Firmennachricht • 05.02.2013

Die Einkaufsvorlieben der Deutschen

Neue TNS Emnid-Studie

Shopping statt Schokolade - darauf verzichten die Deutschen....
Shopping statt Schokolade - darauf verzichten die Deutschen.
Quelle: obs/PAYBACK GmbH/American Express

Der deutsche Einzelhandel darf sich freuen: Shopping ist für viele Deutsche unersetzbar, dafür sind sie sogar bereit auf einiges andere zu verzichten, so eine aktuelle TNS Emnid-Studie im Auftrag von American Express. Sie zeigt, dass für mehr als die Hälfte der Befragten Einkaufen zum Beispiel wichtiger ist als die regelmäßige Portion Süßes. Zugunsten einer Shoppingtour würden 48 Prozent der Frauen außerdem auf Fernsehen verzichten.

Regelmäßig durch die Geschäfte zu ziehen, ist für die Deutschen einer der schönsten Zeitvertreibe. Vor allem das Naschen zieht im Vergleich zum Shopping den Kürzeren: Auf Süßigkeiten würden 54 Prozent der Deutschen eher verzichten als auf eine Shoppingtour. "Kein Wunder", so Jörg Erren von TNS Emnid, "Shopping scheint für viele Deutsche, insbesondere für Frauen, eine gute Möglichkeit zur Entspannung zu sein: Mehr als jede zweite Frau (53 Prozent) hat bei der Befragung angegeben, sich mit einer Einkaufstour vom Alltagsstress abzulenken."

Einkaufen ist Belohnung - besonders für Frauen

Doch auch zu anderen Gelegenheiten gönnen sich die Deutschen gern etwas Gutes. Besonders anlässlich des eigenen Geburtstags (67 Prozent), nach einer bestandenen Prüfung (59 Prozent) oder nach einem harten Arbeitstag (51 Prozent) leisten sich die Befragten etwas nach ihrem Geschmack: "Fast jeder zweite Deutsche (45 Prozent) verwöhnt sich mit einem Restaurantbesuch", weiß Erren. "Shopping ist vor allem für Frauen eine Belohnung. Deshalb geben sie hierfür gerne ihr Geld aus."

Kluges Einkaufen wird doppelt belohnt

Fast ein Viertel aller Befragten (23 Prozent) belohnt sich am liebsten mit einer Einkaufstour - und das gleich doppelt. Denn viele Verbraucher sammeln beim Einkaufen Bonuspunkte und lösen diese später etwa für Kleidung (49 Prozent) oder Lebensmittel (46 Prozent) ein. Hoch im Kurs stehen auch Freizeitaktivitäten und Urlaub: 54 Prozent nutzen die gesammelten Bonuspunkte, um sie in Erholung zu investieren.

Besonders viele Punkte können Kunden mit der neuen PAYBACK American Express Kreditkarte sammeln. Denn zusätzlich zu den regulären Punkten für Einkäufe bei den PAYBACK Partnern gibt es Punkte für die Kartenumsätze mit American Express. Darüber hinaus bietet die Kreditkarte den Verbrauchern Sonderangebote und exklusive Services. Dies ist laut Studie für mehr als jeden zweiten Deutschen wichtig (52 Prozent).

Über die Studie

Im Januar 2013 befragte das Forschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag von American Express und PAYBACK mehr als 1.000 Deutsche ab 14 Jahren zum Thema Shopping, ihren Vorlieben beim Einkaufen und ihren Erwartungen an eine Kundenkarte.

Quelle: American Express Services Europe Ltd.

Themenkanäle: Handel, Kundenkarten

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund