News • 16.02.2021

Arbeitsschutz und Hygiene während der Corona-Pandemie

Informationen und Hilfen von der DGUV

Die Corona-Pandemie wird uns noch eine ganze Weile begleiten, selbst mit sinkenden Infektionszahlen und Impfkampagnen. Und auch nach der Pandemie wird das Thema Hygiene und Gesundheitsschutz von Beschäftigten und Kunden sicher eine größere Rolle spielen als vor Corona. Daher haben wir zum Arbeitsschutz und zu Hygienemaßnahmen einige Informationen zusammengestellt.

Das Informationsportal der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) hat in den letzten Monaten viele praktische Tipps, Regelwerke, Grafiken, Checklisten und Beiträge rund um das Thema Corona bereitgestellt. Hier eine Übersicht:

Gesundheit am Arbeitsplatz und im Betrieb

Die DGUV hat ein PDF publiziert, das technisch, bauliche, organisatorische und persönliche Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckung mit SARS-CoV-2 für Beschäftigte an Kassenarbeitsplätzen enthält: Das Corona-Virus: Schutzmaßnahmen für Beschäftigte an Kassenarbeitsplätzen im Handel

10 schutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie zum Arbeitsschutz...
Quelle: BMAS

Auch auf dem Onlineportal der BGHW (Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik) finden sich branchenspezifische Informationen für den Handel.

Hier wurden häufige Fragen und Informationen zum Arbeiten und Verkaufen mit der Pandemie sowie zum Gesundheitsschutz von Beschäftigten und Kunden im Handel zusammengestellt. Die Themen umfassen unter anderem: Bargeld, Bedientheken, Kassenarbeitsplätzen, Trennwände, Anprobe und Retouren von Waren, Handhygiene, sanitäre Einrichtungen und Warenkommissionierung.

Außerdem gibt es Antworten auf allgemeine Fragen zum Coronavirus, zu Schutzmaßnahmen sowie zur ersten Hilfe in Betrieben während der Pandemie.

Die Coronavirus-Pandemie belastet einige Menschen mehr, andere weniger, aber alle sind davon betroffen und einem psychischen Druck ausgesetzt. In der Publikation Psychische Belastung und Beanspruchung von Beschäftigten während der Coronavirus-Pandemie gibt die DGUV eine Handlungshilfe für Arbeitgeber und Verantwortliche für Sicherheit und Gesundheit in den Betrieben im Umgang mit der psychischen Belastung in allen Phasen der Coronavirus-Pandemie.

Wie können sich Betriebe schützen und auf den Ernstfall, einen Ausbruch in der eigenen Firma, vorbereiten? Dafür haben DGUV, der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) und der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) ein Faltblatt herausgegeben: 10 Tipps zur betrieblichen Pandemieplanung

Eine Grafik mit Symbolen zu schutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie;...
Quelle: DGUV

Wie sollten sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer verhalten, wenn es Verdachts- oder Erkrankungsfälle im Betrieb gibt? Darauf gibt der Flyer Coronavirus SARS-CoV-2 – Verdachts-/Erkrankungsfälle im Betrieb Antworten mit hygienischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen sowohl zur Vorbeugung als auch zum Umgang mit einer COVID-19-Infektion im Unternehmen.

Sie hätten von hygienischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen gerne eine Grafik für Mitarbeiter und Kunden? Hier finden Sie ein DIN A3-Plakat zum freien Download.

Auch in der Handelsbranche gibt es einige Angestellte, die im Homeoffice Arbeiten. Für Informationen über rechtliche Regelungen, Voraussetzungen für Homeoffice, Gestaltung des Arbeitsplatzes und Arbeitsorganisation hat die DGUV eine Broschüre zusammengestellt: Arbeiten im Homeoffice - nicht nur in der Zeit der SARS-CoV-2-Epidemie

Autor: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund