Firmennachricht • 02.10.2012
Bargeld vor dem Ende
Wie SumUp Bezahlen revolutioniert
Was ein Ex-ABBA Mitglied bereits vor Monaten forderte, könnte bald Realität werden: das Ende des Bargelds. Rund vier Wochen nach der Markteinführung ist der Ansturm auf die Lösung zur Annahme von Kartenzahlungen von SumUp ungebrochen.
"Wenn die Entwicklung so weiter geht, ist Bargeld wirklich vom Aussterben bedroht. Die Händler nehmen unser Produkt sehr gut an und sind begeistert, dass wir den Service genau auf sie zugeschnitten haben", sagt Stefan Jeschonnek, Geschäftsführer von SumUp.
Kartenleser und App kostenlos für KMUs
Das Unternehmen bietet seit August einen kostenlosen Kartenleser und eine Smartphone App an, die kleine und mittelständische Unternehmen in die Lage versetzen, einfach, schnell und günstig Kartenzahlungen zu akzeptieren. Bisherige Methoden und Terminals sind oftmals an komplizierte und teure Verträge gebunden und darum gerade für diese Zielgruppe uninteressant. Das Angebot findet so viel Anklang, dass SumUp bereits mehrere Tausend Registrierungen erhalten hat - und das Wachstum nimmt weiter zu.
"Die Leute sind richtig neugierig und sobald in der Kassenschlange jemand mit SumUp bezahlt, schauen alle hin und wollen es danach selber ausprobieren." freut sich Anh Vu Dang, Geschäftsführer vom CoCo Banh Mi in Berlin.
SumUp berechnet für die verschlüsselt abgewickelten Transaktionen lediglich eine Gebühr von 2,75% des Umsatzes. Darüber hinaus fallen keine weiteren Kosten an. Teure Terminals und hohe monatliche Gebühren gehören damit der Vergangenheit an. SumUp ist mit iPhone, iPad und Android-Geräten kompatibel.
Mobiler Verkauf auf Messen, etc.
Christian Csermak von der jungen Brillendesignfirma Mercy Would ergänzt: "SumUp ist für uns perfekt, weil wir jetzt überall unsere Brillen verkaufen können, auch wenn wir zum Beispiel auf einer Veranstaltung sind. Und egal wie viele Kartenzahlungen wir durchführen, SumUp kostet immer nur 2,75 Prozent und sonst nichts. Es funktioniert super und ist wirklich einfach."
Kleine Händler erschliessen neue Zielgruppe
In Deutschland sind mehr als 125 Millionen Kredit- und ec-Karten im Umlauf und in Österreich mehr als 10 Millionen. Statistisch gesehen besitzt in diesen Ländern jeder Einwohner mehr als eine Karte. Diese riesige Zielgruppe und ihr Wunsch, immer öfter bargeldlos zu bezahlen, kann jetzt durch SumUp auch von kleinen Händlern abgedeckt werden. Das SumUp-System ist gemäß den Europay, Mastercard und Visa (EMV) Spezifikationen entwickelt und PCI-DSS zertifiziert, was die Bezahlung via SumUp sicher und unkompliziert macht.
Themenkanäle: Mobile Shopping, Smartphone, Kartenterminals