Digital Signage Summit (DSS) Europe 2019
Künstliche Intelligenz, Customer Journeys im Einzelhandel und Konsolidierung als Schwerpunkte
Auf dem diesjährigen Digital Signage Summit (DSS) Europe präsentieren und diskutieren mehr als 40 Sprecher in Vorträgen und Podiumsdiskussionen die wichtigsten Trends & Drivers der Digital-Signage- und Digital-Out-of-Home Branche.
DSS Europe findet vom 3. bis 4. Juli 2019 statt und kehrt zum kürzlich ausgebauten Hilton Munich Airport zurück. Die Veranstaltung ist ein Joint Venture zwischen Integrated Systems Events, dem Veranstalter der weltweit größten AV-Messe Integrated Systems Europe (ISE), und invidis consulting, einem führenden deutschen Digital Signage-Beratungsunternehmen.
Das Thema der diesjährigen DSS Europe-Konferenz lautet: "Customer Centricity in the Age of Personalisation, Experiences and AI“. AI (Artificial Intelligence) bzw. digitale Assistenten sind inzwischen ein enorm wichtiges Thema für Digital Signage. Viele Analytics-Anwendungen wären ohne KI nicht realisierbar, da die enorm großen Datenmengen nur mithilfe von AI analysiert und bewertet werden können. Daher liegen digitale Assistenten als Ergänzung zu klassischen Digital Signage-Anwendungen im Trend. Allerdings bremsen hier nicht technische Herausforderungen den Roll-out, sondern datenschutzrechtliche und insbesondere kulturelle. Es reicht nicht dem Konsumenten einen greifbaren Mehrwert zu bieten, wenn die Angst vor der Technologie eine Nutzung verhindert.
Ein weiterer Schwerpunkt des diesjährigen DSS Europe sind Customer Journeys im Einzelhandel. Customer Experiences mit digitalen Touchpoints sind heute bereits gelebte Praxis. Die Herausforderung liegt darin, analoge und statische Elemente so entlang der Customer Journey zu platzieren, dass sie die größte Wirkung erzielen. In München präsentieren und diskutieren zahlreiche Experten unter anderem über Best Practice-Beispiele an den Flughäfen in Dubai, Istanbul, Rom und München sowie über Kreuzfahrtschiffe wie Norwegian Cruise Lines und Hapag Lloyd. Dazu kommen weitere Projekte im Bereich Automotive (Audi, Byton, McLaren), wo nicht nur der Technologiewechsel zu elektrischen Fahrzeugen fundamentale Änderungen mit sich bringt.
Ein weiteres Schwerpunktthema wird Konsolidierung sein. Seit rund zwei Jahren konsolidiert sich die Digital Signage-Branche in einem rasanten Tempo. Die Zeiten in denen kleine, mittelständische Integratoren auch große Projekte mit Fleiß und Innovation gewinnen konnten, gehen zu Ende. Ein Großteil der Marktteilnehmer sucht nach der richtigen Rolle in einem sich schnell verändernden Markt. Im Panel ‚Consolidating the Digital Signage Industry‘ diskutieren unter anderem Alberto Cáceres (CEO, Trison), Leif Liljebrunn (ZetaDisplay, CEO) und Bernd Albl (Managing Director Division Digital Retail, Umdasch). Trison hat erst kürzlich die britische Beaver Group sowie TMM aus Frankreich übernommen. ZetaDisplay hat in den letzten Jahren ebenfalls zahlreiche Unternehmen übernommen, darunter Webpro (Norwegen) und QYN (Niederlande). Im DACH-Raum spielt Umdasch inzwischen eine sehr wichtige Rolle, nachdem der österreichische Ladenbaukonzern erst kürzlich den Digital Signage-Fullservice-Integrator Gundlach Seen Media übernommen hat.
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