News • 29.04.2020

Die weltweit beliebtesten Modemarken und -artikel

Der Lyst-Index Q1 2020

Top 10 der Damenartikel
Quelle: Lyst

Auch in Zeiten großer Verunsicherung, bleibt Off-White weiterhin die gefragteste Modemarke der Welt. Wie bereits im vorherigen Quartal, sichert sich das Streetwear-Label auch im ersten Quartal des Jahres 2020 den ersten Platz des vierteljährlichen Rankings. Balenciaga klettert einen Platz nach oben, auf Platz zwei und Nike verdrängt Gucci von Platz drei.  Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der weltweit führenden Mode-Suchmaschine, Lyst.

Gesichtsmasken als Fashion-Statement?

Mittlerweile ist das Tragen von Gesichtsmasken in allen Bundesländern auf Grund der Covid-19 Krise zur Pflicht geworden, bei Prominenten, wie Rapper Travis Scott und Future sind sie jedoch schon seit 2016 beliebt. Die Gesichtsmaske mit Pfeil-Logo von Off-White schafft es im Lyst-Index bei den Herren sogar auf Platz eins der beliebtesten Artikel in Q1. Da das 95 USD Modell bereits bei allen Anbietern ausverkauft ist, wird es bei Drittanbietern nun für das dreifache angeboten. Neben Off-White sind auch Gesichtsmasken der Marken Fendi, Bape und Marcleo Burlon sehr gefragt. Insgesamt sind Suchen nach modischen Gesichtsmasken im letzten Quartal um 496 Prozent angestiegen.

Auf der Überholspur: Nike verdrängt Gucci

Nike gehört zu den schnellsten Aufsteigern in diesem Quartal und klettert um neun Plätze auf Platz drei - und verdrängt damit zum ersten Mal seit Beginn des Lyst-Index Gucci (jetzt Platz vier) aus den Top drei. Der Sportbekleidungsriese wurde von einer steigenden Verbrauchernachfrage nach Produkten wie Kapuzenjacken, Jogginghosen und Shorts angetrieben.

Die “Kobe 4 Protro Carpe Diem” Sneaker von Nike schafften es auf Platz vier der begehrtesten Herrenprodukte - die Seitenaufrufe für Sneaker aus der langjährigen Zusammenarbeit zwischen der Marke und dem NBA-Star Kobe Bryant stiegen um 733 Prozent, nachdem der Athlet im Februar auf tragische Weise verstorben war.

Die Fleece Jogginghose von Nike schaffte aus auch bei den Damen unter die angesagtesten Artikel des Quartals. 

Second-Hand statt neu gekauft: große Nachfrage nach Pattentasche von Chanel

Suchanfragen nach der klassischen Pattentasche von Chanel (aus zweiter Hand) sind im Laufe des Quartals um 75 Prozent gestiegen. Im Lyst-Index schließt sie auf Platz zehn die Liste der angesagtesten Damenartikel ab. Vielleicht aufgrund der Tatsache, dass Chanel diese Taschen nicht auf der offiziellen Website verkauft und Luxusläden aktuell vielerorts wegen Corona geschlossen haben, ist die Nachfrage nach diesen Klassikern auf Second-Hand Marktplätzen gestiegen.

Top 20 der beliebtesten Marken
Quelle: Lyst

Im Tiger-Fieber

Shopper weltweit gewöhnen sich langsam an das Leben in Isolation und so ist auch die Nachfrage nach Loungewear gestiegen. Das Tiger Sweatshirt von Anine Bing ist der fünft angesagteste Damenartikel in diesem Quartal. Die Seitenaufrufe des Sweatshirts stiegen in der Woche nach der Veröffentlichung der Tiger King-Serie von Netflix um 418 Prozent, während die Suche nach der gleichnamigen Marke in diesem Quartal um 19 Prozent zunahm.

Das ist die Untersuchungsgrundlage

Um die begehrtesten Produkte des Quartals zu identifizieren, hat Lyst die Mode-Suchanfragen von mehr als 104 Millionen Nutzern weltweit analysiert. Dafür hat die Online-Suchmaschine neben der Anzahl von Suchanfragen bei Lyst und Google auch die Anzahl von Seitenbesuchen, sowie die Verkaufszahlen von mehr als sechs Millionen Produkten betrachtet. Außerdem berücksichtigt der Bericht Social-Media-Kennzahlen wie die Veränderung bei Follower-Zahlen, die Erwähnungen von Marken und Produkten in den sozialen Medien sowie relevante Suchbegriffe und Hashtags.

Quelle: Lyst

Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce, Mode

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Geschnuppert – assoziiert – gekauft?
06.01.2020   #Instore Marketing #Markeninszenierung

Geschnuppert – assoziiert – gekauft?

Wie Düfte Ihre Kunden beeinflussen

Wahrscheinlich haben Sie schon oft einen Verkaufsraum betreten und gleich einen typischen Duft wahrgenommen. Der gezielte Einsatz von Düften ist schon längst kein Ausnahmefall mehr. Unternehmen wie Abercrombie & Fitch, Motel One ...

Thumbnail-Foto: Baumwolle: Nur grün gesponnen oder wirklich Bio...
23.12.2019   #Textilien #Umwelt

Baumwolle: Nur grün gesponnen oder wirklich Bio

DBU fördert Projekt zur digitalen Erfassung von Baumwollfasern

Immer weniger Kunden möchten ein schlechtes Gewissen beim Kleiderkauf haben. Ob Textilien umweltfreundlich, gesundheitlich unbedenklich und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt und vermarktet werden, ist jedoch nicht immer eindeutig. ...

Thumbnail-Foto: Hygiene in Corona-Zeiten
24.03.2020   #Kassen #stationärer Einzelhandel

Hygiene in Corona-Zeiten

Wie der Lebensmitteleinzelhandel Kunden und Mitarbeiter schützen will

Es steht alles still in den deutschen Innenstädten und Einkaufsmeilen. Geschlossene Geschäfte, Bars, Cafés – so will es der Beschluss von Bund und Ländern vom 16. März. Zu groß die Gefahr einer ...

Thumbnail-Foto: Produktinformationen in Luftlinie in den Shop...
02.01.2020   #Online-Handel #Datenmanagement

Produktinformationen in Luftlinie in den Shop

Vom Hersteller zum Händler zum Kunden mit einer Produktdatenplattform

Zum Erfolg braucht ein Onlineshop vor allem gute Produktbeschreibungen und aussagekräftige Bilder. Denn diese Informationen ersetzen für den surfenden Kunden den Kontakt mit dem echten Produkt und sind maßgeblich für die ...

Thumbnail-Foto: Online-Marktplatz stellt Versorgung bei Quarantäne sicher...
06.03.2020   #Online-Handel #Coronavirus

Online-Marktplatz stellt Versorgung bei Quarantäne sicher

Lozuka bietet Plattform kostenfrei gegen Engpässe in den Regionen

In Krisensituationen zusammenstehen: Lozuka bietet Städten, Gemeinden und regionalen Initiativen spontan und zeitlich begrenzt Hilfe. In einigen Regionen Deutschlands ist das Angebot auf Basis von Lozuka schon alltäglich – jetzt kann ...

Thumbnail-Foto: Corona: Unterstützung durch Handel und Hersteller...
27.03.2020   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Corona: Unterstützung durch Handel und Hersteller

Von außergewöhnlichen Maßnahmen und noch mehr Solidarität

Das Coronavirus stellt den Einzelhandel vor weitreichende Herausforderungen. Stationären Händlern droht durch die Geschäftsschließung die Insolvenz, die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln und Atemmasken führt zu ...

Thumbnail-Foto: retail trends 1/2020 Schwerpunkt EuroShop 2020...
05.02.2020   #Digital Signage #Beleuchtungskonzepte

retail trends 1/2020 Schwerpunkt "EuroShop 2020"

Die aktuelle Ausgabe mit allen Trends rund um den Handel

Sie möchten sich über die neuesten Handelstrends rund um Technologie, Marketing, Beleuchtung, Store Design und Logistik informieren und dabei Seite für Seite blättern? Wir schicken Ihnen gerne unsere aktuelle Printausgabe retail ...

Thumbnail-Foto: Stationärem Handel drohen jetzt Milliardenverluste...
18.03.2020   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Stationärem Handel drohen jetzt Milliardenverluste

Textilbranche verzeichnet bereits jetzt hohe Umsatzeinbußen

Während der Lebensmittelhandel einen regelrechten Ansturm erlebt, sieht sich insbesondere der Textilhandel mit Umsatzeinbußen konfrontiert. Die Prognosen für den stationären Nonfood-Handel sehen aus Sicht der Experten ...

Thumbnail-Foto: Corona-Pandemie: Handel warnt vor Pleitewelle...
26.03.2020   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Corona-Pandemie: Handel warnt vor Pleitewelle

Handelsverbände fordern Nachbesserungen bei geplanten Hilfsmaßnahmen

In einer gemeinsamen Erklärung fordern Handelsverbände Nachbesserungen bei den geplanten Hilfsmaßnahmen in der Corona-Krise. Die Hilfe könnte ansonsten für viele Händler zu spät kommen.„Wir ...

Thumbnail-Foto: Kundenorientiert, digital und lernfähig
23.03.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Kundenorientiert, digital und lernfähig

Der fashion connect Store von bonprix in Hamburg

Stationär Shoppen per App – das bietet der fashion connect Store in der Hamburger Innenstadt. Einer der kreativen Köpfe hinter dem neuen Retail-Konzept für Sie ist bonprix Retail-Geschäftsführer Daniel ...

Anbieter

POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Online Software AG
Online Software AG
Bergstraße 31
69469 Weinheim
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Maxicard GmbH
Maxicard GmbH
Gewerbering 5
41751 Viersen