Interview • 14.04.2016

"Die Zukunft am POS"

Interview mit Ihsan Tufan, Geschäftsführer der asPOS Display GmbH & Co. KG

Das Team von asPOS (von links:) Ismail Akyol, Ihsan Tufan und Tristan Mölner....
Das Team von asPOS (von links:) Ismail Akyol, Ihsan Tufan und Tristan Mölner.
Quelle: asPOS

Auch die diesjährige POS Masters in Stuttgart war wieder ein voller Erfolg für die Verkaufsförderungsbranche. Rund 21 Aussteller im POS-Segment zeigten sich mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Welche Erfolge auf der Messe erzielt wurden und wie sich die Zukunft dieser Branche weiterentwickeln wird, erklärt Ihsan Tufan, Geschäftsführer und Produktmanager der asPOS Display GmbH & Co. KG. 

Herr Tufan, wie bewerten Sie die diesjährige POS Masters? 

Mein Eindruck der Messe fällt sehr positiv aus. Da wir viel über unseren Onlineshop abwickeln, fehlt uns oftmals der direkte Kundenkontakt. Daher konnten wir endlich viele unserer Kunden einmal persönlich kennenlernen und uns ein Bild darüber verschaffen wie unsere Produkte auf sie wirken. Durch diesen Kontakt haben wir viele neue Impulse für unsere Produktentwicklung gewonnen. 

Welche Produktbereiche sahen Sie als Highlight auf der Messe? 

Auf unserem Messestand haben wir die Erfahrung gemacht das gerade Warenschütten in allen Größen und Formen ein besonderes Highlight waren. Viele Besucher reagierten sehr positiv auf dieses umfangreiche Sortiment an Schütten und Warendisplays. Das schon seit Jahren bewährte System von Schütten erlebt ein Revival in großem Ausmaß. 

Die Halle C2 präsentierte die Themen POS und Digital Signage....
Die Halle C2 präsentierte die Themen POS und Digital Signage.
Quelle: BW Brandmann & Weppler Veranstaltungs- und Beratungs GmbH

Unsere neuen Alu-Profile für Kedersysteme stellten ein weiteres Highlight auf der Messe dar. Gerade Werbetechniker sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten Banner und Drucke auf Messen und in Läden darzustellen. Die Einfachheit unseres Systems für Textilbanner überzeugte hier selbst die kritischsten Besucher. Ein besonderer Eyecatcher in diesem Bereich, waren die Profile mit rückseitiger LED-Beleuchtung. Das Thema LED ist zurzeit ein Dauerbrenner am POS und wird auch in Zukunft immer mehr an Bedeutung zunehmen.

Gerade Warenschütten in allen Größen und Formen waren ein besonderes...
Gerade Warenschütten in allen Größen und Formen waren ein besonderes Highlight auf der Messe.
Quelle: asPOS Display GmbH

Sie sprechen hier von der Zukunft am POS. Welche Entwicklungen sehen Sie für die Zukunft der Verkaufsförderungsbranche?

Neben den allgemein bekannten Klassikern aus Aluminium und Acrylglas treten variable Kunststoff- und Kartondisplays immer mehr in den Vordergrund. Dabei legen Kunden wert darauf das diese Displays stark individualisiert sind. Vor allem im Druckbereich gibt es immer mehr Möglichkeiten unterschiedlichste Materialien und Formen zu bedrucken. 

Durch den Einsatz von Digitaldruckmaschinen können selbst Kleinstauflagen kostengünstig realisiert werden. So eröffnet man kleineren Unternehmen, Startups oder auch dem Einzelhandel die Möglichkeit Waren- und Werbedisplays einzusetzen welche universell und zugleich auf das CI zugeschnitten sind.

Wie schon erwähnt nimmt die LED-Technik ebenfalls erfolgreich Einzug in den Displaybau. Vor allem Standards wie Schaukästen, Kundenstopper oder Prospektständer werden in Zukunft verstärkt mit LED-Leisten ausgestattet. 

Selbstverständlich erfahren wir auch ein großes Wachstum was den Onlinehandel betrifft. Unser neuer Onlineshop für den POS erfreut sich großer Beliebtheit. Kunden wollen keinen 1000-seitigen Katalog mehr. Es ist vielmehr eine gut aufbereitete Webseite mit Suchfunktion die den klassischen Katalog verdrängt.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Handelskraft Konferenz bietet Einblicke in die Business-Trends 2022...
10.02.2022   #Handel #Digitales Marketing

Handelskraft Konferenz bietet Einblicke in die Business-Trends 2022

Wirtschaftswandel statt Klimawandel

Die Handelskraft Konferenz für digitalen Erfolg, präsentiert von dotSource, zeigt am 16. und 17. März, wie Unternehmen zu digitalen Champions werden! In interaktiven Panels rund um Themen wie nachhaltiges Wirtschaften, Datenkultur und ...

Thumbnail-Foto: Studie: Einkaufen über soziale Netzwerke
16.12.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Studie: Einkaufen über soziale Netzwerke

Knapp ein Drittel der Gen Z und Millennials kaufen über Social Media ein

Online-Shopping ist längst kein Nischenthema mehr. Doch wie sieht es mit dem Einkaufen über soziale Netzwerke aus? 20 Prozent der Deutschen sagen in diesem Jahr, schon einmal auf "Social Shoppingtour" gewesen zu ...

Thumbnail-Foto: Neue Verbraucherrechte in Kraft
11.02.2022   #Kundenzufriedenheit #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

Neue Verbraucherrechte in Kraft

Das ändert sich 2022 für Verbraucherinnen und Verbraucher in ganz Europa

Seit 1. Januar 2022 sind zwei neue europäische Richtlinien in Kraft. Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland fasst die wichtigsten Änderungen zusammen.Gewährleistungsrechte für digitale Produkte und Update-PflichtDie ...

Thumbnail-Foto: Corona im stationären Einzelhandel
18.03.2022   #stationärer Einzelhandel #Handel

Corona im stationären Einzelhandel

Aktuelles zu den Entwicklungen der Corona-Pandemie und den Bedingungen für den Handel

Die Corona-Pandemie ist ein andauerndes Dilemma mit ständigen Veränderungen und Herausforderungen für alle Beteiligten: Menschen, Gesellschaften, Unternehmen und Branchen. Hier sammeln wir Nachrichten zur aktuellen Corona-Situation ...

Thumbnail-Foto: Elkjøp & KPS: Perfektes Kundenerlebnis – auf allen Kanälen...
23.12.2021   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Elkjøp & KPS: Perfektes Kundenerlebnis – auf allen Kanälen

Wie ein skandinavischer Elektronikhändler Amazon die Stirn bietet

Marketing- und Vertriebsexperten sind sich einig: Nie war eine durchgängige und perfekt auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Customer Experience im Einzelhandel so wichtig, um Kunden erfolgreich anzusprechen, zu gewinnen und ...

Thumbnail-Foto: Kontinuierliches Feedback für nachhaltige Kundenzufriedenheit...
18.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Kontinuierliches Feedback für nachhaltige Kundenzufriedenheit

Wie das Schweizer Unternehmen TopCC die Zufriedenheit seiner Kunden messen und nachhaltig steigern konnte

In diesem Jahr feiert die Schweizer Cash & Carry-Kette TopCC AG mit Hauptsitz in St. Gallen ihr 55jähriges Bestehen. Seit 2015 misst das Unternehmen die Kundenzufriedenheit in seinen 11 Abholmärkten mit den Smiley Terminals von ...

Thumbnail-Foto: Corona und die Folgen für Werbung, Konsum und Kaufkraft...
20.12.2021   #Coronavirus #Kundenanalyse

Corona und die Folgen für Werbung, Konsum und Kaufkraft

BVDW-Trendstudie 2021

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Werbung, Konsum und Kaufkraft? Was sind kurzfristige Effekte? Welche Veränderungen bleiben? Diese Fragen beantwortet der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft ...

Thumbnail-Foto: Produktdatenqualität ist maßgebliches Entscheidungskriterium für...
18.03.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Produktdatenqualität ist maßgebliches Entscheidungskriterium für Online-Einkauf

Salsify-Studie: Pandemie als wichtigster Treiber des E-Commerce, Omnichannel-Shopping gewinnt in Zukunft weiter an Bedeutung

Salsify, die Plattform für Commerce Experience Management, die Herstellern und Händlern hilft, im Online-Handel erfolgreich zu sein, hat eine Studie zum Einkaufsverhalten von Verbrauchern in verschiedenen Ländern in Auftrag ...

Thumbnail-Foto: Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel...
24.03.2022   #Handel #Coronavirus

Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel

Weitreichende Sanktionen fordern Tribut auf allen Seiten

Der völkerrechtswidrige Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar hat die Welt verändert. Während die politischen und militärischen Folgen bisher kaum absehbar sind, haben die massiven Sanktionen gegen Russland ...

Thumbnail-Foto: Solace verkündet Zusammenarbeit mit Edeka
06.12.2021   #Datenmanagement #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Solace verkündet Zusammenarbeit mit Edeka

Edeka nutzt Solace-Technologie, um Stammdaten in Märkten und Lieferkette zu streamen

Die ereignisgesteuerte Architektur ermöglicht es Edeka, Produktinformationen in Echtzeit über die gesamte Lieferkette und mehr als 6.000 Märkten zu verteilen.Solace, Anbieter für ereignisgesteuerte Unternehmen in Echtzeit, ...

Anbieter

HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris