#coronavirus • 28.03.2020

Coronakrise: Starker Verlust im europäischen Tax Free Markt

COVID-19 sorgt für Umsatzrückgang um 13 Prozent

Junge Frau mit Rucksack auf dem Rücken und Sonnenbrille auf dem Kopf schaut...
Quelle: Bildagentur PantherMedia / matej kastelic

Der Einzelhandel kämpft mit den Folgen des Coronavirus. Planet, Anbieter für internationale Zahlungsdienste und Technologien, zeigt in einem aktuellen Report, dass die Reisebeschränkungen auch für einen starken Rückgang der Tax Free Umsätze mit international Reisenden im Februar gesorgt haben. Europaweit sind diese um 13 Prozent im Vergleich zum Februar 2019 gesunken.

Die Pandemie hat damit für den ersten Monat gesorgt, in dem die Umsätze keine positive Entwicklung zeigen. Zuvor wuchs der europäische Tax Free Markt 15 Monate lang kontinuierlich. Noch im Januar verzeichnete der Markt ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im vergangenen Jahr ist der Umsatz im Februar um drei Prozent gestiegen. Grund für die positiven Entwicklungen zu Beginn des Jahres waren wichtige nationale und internationale Feiertage und Messen, die normalerweise gerne als Anlass für Reisen genutzt werden.

Ausfall chinesischer Reisender besonders gravierend

Gerade die ausbleibenden chinesischen Reisenden sind für gewöhnlich die stärkste Tax Free Käufergruppe. Umso deutlicher wirken sich die Reisebeschränkungen auf den europäischen Einzelhandel aus: Die Umsätze mit Besuchern aus dem Reich der Mitte sind um 53 Prozent gesunken. Insgesamt wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat im Februar 58 Prozent weniger Transaktionen getätigt.

In Deutschland schlägt sich diese Entwicklung mit einem Umsatzrückgang mit dieser Zielgruppe um 33 Prozent nieder (im Vergleich zum Februar 2019). Damit waren chinesische Shopper mit 30 Prozent zwar weiterhin die wichtigste Tax Free Käufergruppe, dieser Anteil ist jedoch deutlich kleiner geworden. Für 2019 lag dieser noch bei knapp 40 Prozent. Im Vergleich zu den beiden ersten Monaten im vergangenen Jahr sind die Umsätze bisher um 14 Prozent gesunken.

Tax Free Märkte Italien und Spanien besonders betroffen

Besonders hart treffen die Beschränkungen die normalerweise starken Tax Free Märkte Italien und Spanien. Hier gingen die Umsätze um 39 Prozent bzw. 21 Prozent zurück. Frankreichs Tax Free Markt ist um nur moderate 3 Prozent gesunken, allerdings waren hier die Umsätze auf Grund der Proteste der Gelbwesten bereits in den vergangenen Monaten vergleichsweise niedrig.

Positiv entwickelt haben sich hingegen die Tax Free Umsätze mit Reisenden aus den USA: Diese sind in diesem Jahr bisher europaweit um 23 Prozent gestiegen. Zurückzuführen ist dies auf den sich stark entwickelnden Dollarkurs in den vergangenen zwei Jahre. Allerdings wurde auch dieser durch die Auswirkungen der weltweiten Börsenrückgänge infolge des Coronavirus bereits gedämpft. Wie sich die Lage weiter entwickeln wird und welche Auswirkungen dies auf den Tax Free Markt haben wird, ist unklar. Die vollständigen gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen kann derzeit niemand vorhersagen.

Langfristige Auswirkungen von COVID-19

„Momentan ist COVID-19 in erster Linie ein humanitäres Thema. Natürlich können wir keine Aussage zu den langfristigen Auswirkungen der Pandemie treffen. Mit dem Independence Day im Juli, der Golden Week im Oktober und der Weihnachtszeit stehen dieses Jahr noch nationale und internationale Events an, die normalerweise als Reiseanlässe dienen und somit für mehr Umsatz mit internationalen Shoppern in Europa sorgen.“, erklärt Pascal Beij, Geschäftsführer von Planet Deutschland. „Wie sich die Situation in den kommenden Monaten entwickeln wird, lässt sich allerdings nicht abschätzen.“

Quelle: Planet

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn