Firmennachricht • 05.02.2013
Die Einkaufsvorlieben der Deutschen
Neue TNS Emnid-Studie
Der deutsche Einzelhandel darf sich freuen: Shopping ist für viele Deutsche unersetzbar, dafür sind sie sogar bereit auf einiges andere zu verzichten, so eine aktuelle TNS Emnid-Studie im Auftrag von American Express. Sie zeigt, dass für mehr als die Hälfte der Befragten Einkaufen zum Beispiel wichtiger ist als die regelmäßige Portion Süßes. Zugunsten einer Shoppingtour würden 48 Prozent der Frauen außerdem auf Fernsehen verzichten.
Regelmäßig durch die Geschäfte zu ziehen, ist für die Deutschen einer der schönsten Zeitvertreibe. Vor allem das Naschen zieht im Vergleich zum Shopping den Kürzeren: Auf Süßigkeiten würden 54 Prozent der Deutschen eher verzichten als auf eine Shoppingtour. "Kein Wunder", so Jörg Erren von TNS Emnid, "Shopping scheint für viele Deutsche, insbesondere für Frauen, eine gute Möglichkeit zur Entspannung zu sein: Mehr als jede zweite Frau (53 Prozent) hat bei der Befragung angegeben, sich mit einer Einkaufstour vom Alltagsstress abzulenken."
Einkaufen ist Belohnung - besonders für Frauen
Doch auch zu anderen Gelegenheiten gönnen sich die Deutschen gern etwas Gutes. Besonders anlässlich des eigenen Geburtstags (67 Prozent), nach einer bestandenen Prüfung (59 Prozent) oder nach einem harten Arbeitstag (51 Prozent) leisten sich die Befragten etwas nach ihrem Geschmack: "Fast jeder zweite Deutsche (45 Prozent) verwöhnt sich mit einem Restaurantbesuch", weiß Erren. "Shopping ist vor allem für Frauen eine Belohnung. Deshalb geben sie hierfür gerne ihr Geld aus."
Kluges Einkaufen wird doppelt belohnt
Fast ein Viertel aller Befragten (23 Prozent) belohnt sich am liebsten mit einer Einkaufstour - und das gleich doppelt. Denn viele Verbraucher sammeln beim Einkaufen Bonuspunkte und lösen diese später etwa für Kleidung (49 Prozent) oder Lebensmittel (46 Prozent) ein. Hoch im Kurs stehen auch Freizeitaktivitäten und Urlaub: 54 Prozent nutzen die gesammelten Bonuspunkte, um sie in Erholung zu investieren.
Besonders viele Punkte können Kunden mit der neuen PAYBACK American Express Kreditkarte sammeln. Denn zusätzlich zu den regulären Punkten für Einkäufe bei den PAYBACK Partnern gibt es Punkte für die Kartenumsätze mit American Express. Darüber hinaus bietet die Kreditkarte den Verbrauchern Sonderangebote und exklusive Services. Dies ist laut Studie für mehr als jeden zweiten Deutschen wichtig (52 Prozent).
Über die Studie
Im Januar 2013 befragte das Forschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag von American Express und PAYBACK mehr als 1.000 Deutsche ab 14 Jahren zum Thema Shopping, ihren Vorlieben beim Einkaufen und ihren Erwartungen an eine Kundenkarte.
Quelle: American Express Services Europe Ltd.
Themenkanäle: Handel, Kundenkarten