News • 16.02.2021

Arbeitsschutz und Hygiene während der Corona-Pandemie

Informationen und Hilfen von der DGUV

Die Corona-Pandemie wird uns noch eine ganze Weile begleiten, selbst mit sinkenden Infektionszahlen und Impfkampagnen. Und auch nach der Pandemie wird das Thema Hygiene und Gesundheitsschutz von Beschäftigten und Kunden sicher eine größere Rolle spielen als vor Corona. Daher haben wir zum Arbeitsschutz und zu Hygienemaßnahmen einige Informationen zusammengestellt.

Das Informationsportal der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) hat in den letzten Monaten viele praktische Tipps, Regelwerke, Grafiken, Checklisten und Beiträge rund um das Thema Corona bereitgestellt. Hier eine Übersicht:

Gesundheit am Arbeitsplatz und im Betrieb

Die DGUV hat ein PDF publiziert, das technisch, bauliche, organisatorische und persönliche Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckung mit SARS-CoV-2 für Beschäftigte an Kassenarbeitsplätzen enthält: Das Corona-Virus: Schutzmaßnahmen für Beschäftigte an Kassenarbeitsplätzen im Handel

10 schutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie zum Arbeitsschutz...
Quelle: BMAS

Auch auf dem Onlineportal der BGHW (Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik) finden sich branchenspezifische Informationen für den Handel.

Hier wurden häufige Fragen und Informationen zum Arbeiten und Verkaufen mit der Pandemie sowie zum Gesundheitsschutz von Beschäftigten und Kunden im Handel zusammengestellt. Die Themen umfassen unter anderem: Bargeld, Bedientheken, Kassenarbeitsplätzen, Trennwände, Anprobe und Retouren von Waren, Handhygiene, sanitäre Einrichtungen und Warenkommissionierung.

Außerdem gibt es Antworten auf allgemeine Fragen zum Coronavirus, zu Schutzmaßnahmen sowie zur ersten Hilfe in Betrieben während der Pandemie.

Die Coronavirus-Pandemie belastet einige Menschen mehr, andere weniger, aber alle sind davon betroffen und einem psychischen Druck ausgesetzt. In der Publikation Psychische Belastung und Beanspruchung von Beschäftigten während der Coronavirus-Pandemie gibt die DGUV eine Handlungshilfe für Arbeitgeber und Verantwortliche für Sicherheit und Gesundheit in den Betrieben im Umgang mit der psychischen Belastung in allen Phasen der Coronavirus-Pandemie.

Wie können sich Betriebe schützen und auf den Ernstfall, einen Ausbruch in der eigenen Firma, vorbereiten? Dafür haben DGUV, der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) und der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) ein Faltblatt herausgegeben: 10 Tipps zur betrieblichen Pandemieplanung

Eine Grafik mit Symbolen zu schutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie;...
Quelle: DGUV

Wie sollten sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer verhalten, wenn es Verdachts- oder Erkrankungsfälle im Betrieb gibt? Darauf gibt der Flyer Coronavirus SARS-CoV-2 – Verdachts-/Erkrankungsfälle im Betrieb Antworten mit hygienischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen sowohl zur Vorbeugung als auch zum Umgang mit einer COVID-19-Infektion im Unternehmen.

Sie hätten von hygienischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen gerne eine Grafik für Mitarbeiter und Kunden? Hier finden Sie ein DIN A3-Plakat zum freien Download.

Auch in der Handelsbranche gibt es einige Angestellte, die im Homeoffice Arbeiten. Für Informationen über rechtliche Regelungen, Voraussetzungen für Homeoffice, Gestaltung des Arbeitsplatzes und Arbeitsorganisation hat die DGUV eine Broschüre zusammengestellt: Arbeiten im Homeoffice - nicht nur in der Zeit der SARS-CoV-2-Epidemie

Autor: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg