News • 14.01.2019

Celle ist Publikumssieger beim Wettbewerb „Best Christmas City“

Das Beleuchtungskonzept überzeugte die Stimmgeber

Weihnachtlich beleuchtete Stadt; copyright: Messe Frankfurt Exhibition GmbH...
Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Celle in Niedersachsen holt sich den Publikumstitel der schönsten Weihnachtsstadt Deutschlands beim Online-Wettbewerb „Best Christmas City“. Die Sieger der Fachjurywertung werden zur Christmasworld, der international führenden Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck, am 28. Januar 2019 in Frankfurt am Main bekannt gegeben.

Beim Wettbewerb der Christmasworld sammelt die niedersächsische Stadt auf BestChristmasCity.de die meisten Online-Stimmen. Mit 3.164 „Gefällt mir“ Klicks setzt sich Celle an die Spitze und überzeugt durch das durchgängige Illuminationskonzept. Es erstreckt sich über große und kleine Plätze, Innenhöfe und den Schlossvorplatz. Die Fachwerk- und Residenzstadt mit noch überwiegend Inhaber geführtem Einzelhandel legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, natürliche Werkstoffe und energiesparende LEDs für die gesamte Beleuchtung. Celle gewinnt einen professionellen "Weihnachtsmarkt-Check", dieser wird von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) zur Verfügung gestellt. Auf Platz zwei und drei folgen Kiel in Schleswig-Holstein (2.802 Stimmen) und Ludwigshafen am Rhein in Rheinland-Pfalz (2.475 Stimmen).

Beim fünften Wettbewerbsdurchlauf der Christmasworld haben sich insgesamt 36 Städte beteiligt. Wettbewerbspartner sind die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd) und die Fachzeitschrift Public Marketing. „Gemeinsam möchten wir in der Adventszeit für noch mehr Kundenfrequenz in den Städten und im stationären Handel sorgen“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Fachjury kürt ihre Sieger zur Christmasworld 

Auf www.bestchristmascity.de  können die Präsentationen aller teilnehmenden Städte eingesehen werden. Jetzt ist die Fachjury gefragt. Sie prämiert das beste Handels- und Gesamtkonzept und entscheidet über die Einreichungen in den Kategorien Klein- (unter 20.000 Einwohner), Mittel- (20.000 - 100.000 Einwohner) und Großstadt (ab 100.000 Einwohner). Die Fachjury legt Wert auf ein stimmiges Konzept, das den Handel, die Gastronomie und Hotellerie sowie andere Wirtschafts- und Sozialpartner vereint und in der Adventszeit Einwohner und Touristen in die Innenstadt zieht. Eine besondere Rolle spielt dabei das Beleuchtungskonzept.

Die Fachjury-Sieger der Kategorien Klein-, Mittel- und Großstadt werden zur Preisverleihung am 28. Januar 2019 ab 12.00 Uhr bekannt gegeben. Jeweils die ersten drei Plätze pro Kategorie werden prämiert. Somit gibt es insgesamt neun Sieger, die vom Christmasworld-Aussteller MK Illumination als Gewinn eine hochwertige Städtedekoration für die nächste Saison erhalten.

Die letzten Sieger mit den besten weihnachtlichen Konzepten waren: 

  • 2014: Publikumssieger: Chemnitz / Sieger der Fachjury: Abensberg, Bocholt und Dresden
  • 2015: Publikumssieger: Annaberg-Buchholz / Sieger der Fachjury: Traben-Trarbach, Neumünster und Karlsruhe
  • 2016: Publikumssieger: Rüdesheim am Rhein / Sieger der Fachjury: Triberg, Freiberg und Potsdam
  • 2017: Publikumssieger: Herborn in Hessen / Sieger der Fachjury: Waldbreitbach in Rheinland-Pfalz, Esslingen am Neckar und Regensburg.
Quelle: Christmasworld

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg