Interview • 01.06.2012

Automaten am Bahnhof: „Rund um die Uhr zu attraktiven Preisen“

Interview mit Michael Greschniok, Pressesprecher Deutsche Bahn AG, Bereich Personenbahnhöfe

Foto: Automaten am Bahnhof: „Rund um die Uhr zu attraktiven Preisen“...
Quelle: Bildagentur PantherMedia / matej kastelic

5.700 Personenbahnhöfe hat die Deutsche Bahn. Mit 3.500 Waren-Automaten ist sie der wichtigste deutsche Partner für die Aufsteller von Snack- und Getränke-Automaten. An den großen Bahnhöfen ergänzen sie das Angebot der Läden – auch nach Ladenschluss. Die Bahn fordert von den Aufstellern, dass sie auch kleinere Bahnhöfe mit den Geräten ausstatten, an denen es keinen Shop gibt.

Welche Bedeutung haben Automaten für Snacks, Getränke oder Fotos an Ihren Bahnhöfen?

Die Automaten bieten Waren und Dienstleistungen rund um die Uhr zu attraktiven Preisen und in hoher Qualität. Damit ergänzen sie ideal das Angebotsspektrum im Bahnhof. Derzeit werden rund 3.500 Snack- und Getränkeautomaten sowie rund 500 Fotokabinen in unseren Verkehrsstationen betrieben.

Sie schreiben die Vergabe bei Warenautomaten regelmäßig aus. Welche Anforderungen müssen die Aufsteller erfüllen?

Die Aufsteller sollen in der Lage sein, die Herausforderung Bahnhof mit allen Aspekten zu bewältigen. Dazu zählen zum Beispiel eine sehr gute Bonität, die Bereitschaft zur Aufstellung moderner Automaten inklusive der Weiterentwicklung der Technik – zum Beispiel Geldschein-Akzeptoren oder die Umstellung auf bargeldlose Zahlungsmittel –, die kontinuierliche Verfügbarkeit aller Artikel im Betrieb und die schnelle Behebung von Störungen. Die Größe des Bahnhofs ist weniger von Bedeutung, entscheidend ist das Potenzial am jeweiligen Standort.

Wie berechnen Sie die Miete? Gibt es eine Umsatzbeteiligung?

Es wird eine Mindestmiete in Verbindung mit einer Umsatzbeteiligung berechnet.

Wie hat sich die Zuverlässigkeit der Warenautomaten aus Ihrer Sicht entwickelt?

Dank der kooperativen und engagierten Operator, dem Einsatz von modernen Geräten sowie der Einhaltung entsprechender Regelungen in den Verträgen, besteht ein sehr gutes Niveau hinsichtlich der Zuverlässigkeit, so dass die Reisenden und Besucher der Bahnhöfe eine hervorragende Versorgungssituation vorfinden.

Welche Produkte sind die Renner an den Bahnhofs-Automaten?

Hier besteht kein Unterschied zu den anderen Automaten. Bekannte Markenartikel liegen in der Gunst der Käufer eindeutig vorne.

Nehmen Sie Einfluss auf das Produktsortiment?

Nur in Ausnahmefällen.

In Frankfurt testen Sie einen Pizza-Automaten. Gibt es schon erste Ergebnisse?

Der Automat erfreut sich hoher Akzeptanz und die Kunden sind zufrieden. Er fand zudem auch Beachtung in den regionalen Medien.

Wie entwickelt sich der Vandalismus an Bahnhöfen generell, bei Ticket-Automaten, bei Waren-Automaten?

Vandalismus kommt leider auch an Bahnhöfen vor. Generell sind die Operator aber darauf vorbereitet und schützen die Geräte mit entsprechenden Maßnahmen.

Interview: René Schellbach, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund