Firmennachricht • 11.02.2014

Digital Signage erneuert den stationären Handel

engram-Lösungen auf der EuroShop 2014

Der begeisterte Kunde hat seine neue Lieblingstasche gefunden. Noch eine passende Geldbörse dazu? Der nächstgelegene Flatscreen zeigt automatisch eine Auswahl aller passenden Produkte im Geschäft.

Keine Science Fiction, sondern Digital Signage mit dem engram KampagnenManagementSystem (eKMS). Zu sehen auf der EuroShop vom 16.-20.2.2014 in Düsseldorf.

Die Bremer engram GmbH präsentiert mit ihren Partnerunternehmen auf der EuroShop, der weltweit größten Messe für den Handel, innovative Lösungen zu den Themen Cross Selling und ideale Produktpräsentation. Zwei Showcases demonstrieren dem Fachpublikum in Düsseldorf vom 16. bis 20. Februar 2014 anschaulich das Potenzial von Digital-Signage-Systemen.

Digital Signage unterstützt Cross-Selling

Am Stand A 23 in Halle 06 der Enso Detego GmbH, führender Anbieter von RFID-Produkten für den Bekleidungshandel, bekommen die Einzelhändler am Beispiel der Produkte der Marke „George Gina & Lucy“ ein Cross-Selling-Konzept für den stationären Handel demonstriert. Ob der Kunde eine Tasche, Geldbörse, ein Tuch oder einen Armreif auswählt: Zentral gesteuert von der Digital-Signage-Software eKMS identifiziert das System die ausgewählte Ware anhand von RFID-Tags und zeigt verfügbare Produktvarianten (Farben, Größen etc.) an oder die jeweils passenden Ergänzungsprodukte zum einzelnen „George Gina & Lucy“-Artikel. Durch den Abgleich per Schnittstelle mit dem Artikelsystem von Enso Detego zeigt eKMS außerdem die Verfügbarkeit im aktuellen Warenbestand an.

Benutzerfreundliche Produktinformationen am Point of Sale

Eine andere Digital-Signage-Gesamtlösung für den Einzelhandel zu idealer und emotionaler Produktpräsentation findet man in Halle 13 am Stand C 08 vom MPR Medien Planung + Realisation. An einem Pultterminal mit Touchmonitor testen die Fachbesucher, wie sich ihre Kunden ansprechend und detailliert informieren können.

„Damit der Kunde auch wirklich einen Mehrwert an Informationen erhält, müssen die Systeme äußerst bedienerfreundlich sein, also ein durchdachtes Usability-Konzept aufweisen“, erläutert Thomas Sievers, Produktmanager von eKMS. „Es geht um nutzerfreundliche digitale Produktpräsentation durch entsprechende Oberflächen.“ Für die Händler kommen noch andere Aspekte für die Softwarequalität hinzu, z. B. Automatisierungen, die einen effizienten Einsatz erlauben, wie die automatische Aktualisierung der Produktinformationen.“

Handel im Wandel - das gilt insbesondere für den stationären Einzelhandel. Digital-Signage-Systeme reagieren auf veränderte Kundenansprüche und schließen die Verkaufsstätte an das digitale Zeitalter an. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit am Point of Sale und tragen zum Verkaufserfolg bei.

Anbieter
Logo: engram GmbH

engram GmbH

Konsul-Smidt-Straße 8r
28217 Bremen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...