Interview • 01.06.2012

Automaten am Bahnhof: „Rund um die Uhr zu attraktiven Preisen“

Interview mit Michael Greschniok, Pressesprecher Deutsche Bahn AG, Bereich Personenbahnhöfe

Foto: Automaten am Bahnhof: „Rund um die Uhr zu attraktiven Preisen“...
Quelle: Bildagentur PantherMedia / matej kastelic

5.700 Personenbahnhöfe hat die Deutsche Bahn. Mit 3.500 Waren-Automaten ist sie der wichtigste deutsche Partner für die Aufsteller von Snack- und Getränke-Automaten. An den großen Bahnhöfen ergänzen sie das Angebot der Läden – auch nach Ladenschluss. Die Bahn fordert von den Aufstellern, dass sie auch kleinere Bahnhöfe mit den Geräten ausstatten, an denen es keinen Shop gibt.

Welche Bedeutung haben Automaten für Snacks, Getränke oder Fotos an Ihren Bahnhöfen?

Die Automaten bieten Waren und Dienstleistungen rund um die Uhr zu attraktiven Preisen und in hoher Qualität. Damit ergänzen sie ideal das Angebotsspektrum im Bahnhof. Derzeit werden rund 3.500 Snack- und Getränkeautomaten sowie rund 500 Fotokabinen in unseren Verkehrsstationen betrieben.

Sie schreiben die Vergabe bei Warenautomaten regelmäßig aus. Welche Anforderungen müssen die Aufsteller erfüllen?

Die Aufsteller sollen in der Lage sein, die Herausforderung Bahnhof mit allen Aspekten zu bewältigen. Dazu zählen zum Beispiel eine sehr gute Bonität, die Bereitschaft zur Aufstellung moderner Automaten inklusive der Weiterentwicklung der Technik – zum Beispiel Geldschein-Akzeptoren oder die Umstellung auf bargeldlose Zahlungsmittel –, die kontinuierliche Verfügbarkeit aller Artikel im Betrieb und die schnelle Behebung von Störungen. Die Größe des Bahnhofs ist weniger von Bedeutung, entscheidend ist das Potenzial am jeweiligen Standort.

Wie berechnen Sie die Miete? Gibt es eine Umsatzbeteiligung?

Es wird eine Mindestmiete in Verbindung mit einer Umsatzbeteiligung berechnet.

Wie hat sich die Zuverlässigkeit der Warenautomaten aus Ihrer Sicht entwickelt?

Dank der kooperativen und engagierten Operator, dem Einsatz von modernen Geräten sowie der Einhaltung entsprechender Regelungen in den Verträgen, besteht ein sehr gutes Niveau hinsichtlich der Zuverlässigkeit, so dass die Reisenden und Besucher der Bahnhöfe eine hervorragende Versorgungssituation vorfinden.

Welche Produkte sind die Renner an den Bahnhofs-Automaten?

Hier besteht kein Unterschied zu den anderen Automaten. Bekannte Markenartikel liegen in der Gunst der Käufer eindeutig vorne.

Nehmen Sie Einfluss auf das Produktsortiment?

Nur in Ausnahmefällen.

In Frankfurt testen Sie einen Pizza-Automaten. Gibt es schon erste Ergebnisse?

Der Automat erfreut sich hoher Akzeptanz und die Kunden sind zufrieden. Er fand zudem auch Beachtung in den regionalen Medien.

Wie entwickelt sich der Vandalismus an Bahnhöfen generell, bei Ticket-Automaten, bei Waren-Automaten?

Vandalismus kommt leider auch an Bahnhöfen vor. Generell sind die Operator aber darauf vorbereitet und schützen die Geräte mit entsprechenden Maßnahmen.

Interview: René Schellbach, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg