News • 29.04.2020

Die weltweit beliebtesten Modemarken und -artikel

Der Lyst-Index Q1 2020

Top 10 der Damenartikel
Quelle: Lyst

Auch in Zeiten großer Verunsicherung, bleibt Off-White weiterhin die gefragteste Modemarke der Welt. Wie bereits im vorherigen Quartal, sichert sich das Streetwear-Label auch im ersten Quartal des Jahres 2020 den ersten Platz des vierteljährlichen Rankings. Balenciaga klettert einen Platz nach oben, auf Platz zwei und Nike verdrängt Gucci von Platz drei.  Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der weltweit führenden Mode-Suchmaschine, Lyst.

Gesichtsmasken als Fashion-Statement?

Mittlerweile ist das Tragen von Gesichtsmasken in allen Bundesländern auf Grund der Covid-19 Krise zur Pflicht geworden, bei Prominenten, wie Rapper Travis Scott und Future sind sie jedoch schon seit 2016 beliebt. Die Gesichtsmaske mit Pfeil-Logo von Off-White schafft es im Lyst-Index bei den Herren sogar auf Platz eins der beliebtesten Artikel in Q1. Da das 95 USD Modell bereits bei allen Anbietern ausverkauft ist, wird es bei Drittanbietern nun für das dreifache angeboten. Neben Off-White sind auch Gesichtsmasken der Marken Fendi, Bape und Marcleo Burlon sehr gefragt. Insgesamt sind Suchen nach modischen Gesichtsmasken im letzten Quartal um 496 Prozent angestiegen.

Auf der Überholspur: Nike verdrängt Gucci

Nike gehört zu den schnellsten Aufsteigern in diesem Quartal und klettert um neun Plätze auf Platz drei - und verdrängt damit zum ersten Mal seit Beginn des Lyst-Index Gucci (jetzt Platz vier) aus den Top drei. Der Sportbekleidungsriese wurde von einer steigenden Verbrauchernachfrage nach Produkten wie Kapuzenjacken, Jogginghosen und Shorts angetrieben.

Die “Kobe 4 Protro Carpe Diem” Sneaker von Nike schafften es auf Platz vier der begehrtesten Herrenprodukte - die Seitenaufrufe für Sneaker aus der langjährigen Zusammenarbeit zwischen der Marke und dem NBA-Star Kobe Bryant stiegen um 733 Prozent, nachdem der Athlet im Februar auf tragische Weise verstorben war.

Die Fleece Jogginghose von Nike schaffte aus auch bei den Damen unter die angesagtesten Artikel des Quartals. 

Second-Hand statt neu gekauft: große Nachfrage nach Pattentasche von Chanel

Suchanfragen nach der klassischen Pattentasche von Chanel (aus zweiter Hand) sind im Laufe des Quartals um 75 Prozent gestiegen. Im Lyst-Index schließt sie auf Platz zehn die Liste der angesagtesten Damenartikel ab. Vielleicht aufgrund der Tatsache, dass Chanel diese Taschen nicht auf der offiziellen Website verkauft und Luxusläden aktuell vielerorts wegen Corona geschlossen haben, ist die Nachfrage nach diesen Klassikern auf Second-Hand Marktplätzen gestiegen.

Top 20 der beliebtesten Marken
Quelle: Lyst

Im Tiger-Fieber

Shopper weltweit gewöhnen sich langsam an das Leben in Isolation und so ist auch die Nachfrage nach Loungewear gestiegen. Das Tiger Sweatshirt von Anine Bing ist der fünft angesagteste Damenartikel in diesem Quartal. Die Seitenaufrufe des Sweatshirts stiegen in der Woche nach der Veröffentlichung der Tiger King-Serie von Netflix um 418 Prozent, während die Suche nach der gleichnamigen Marke in diesem Quartal um 19 Prozent zunahm.

Das ist die Untersuchungsgrundlage

Um die begehrtesten Produkte des Quartals zu identifizieren, hat Lyst die Mode-Suchanfragen von mehr als 104 Millionen Nutzern weltweit analysiert. Dafür hat die Online-Suchmaschine neben der Anzahl von Suchanfragen bei Lyst und Google auch die Anzahl von Seitenbesuchen, sowie die Verkaufszahlen von mehr als sechs Millionen Produkten betrachtet. Außerdem berücksichtigt der Bericht Social-Media-Kennzahlen wie die Veränderung bei Follower-Zahlen, die Erwähnungen von Marken und Produkten in den sozialen Medien sowie relevante Suchbegriffe und Hashtags.

Quelle: Lyst

Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce, Mode

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: „Kauf nebenan!“-Woche
17.11.2020   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

„Kauf nebenan!“-Woche

Kooperation mit PayPal Gutschein-Aktion zur Unterstützung von lokalen Gewerben

Mit der „Kauf nebenan!“-Woche vom 21.11.- 28.11.2020 ruft das Nachbarschaftsportal nebenan.de in Kooperation mit PayPal deutschlandweit dazu auf, Kleingewerbe, Dienstleister*innen und Freiberufler*innen in der Nachbarschaft mit einem ...

Thumbnail-Foto: OMKB Speaker Drop für Live-Event
02.10.2020   #digitales Marketing #Veranstaltung

OMKB Speaker Drop für Live-Event

VC-Experte Sven Schmidt, Serienunternehmer Alex Graf und weitere Experten versprechen spannenden Input am 20. Oktober

Am 20. Oktober geht die virtuelle OMKB in die zweite Runde. „1.700 Teilnehmer zum Auftakt unserer virtuellen Konferenzreihe haben unsere Ambitionen für das nächste Live-Event im Oktober noch einmal so richtig angefacht”, so ...

Thumbnail-Foto: Der Spritzer Zitrone für dein Retourenmanagement...
01.01.2021   #Online-Handel #Kundenzufriedenheit

Der Spritzer Zitrone für dein Retourenmanagement

Webtalk „retail salsa“ am 27.01.2021 um 16 Uhr

Der grenzüberschreitende Onlinehandel boomt und ist längst keine Randerscheinung mehr. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie, aber auch Aktionstage wie Black Friday oder Cyber Monday lassen die Paketzahlen sprichwörtlich durch die Decke ...

Thumbnail-Foto: On’s erster Flagship-Store in NYC
29.12.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

On’s erster Flagship-Store in NYC

Neue Maßstäbe für den Einzelhandel?

Die Schweizer Running Marke On öffnet heute ihren ersten globalen On Experience Store On NYC, in der 363 Lafayette Street in New York, NY. Design und Technologie waren für On der zentrale Ansatz bei der Entwicklung des Kundenerlebnisses im ...

Thumbnail-Foto: Finde die richtige Würze für deinen Payment-Mix!...
06.11.2020   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Finde die richtige Würze für deinen Payment-Mix!

Webtalk „Retail Salsa“ am 18.11.2020 um 16 Uhr

Die Coronakrise dient als Brandbeschleuniger für kontaktloses Bezahlen sei es mit Karte oder dem Smartphone. Doch ist der Handel überhaupt auf diese rasante Veränderung vorbereitet? Wie steht es eigentlich aktuell um den deutschen ...

Thumbnail-Foto: Plastiktüten schneiden bei Ökobilanz besser ab als Baumwoll- oder...
14.10.2020   #Nachhaltigkeit #Verpackungen

Plastiktüten schneiden bei Ökobilanz besser ab als Baumwoll- oder Papiertaschen

Entscheidend für Umweltwirkung ist die Mehrfachnutzung

Beim Vergleich der Umweltbelastung von Plastiktüten mit Transportalternativen aus anderen Materialien zeigen Studien: Ein Baumwollbeutel muss erst 50 bis 150 Mal benutzt werden, bis dessen Klimabilanz besser ausfällt als die einer ...

Thumbnail-Foto: Einkaufen, Events und Emotionen, bitte!
15.09.2020   #Online-Handel #Kundenzufriedenheit

Einkaufen, Events und Emotionen, bitte!

Was müssen Städte leisten, um besucht zu werden?

Onlinehandel, Corona-Pandemie, Einerlei – Innenstädte haben heutzutage viele Widersacher. Aber auch, wenn der Kampf des stationären Handels schwer ist, noch ist in den Fußgängerzonen nichts ...

Thumbnail-Foto: DigitalTalk mit Milestone, Intel und Saimos
24.09.2020   #Kundenzufriedenheit #Datenmanagement

DigitalTalk mit Milestone, Intel und Saimos

Für ein optimiertes Einkaufserlebnis im Einzelhandel - am 29. September um 10 Uhr

Videomanagementsysteme können viel mehr als nur Diebstähle aufklären. Der DigitalTalk mit Milestone, Intel und Saimos am 29. September um 10 Uhr thematisiert, wie Einzelhändler damit die Kundenzufriedenheit und Effizienz ...

Thumbnail-Foto: Tierschutzlabel bei NORMA
22.10.2020   #Nachhaltigkeit #Lebensmitteleinzelhandel

Tierschutzlabel bei NORMA

Lebensmittelhändler baut Sortiment mit Tierschutzlabel in mehr als 600 Filialen in Bayern und Thüringen

Beim Lebensmittel-Discounter NORMA wird großer Wert auf nachhaltigen Tierschutz gelegt. So erweitern die beiden neuen Käsesorten Gouda und Butterkäse der Marke LECKERROM mit dem angesehenen Tierschutzlabel des Deutschen ...

Thumbnail-Foto: Lebensmittelgeschäft im Internet boomt weltweit...
07.09.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Lebensmittelgeschäft im Internet boomt weltweit

Im Zuge der Corona-Pandemie kaufen immer mehr Verbraucher weltweit ihre Lebensmittel online

Allein Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und die USA werden 2020 voraussichtlich 350 Millionen mehr Bestellungen von Nahrungsprodukten im Internet verzeichnen als im vergangenen Jahr. Dies entspräche einem zusätzlichen ...

Anbieter

Nagarro Allgeier ES GmbH
Nagarro Allgeier ES GmbH
Westerbachstr. 32
61476 Kronberg im Taunus
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Adyen N.V.
Adyen N.V.
Friedrichstraße 63 Eingang:, Mohrenstraße 17
10117 Berlin
Seven Senders GmbH
Schwedter Straße 36 A
10435 Berlin
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn