News • 11.05.2021

Die besten E-Commerce-Lösungen im Wettbewerb!

Neue Runde der Best Retail Cases Awards gestartet

Logo von Best Retail Cases Awards
Quelle: Best Retail Cases Awards

Die Best Retail Cases Awards gehen in eine neue Runde, die sich diesmal auf Teilbereiche des E-Commerce konzentriert. Gesucht werden die besten Handelslösungen rund um Amazon, Online-Marktplätze und Social Media. Dabei hat jeder Case gleich zwei Chancen auf eine Platzierung: Eine fachkundige Jury sowie die Anwender selbst bestimmen unabhängig voneinander ihre Favoriten. Interessierte haben noch bis zum 5. Juni 2021 Zeit, ihre Cases für den Wettbewerb einzureichen. 

Anschließend startet eine Voting-Phase für die Anwender, die kurz vor der Preisverleihung am 20. Juli 2021 endet. Dem Ideenreichtum der Einreicher werden kaum Grenzen gesetzt. Shopanbindungen sind ebenso gefragt wie neu aufgesetzte Marktplätze, Logistiklösungen, Advertising-Tools oder weitere Cases rund um Werbe-, Verkaufs-, Social Media-, SEO- und SEA- Strategien. Sie sollten dabei allerdings bereits im praktischen Einsatz sein oder zumindest kurz davorstehen.

„Mit den Best Retail Cases Awards wollen wir die innovativsten beziehungsweise praktischsten Lösungen für den Handel stärker ins Lampenlicht rücken, um Händlern die Auswahl ihrer Tools zu erleichtern und eventuell Denkanstöße zu geben“, erklärt Angelique Szameitat, Juryleitung und Chefredakteurin der GFM Nachrichten – Digital für Handel und Marketing. „In der aktuellen Runde dreht sich alles um Lösungen, die Onlinehändler tatkräftig unterstützen und somit im stark umkämpften E- Commerce einen Wettbewerbsvorteil bieten. Wir haben aber natürlich das stationäre Segment nicht vergessen: Im September werden erneut Cases prämiert, mit denen klassische Filialen zukunftsfähig werden.“

Die besten Retail Cases im Überblick

Die Location Based Marketing Association (LBMA e.V.) rief Mitte 2020 die Best Retail Cases- Datenbank ins Leben, um dem Handel und weiteren Interessierten einen Überblick über die vielfältigen Technologien und Services zu geben, die bereits im praktischen Einsatz sind. Mittlerweile umfasst sie über 120 Einträge, wobei kontinuierlich neue hinzukommen. Zusätzlich werden in regelmäßigen Abständen die Best Retail Cases Awards vergeben. Die Preisträger profitieren von einer umfassenden Berichterstattung in den jeweiligen Partnermedien und einer besseren Sichtbarkeit in der Datenbank. In dieser Prämierungsrunde sind unter anderem der Händlerbund, das amazonWatchblog, basicthinking und kassenzone.de als Partner mit dabei.

Die Jury

Die Jury der Best Retail Cases Awards besteht größtenteils aus Vertretern verschiedener Medien, die sich intensiv mit dem Thema Handel auseinandersetzen, darunter cash.at, iXtenso, Bauer Media oder die GFM Nachrichten. Die genaue Zusammensetzung kann hier nachgelesen werden. Die Jury bewertet alle Cases anhand von Kriterien wie Nutzen, Funktionalität und Innovation in einem Punktesystem, wobei die erreichte Gesamtpunktzahl über die Gewinner der jeweiligen Kategorie entscheidet. Das Ranking der Cases erfolgt komplett unabhängig vom Anwendervoting.

Das Anwendervoting

Nach dem Ende der Einreichfrist dürfen alle interessierten Anwender für die von ihnen bevorzugten Cases abstimmen. Lösungsanbieter und ihre Partner-Händler können in ihren Communities um Stimmen werben, um die Popularität der eigenen Technologie bzw. des eigenen Services unter Beweis zu stellen. Die am Voting teilnehmenden Anwender erhalten zusätzlich die Chance, ein Fahrrad oder ein erholsames Wochenende zu gewinnen.

Die Preisverleihung

Die Gewinner der aktuellen Prämierungsrunde werden am 20. Juli im Rahmen eines Livestreams feierlich bekannt gegeben.

Mehr zu den Best Retail Cases Awards

Quelle: Location Based Marketing Association e.V.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg