Firmennachricht • 22.02.2013

EDEKA Grümmi in Neumünster und MICROS gewinnen EHI-Award

Auszeichnung auf der EuroCIS in Düsseldorf verliehen

EDEKA Grümmi bietet seit Januar 2013 innovative Banking Services am POS. Die...
EDEKA Grümmi bietet seit Januar 2013 innovative Banking Services am POS. Die Lösung wurde von MICROS implementiert.
Quelle: EHI Retail Institute

Im Rahmen der EuroCIS, Europas führender Messe für IT und Sicherheitstechnik im Handel, verlieh das EHI Retail Institute die retail technology awards europe (reta europe). Ausgezeichnet wurden Handelsunternehmen, die innovative IT-Lösungen im Einsatz haben.

EDEKA Grümmi und MICROS wurden dabei in der Kategorie "Best Customer Experience" prämiert. Als erstes Einzelhandelsunternehmen in Deutschland bietet EDEKA Grümmi in Neumünster seit Januar 2013 innovative Banking Services am POS. Die Lösung wurde von MICROS implementiert.

Banking Services direkt am POS

MICROS, einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen IT-Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Handel, hat bei EDEKA Grümmi in Neumünster eine neuartige Banking-Lösung implementiert, mit der Kunden Banking Services direkt am POS nutzen können. Seit Januar können Kunden in vorerst einem Markt Bankgeschäfte wie Ein- und Auszahlungen, Bareinzahlungen mit Zahlscheinen oder Kontostand-Abfrage durchführen. Der Rollout in vier weitere Märkte ist kurzfristig geplant. Die Lösung unterscheidet sich von den bisher üblichen Cash-Back-Lösungen vor allem dadurch, dass Auszahlungen an die Kunden vollkommen unabhängig von einem Einkauf durchgeführt werden können. Um Geld abzuheben, muss der Kunde also weder einen Einkauf tätigen noch einen bestimmten Einkaufswert erreichen.

Bargeldverarbeitung wird deutlich vereinfacht

Alle Kassen werden dabei durch einen Cash Recycler für Münzen und Scheine ergänzt, der die Funktion eines Geldautomaten und eines Tresors übernimmt. Dadurch wird auch die Bargeldverarbeitung wesentlich vereinfacht: Kassenbestände müssen nicht mehr gezählt werden und das Diebstahlrisiko sinkt, weil im Shop niemand mehr direkten Zugriff auf Bargeld hat; außerdem wird Falschgeld vom System automatisch erkannt. EDEKA Grümmi und MICROS kooperieren bei dieser neuen Lösung mit einer großen deutschen Retailbank. Hierdurch wird die gesetzliche Vorschrift, dass Geldautomaten nur von Geldinstituten betrieben werden dürfen, erfüllt und den Kunden können zusätzliche Bankdienstleistungen angeboten werden.

Positives Feedback der Kunden

"Unsere Kunden sind von der neuen MICROS-Lösung begeistert. Und auch die Mitarbeiter freuen sich über die zufriedenen Kunden und darüber, dass die Bargeldbearbeitung viel schneller und effizienter abläuft", erklärt Gerd Grümmer, Geschäftsführer EDEKA Grümmi in Neumünster. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserer innovativen Lösung jetzt den reta europe gewonnen haben. Die Verleihung des Awards bestätigt, dass wir mit der Wahl von MICROS und der Einführung der Banking-Lösung die richtige Entscheidung getroffen haben."


 

Anbieter
Logo: ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Salzufer 8
10587 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund