschiedenen Branchen wie Handel, Gastronomie, Hospitality und Banken zusammen, um über ...

Thumbnail-Foto: Werden Einkaufszentren ihr eigenes privates 5G Netz haben?...
07.09.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

Werden Einkaufszentren ihr eigenes privates 5G Netz haben?

Das Internet ist unser steter Begleiter geworden. Wer aus dem Haus geht, hat automatisch das Handy mit dabei. Ohne sie fühlen sich viele schon nackt und unvollständig, so stark ist die neue Technologie in unseren Alltag integriert. Mit ...

Thumbnail-Foto: Bestandsmanagement und Loss Prevention im Einzelhandel verbessern – mit...
12.06.2023   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Bestandsmanagement und Loss Prevention im Einzelhandel verbessern – mit Zebra SmartCount-Lösung

Präzise und benutzerfreundliche Lösung, die Zeit- und Kosteneinsparungen sowie verbesserte Bestandsverwaltung bietet

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter von Digitallösungen, die Daten, Assets und Menschen in Unternehmen intelligent vernetzen können, führt seine bewährte, ganzheitliche Lösung Zebra ...

Thumbnail-Foto: „Bedienen Sie sich!“: Sind Self-Checkouts das nächste große Ding im...
14.06.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

„Bedienen Sie sich!“: Sind Self-Checkouts das nächste große Ding im Einzelhandel?

Effizienter Ladenalltag, effizientes Einkaufen

Im Angesicht des digitalen Zeitalters (und des Andrangs kurz nach Feierabend oder einen Tag vor einem Feiertag) suchen Einzelhändler*innen nach innovativen Technologien, um Einkaufserlebnisse kontinuierlich zu verbessern. Selbstbedienungskassen ...

Thumbnail-Foto: SumUp und Verisure sorgen gemeinsam für mehr Sicherheit im Handel...
09.06.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SumUp und Verisure sorgen gemeinsam für mehr Sicherheit im Handel

Mit ihrem neuen Exklusivangebot kombinieren die Partner sicheres Bezahlen mit dem Schutz bei Einbruch, Feuer und anderen Gefahren

Damit Inhaber*innen von kleinen Ladengeschäften, Gastronomiebetrieben und Arztpraxen sowie viele andere Gewerbetreibende einfacher von Sicherheits- und Bezahllösungen profitieren können, haben SumUp und Verisure eine Kooperation ...

Thumbnail-Foto: Deutsche Getränkemärkte setzen auf Gesichtsanalyse für automatische...
28.07.2023   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Deutsche Getränkemärkte setzen auf Gesichtsanalyse für automatische Alterskontrollen

Eigenständige Lösung MyCheckr zur Altersprüfungs mittels Kameras

Ein deutscher Franchisenehmer der zwei Getränkemärkte nahe Hamburg betreibt, hat die Altersprüfungs-Technologie von Innovative Technology installiert. Innovative Technology (ITL), ein Anbieter von KI-gestützten biometrischen ...

Thumbnail-Foto: Aldi und (E-)Commerce in China
26.06.2023   #Online-Handel #E-Commerce

Aldi und (E-)Commerce in China

Wie sich der Discounter in Ostasien aufstellt und was sich andere davon abgucken können

„China ist ein hart umkämpfter Markt“, sagt Renata Thiébaut. Trotzdem scheint das Unternehmen mit Hauptsitz im Ruhrgebiet Ellbogen bewiesen zu haben und verkauft dort mittlerweile erfolgreich. Die Professorin für E-Commerce und China-Expertin ...

Thumbnail-Foto: In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!...
27.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!

Review zum Webtalk "retail salsa": mit modernem Tool und klarer Strategie zum optimalen Taskmanagement

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus. Denn im Einzelhandel, wie in einer gut funktionierenden Küche, ist es ...

Thumbnail-Foto: SALTO übernimmt britischen Biometrie-Entwickler TouchByte...
31.05.2023   #Sicherheit #Tech in Retail

SALTO übernimmt britischen Biometrie-Entwickler TouchByte

SALTO Systems hat das Biometrie-Unternehmen TouchByte, Pionier auf dem Gebiet von Gesichtserkennungssystemen für die Zutrittskontrolle, übernommen

SALTO Systems setzt auf den Einsatz biometrischer Technologie als Zukunft der Zutrittskontrolle. Die digitale Revolution verändert viele Bereiche der Gesellschaft. Digitale Ausweise, digitale Identitäten und Biometrie werden in vielen ...

Anbieter

Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Franz-Rennefeld-Weg 2-6
40472 Düsseldorf