News • 27.03.2020

Corona: Unterstützung durch Handel und Hersteller

Von außergewöhnlichen Maßnahmen und noch mehr Solidarität

Frau desinfiziert sich die Hände.
Hersteller von alkoholischen Getränkn wie Jägermeister, Klosterfrau und Pernod Ricard stellen reinen Alkohol zur Produktion von Desinfektionsmitteln zur Verfügung.
Quelle: Kelly Sikkema/ Unsplash

Das Coronavirus stellt den Einzelhandel vor weitreichende Herausforderungen. Stationären Händlern droht durch die Geschäftsschließung die Insolvenz, die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln und Atemmasken führt zu Lieferengpässen und im Lebensmitteleinzelhandel wird dringend Personal benötigt. Krisenzeiten erfordern bekanntlich außergewöhnliche Maßnahmen, vor allem aber doch Solidarität.

eBay, Douglas und Mybudapester öffnen ihre Marktplätze und Onlineshops

eBay hat ein umfassendes Soforthilfeprogramm  für kleine Unternehmen und lokale Händler initiiert, um den deutschen Handel in der Corona-Krise zu unterstützen. Das Programm zielt einerseits darauf ab, Händler, die bereits bei eBay verkaufen, zu entlasten und zu unterstützen. Andererseits sollen lokale Händler schnell und einfach Zugang zum Onlinehandel über eBay erhalten, um so Einbrüche im lokalen Geschäft auffangen zu können. Das Programm umfasst vier verschiedene Maßnahmen: Schutz des Servicestatus für eBay-Händler, Zahlungsaufschub für Verkaufsgebühren, zusätzliche Unterstützung für eBay-Händler mit stationärem Geschäft sowie Anreize für den Einstieg in den Handel bei eBay. Händler können aus dem Programm jederzeit wieder aussteigen und gehen keine langfristigen Verpflichtungen ein.

Auch Douglas  unterstützt ab sofort Händler im Netz und bietet Händlern und Markenherstellern einen erleichterten Zugang zu seinem Marktplatz an. Damit soll insbesondere onlinefähigen Händlern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Produkte zu fairen Konditionen schnell und unkompliziert online anzubieten. Interessierten Händlern aus dem Bereich Beauty sowie verwandten Kategorien wie Accessoires, Schmuck oder Home Decor stellt Douglas eine eigens eingerichtete Task Force zur Verfügung, die eine schnelle, unbürokratische Prüfung und Freischaltung ihrer Angebote auf douglas.de ermöglichen soll. Grundvoraussetzung ist die Verfügbarkeit digitaler Produktdaten. Zudem müssen potenzielle Partner in der Lage sein, ihre Produkte per DHL an Endkunden in Deutschland versenden.

Mybudapester  möchte mit der Öffnung seines Onlineshops insbesondere stationäre Händler unterstützen, die Designer- und Markenprodukte aus den Bereichen Schuhe, Taschen und Accessoires verkaufen. Händler müssen die Waren, die sie verkaufen möchten, lediglich direkt an Mybudapester schicken. Dieser kümmert sich dann um die Produktfotografie, stellt die Produkte auf mybudapester.com online und wickelt außerdem den Versand ab – ganz ohne zusätzliche Kosten. Händler profitieren von einem weltweiten Versand sowie einem reichweitenstarken Onlineshop. Bei Verkauf der Ware werden 25 Prozent Umsatzprovision fällig. 

Schutzkittel, Atemmasken und Desinfektionsmittel made by Prada, Saint Laurent oder Jägermeister

Der Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus erfordert außergewöhnliche Maßnahmen. So helfen Jägermeister, Klosterfrau, Pernod Ricard und andere Hersteller alkoholischer Getränke nun bei Engpässen von Desinfektionsmitteln aus, indem reiner Alkohol zur Verfügung gestellt wird. Jägermeister stellt beispielsweise dem Klinikum Braunschweig 50.000 Liter Alkohol für die Herstellung von Desinfektionsmittel zur Verfügung. Überschüssiger Alkohol aus der Herstellung alkoholfreier Biersorten ist ebenfalls ein Thema. Eine Sprecherin der Bremer Beck's-Brauerei bestätige gegenüber der dpa, es gingen derzeit 500.000 Liter Ethanol aus dem Unternehmen an die Desinfektionsmittelhersteller KWST und Jodima.

Auch die Fashion-Industrie setzt ihre Ressourcen ein, um in der Coronakrise zu helfen. So stellen Luxuslabels wie Saint Laurent und Balenciaga nun auch Gesichtsmasken her, um Engpässe abzufedern. Die Luxusmarke Prada widmet sich darüber hinaus auch der Herstellung von Schutzkleidung, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung mitteilte. 80.000 Arztkittel werden im Auftrag der italienischen Toskana-Region hergestellt. H&M rüstet ebenfalls die eigenen Lieferketten auf die Produktion von Schutzausrüstung für Krankenhäuser und Mitarbeiter des Gesundheitswesens um. Um so schnell wie möglich mit einer Lieferung zu beginnen, wolle die H&M Group ihre Lieferkettenkapazitäten, einschließlich ihrer weitreichenden Einkaufsoperationen und Logistikfähigkeiten nutzen, heißt es in einer Pressemitteilung.

McDonalds-Mitarbeiter helfen bei ALDI Nord und Süd aus

Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland benötigt zunehmend Personal. Die infolge der Corona-Krise massiv gestiegene Nachfrage nach Lebensmitteln belastet die Kapazitäten insbesondere in Verkauf und Logistik. McDonald’s Deutschland unterstützt in dieser Situation, indem der Konzern Mitarbeiter, die von den eigenen Restaurant-Schließungen oder dem eingeschränkten Betrieb durch die Corona-Krise betroffen sind und trotzdem ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen wollen, ab sofort ganz unbürokratisch in den ALDI Nord und Süd Filialen in Deutschland einsetzt.

Dafür haben McDonald’s Deutschland und ALDI eine Personalpartnerschaft geschlossen. Mitarbeiter von McDonald’s werden dabei gezielt an ALDI vermittelt und dort nach Bedarf eingesetzt. Sie werden zu den bei ALDI üblichen geltenden Konditionen befristet eingestellt und können nach dem Einsatz wieder zu McDonald’s zurückkehren.


Autor: Melanie Günther

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg