News • 29.04.2020

Die weltweit beliebtesten Modemarken und -artikel

Der Lyst-Index Q1 2020

Top 10 der Damenartikel
Quelle: Lyst

Auch in Zeiten großer Verunsicherung, bleibt Off-White weiterhin die gefragteste Modemarke der Welt. Wie bereits im vorherigen Quartal, sichert sich das Streetwear-Label auch im ersten Quartal des Jahres 2020 den ersten Platz des vierteljährlichen Rankings. Balenciaga klettert einen Platz nach oben, auf Platz zwei und Nike verdrängt Gucci von Platz drei.  Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der weltweit führenden Mode-Suchmaschine, Lyst.

Gesichtsmasken als Fashion-Statement?

Mittlerweile ist das Tragen von Gesichtsmasken in allen Bundesländern auf Grund der Covid-19 Krise zur Pflicht geworden, bei Prominenten, wie Rapper Travis Scott und Future sind sie jedoch schon seit 2016 beliebt. Die Gesichtsmaske mit Pfeil-Logo von Off-White schafft es im Lyst-Index bei den Herren sogar auf Platz eins der beliebtesten Artikel in Q1. Da das 95 USD Modell bereits bei allen Anbietern ausverkauft ist, wird es bei Drittanbietern nun für das dreifache angeboten. Neben Off-White sind auch Gesichtsmasken der Marken Fendi, Bape und Marcleo Burlon sehr gefragt. Insgesamt sind Suchen nach modischen Gesichtsmasken im letzten Quartal um 496 Prozent angestiegen.

Auf der Überholspur: Nike verdrängt Gucci

Nike gehört zu den schnellsten Aufsteigern in diesem Quartal und klettert um neun Plätze auf Platz drei - und verdrängt damit zum ersten Mal seit Beginn des Lyst-Index Gucci (jetzt Platz vier) aus den Top drei. Der Sportbekleidungsriese wurde von einer steigenden Verbrauchernachfrage nach Produkten wie Kapuzenjacken, Jogginghosen und Shorts angetrieben.

Die “Kobe 4 Protro Carpe Diem” Sneaker von Nike schafften es auf Platz vier der begehrtesten Herrenprodukte - die Seitenaufrufe für Sneaker aus der langjährigen Zusammenarbeit zwischen der Marke und dem NBA-Star Kobe Bryant stiegen um 733 Prozent, nachdem der Athlet im Februar auf tragische Weise verstorben war.

Die Fleece Jogginghose von Nike schaffte aus auch bei den Damen unter die angesagtesten Artikel des Quartals. 

Second-Hand statt neu gekauft: große Nachfrage nach Pattentasche von Chanel

Suchanfragen nach der klassischen Pattentasche von Chanel (aus zweiter Hand) sind im Laufe des Quartals um 75 Prozent gestiegen. Im Lyst-Index schließt sie auf Platz zehn die Liste der angesagtesten Damenartikel ab. Vielleicht aufgrund der Tatsache, dass Chanel diese Taschen nicht auf der offiziellen Website verkauft und Luxusläden aktuell vielerorts wegen Corona geschlossen haben, ist die Nachfrage nach diesen Klassikern auf Second-Hand Marktplätzen gestiegen.

Top 20 der beliebtesten Marken
Quelle: Lyst

Im Tiger-Fieber

Shopper weltweit gewöhnen sich langsam an das Leben in Isolation und so ist auch die Nachfrage nach Loungewear gestiegen. Das Tiger Sweatshirt von Anine Bing ist der fünft angesagteste Damenartikel in diesem Quartal. Die Seitenaufrufe des Sweatshirts stiegen in der Woche nach der Veröffentlichung der Tiger King-Serie von Netflix um 418 Prozent, während die Suche nach der gleichnamigen Marke in diesem Quartal um 19 Prozent zunahm.

Das ist die Untersuchungsgrundlage

Um die begehrtesten Produkte des Quartals zu identifizieren, hat Lyst die Mode-Suchanfragen von mehr als 104 Millionen Nutzern weltweit analysiert. Dafür hat die Online-Suchmaschine neben der Anzahl von Suchanfragen bei Lyst und Google auch die Anzahl von Seitenbesuchen, sowie die Verkaufszahlen von mehr als sechs Millionen Produkten betrachtet. Außerdem berücksichtigt der Bericht Social-Media-Kennzahlen wie die Veränderung bei Follower-Zahlen, die Erwähnungen von Marken und Produkten in den sozialen Medien sowie relevante Suchbegriffe und Hashtags.

Quelle: Lyst

Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce, Mode

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?