Firmennachricht • 24.10.2011

Effizienter Multichannel-Vertrieb in deutschen Unternehmen noch nicht selbstverständlich

„Shop. Everywhere – angekommen in der Multichannel-Realität“ war das Motto des diesjährigen Versandhandelskongress und Mail Order World 2011 in Wiesbaden. Heiler und sein Partner foryouandyourcustomers untersuchten dabei, wie gut die Unternehmen heute im Multichannel-Business agieren.

Zusammen mit dem unabhängigen Beratungsdienstleister foryouandyourcustomers wurden auf dem Versandhandelskongress 2011 Unternehmen in Bezug auf deren Ausrichtung im Multichannel-Vertrieb befragt. In diesem Zuge gab es unter allen Teilnehmern der Umfrage ein Multichannel-Audit im Wert von EUR 20.000 zu gewinnen. Wesentliche Erkenntnisse der Studie sind vor allem die breite Nutzung verschiedener Kommunikations- und Absatzkanäle und Einsparungsmöglichkeiten beim Datenmanagement. Weitere Ergebnisse sind:

- 75% der befragten Unternehmen nutzen mehr als fünf Kanäle für die Kommunikation mit Kunden und Absatz.
- Fast jedes zweite Unternehmen beklagt die Erstellung, Publikation und Änderung ihrer Produktdaten für alle Kanäle als ineffizient bzw. gerade noch effizient.
- Jedes fünfte befragte Unternehmen setzt heute mehr als fünf Systeme zur Speicherung ihrer Kundendaten ein.
- 75% der befragten Unternehmen sehen durch die Reduzierung des Aufwandes für die Verwaltung und Synchronisation der Kunden-, Produkt- und Bestelldaten jährliche Einsparungspotenziale von 100.000 bis 500.000 Euro. Fast 15% sehen durch effizientes Datenmanagement sogar Einsparungen von über einer Million Euro pro Jahr.

„Besonders interessant war, dass sich manche Unternehmen nicht bewusst sind, wie viele Kanäle sie eigentlich bedienen und dass die Verpackung und der stationäre Handel zunehmend eine größere Rolle einnehmen. Zudem gilt ein gutes Produktinformationsmanagement als Garant für einen effizienten und erfolgreichen Multichannel-Vertrieb. Manche Unternehmen haben hier großen Nachholbedarf.“, sagt Jonathan Möller, Director Sales & Consulting und Gründer von foryouandyourcustomers.

Die vollständigen Resultate können auf www.multichannel-audit.com eingesehen werden. Das verloste Audit umfasst interne Aspekte wie z.B. Abwicklungsprozesse Kundendatenmanagement, Produktinformationen ebenso wie genutzte Kommunikations- und Verkaufskanäle der Unternehmen. Die Verlosung lief bis zum 10.10.2011 und der Gewinner wurde im Anschluss der Verlosung persönlich benachrichtigt.
 

Anbieter

Heiler Software AG

Mittlerer Pfad 5
70499 Stuttgart
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund