Firmennachricht • 14.09.2015

Beliebter als Amazon: shopkick verdoppelt Nutzer-Zahl in einem Jahr auf 15 Millionen

shopkick steigert Umsatz seiner Handelspartner um ca. 800 Miollionen Euro

Cyriac Roeding, Co-Founder und CEO von shopkick.
Cyriac Roeding, Co-Founder und CEO von shopkick.
Quelle: shopkick

Die Shopping-App shopkick konnte seine weltweiten Nutzerzahlen in nur einem Jahr auf 15 Millionen verdoppeln. Mit einem personalisierten Belohnungssystem macht die App das Einkaufserlebnis im stationären Handel wieder spannend für den Verbraucher.

Laut dem internationalen Marktforschungsinstitut Nielsen verbringen Nutzer pro Monat über zwei Stunden mit der shopkick App. Das bringt shopkick noch vor eBay und Amazon auf Platz eins in der Shopping Kategorie nach Nutzungsdauer, welche bei den großen Shopping-Apps durchschnittlich bei ca. einer halben Stunde pro Monat liegt.

Procter & Gamble, Unilever und Media-Saturn Gruppe als Partner gewonnen

“Wenn man alle Geschenkgutscheine stapeln würde, die shopkick-Nutzer erhalten haben, dann würde das 18 mal das Empire State Building ergeben. Zusammengenommen sind es 15 Milliarden “Kicks” oder 60 Millionen Dollar, mit denen wir shopkick-Nutzer für ihre Einkäufe belohnt haben”, sagt Cyriac Roeding, Co-Founder und CEO von shopkick. “Von Zeit- und Kostenersparnis über das Sammeln von Belohnungen bis hin zu Neuentdeckungen beim Shopping: wir revolutionieren das Einkaufserlebnis, indem wir den Einzelhandel für den Kunden personalisieren. So wird aus einem Geschäft - Dein Geschäft!”

Shopkick hat nun bereits über 300 Markenartikelpartner, darunter Procter & Gamble, Unilever, Kraft and Pepsi. Zu den neun Einzelhandelspartnern in Deutschland gehören Douglas, Media Markt, Saturn, Penny, Reno, Obi, Karstadt, Gravis und POCO.

52% aller shopkick-motivierten Umsätze sind Mehrumsätze

Die Optimierung des Einkaufserlebnisses schlägt sich in direkt messbaren Zuwachsraten auf der Marken- und Einzehandelsseite nieder. Laut einer unabhängigen Studie sind 52% der Umsätze, die über shopkick getrieben werden zusätzlich, d.h. sie hätten ohne shopkick nicht stattgefunden. Mit anderen Worten, haben shopkick User ihre Umsätze bei teilnehmenden Handelspartnern verdoppelt. 74% der zusätzlichen Umsätze kamen von Neukunden. Die verbleibenden 26% wurden durch eine Erhöhung der Wiederkaufsrate erzielt. Shopkick konnte seit Gründung über 90 Millionen Ladenbesuche und über 140 Millionen 1:1 Produktinteraktionen direkt am Regal erzielen.

Insgesamt hat Shopkick zwischen 2010 und 2014 für seine Partner ca. 1 Milliarde Dollar an zusätzlichem Umsatz generiert. Für 2015 erwartet das Unternehmen, 800 Millionen bis 1 Milliarde Dollar an zusätzlichem Umsatz zu erwirtschaften.

Patentierte Technologie personalisiert Einkaufserlebnis

Als Pionier der Beacon-Technologie hat Shopkick mehr als 20.000 shopBeacons in mehr als 14.000 Geschäften installiert, die den Nutzer bereits beim Betreten eines Geschäfts belohnen. Die Apple iBeaconTM-kompatiblen Geräte senden ein patentiertes und verschlüsseltes Signal, das durch eine Kombination von Bluetooth Low Energy (BLE) und Ultraschall das Smartphone des Nutzers erreicht.

Quelle: shopkick

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna