Firmennachricht • 24.10.2011

Effizienter Multichannel-Vertrieb in deutschen Unternehmen noch nicht selbstverständlich

„Shop. Everywhere – angekommen in der Multichannel-Realität“ war das Motto des diesjährigen Versandhandelskongress und Mail Order World 2011 in Wiesbaden. Heiler und sein Partner foryouandyourcustomers untersuchten dabei, wie gut die Unternehmen heute im Multichannel-Business agieren.

Zusammen mit dem unabhängigen Beratungsdienstleister foryouandyourcustomers wurden auf dem Versandhandelskongress 2011 Unternehmen in Bezug auf deren Ausrichtung im Multichannel-Vertrieb befragt. In diesem Zuge gab es unter allen Teilnehmern der Umfrage ein Multichannel-Audit im Wert von EUR 20.000 zu gewinnen. Wesentliche Erkenntnisse der Studie sind vor allem die breite Nutzung verschiedener Kommunikations- und Absatzkanäle und Einsparungsmöglichkeiten beim Datenmanagement. Weitere Ergebnisse sind:

- 75% der befragten Unternehmen nutzen mehr als fünf Kanäle für die Kommunikation mit Kunden und Absatz.
- Fast jedes zweite Unternehmen beklagt die Erstellung, Publikation und Änderung ihrer Produktdaten für alle Kanäle als ineffizient bzw. gerade noch effizient.
- Jedes fünfte befragte Unternehmen setzt heute mehr als fünf Systeme zur Speicherung ihrer Kundendaten ein.
- 75% der befragten Unternehmen sehen durch die Reduzierung des Aufwandes für die Verwaltung und Synchronisation der Kunden-, Produkt- und Bestelldaten jährliche Einsparungspotenziale von 100.000 bis 500.000 Euro. Fast 15% sehen durch effizientes Datenmanagement sogar Einsparungen von über einer Million Euro pro Jahr.

„Besonders interessant war, dass sich manche Unternehmen nicht bewusst sind, wie viele Kanäle sie eigentlich bedienen und dass die Verpackung und der stationäre Handel zunehmend eine größere Rolle einnehmen. Zudem gilt ein gutes Produktinformationsmanagement als Garant für einen effizienten und erfolgreichen Multichannel-Vertrieb. Manche Unternehmen haben hier großen Nachholbedarf.“, sagt Jonathan Möller, Director Sales & Consulting und Gründer von foryouandyourcustomers.

Die vollständigen Resultate können auf www.multichannel-audit.com eingesehen werden. Das verloste Audit umfasst interne Aspekte wie z.B. Abwicklungsprozesse Kundendatenmanagement, Produktinformationen ebenso wie genutzte Kommunikations- und Verkaufskanäle der Unternehmen. Die Verlosung lief bis zum 10.10.2011 und der Gewinner wurde im Anschluss der Verlosung persönlich benachrichtigt.
 

Anbieter

Heiler Software AG

Mittlerer Pfad 5
70499 Stuttgart
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg