Firmennachricht • 21.07.2017

Ein Blick auf die neue Rolle des Kassierers

Serviceorientiert oder mathematisch begabt?

Die Stellenbeschreibung für einen Kassierer hat sich in den vergangenen Jahren erheblich verändert. Dieser Beitrag wirft einen näheren Blick auf die Art der Veränderungen und wie diese Ihrem Geschäft zuträglich sind.

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female cashier with a barcode scanner in her hand
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Vorher: Gute oder beste Noten in Mathe

In der vergangenen Zeit wurde ein großes Augenmerk auf die mathematischen Fähigkeiten der Kassierer gelegt. Sie sollten gut Kopfrechnen können. Das Geld sollte gezählt werden und bei Tagesabschluss immer die richtige Menge in den Schubladen sein. Diese Verantwortung zielt natürlich rein auf das Geld selbst und nicht den Kunden, der es ausgibt. Das führte oft zu Stress bei den Mitarbeitern, wenn einmal eine Unstimmigkeit bei Kassenschluss auftrat – obwohl das Geld schon dreimal gezählt war. Wenn sie also eine Person mit Freude am Kundenumgang waren, aber Probleme im Rechnen und Zählen hatten, waren sie falsch am Platz.

Heute: Ein Lichtblick

Heute besteht keine Notwendigkeit, in diesem Bereich schnell Kopfrechnen zu müssen. Mit den technischen Möglichkeiten des sicheren Geldverkehrs, der Geldbearbeitung und Mengenberechnung werden andere Qualitäten eines Mitarbeiters zunehmend relevanter. Ein Gefühl für Service, eine positive Grundeinstellung und Achtsamkeit sind heute die gewünschten drei Grundeigenschaften eines Bewerbers, der mit Kunden arbeiten soll. Diese Eigenschaften wurden vorher einem umfassenden und komplexen Geldbearbeitungsprozess geopfert. Nun stellt man den Kunden endlich mehr in den Mittelpunkt und schafft damit eine Atmosphäre in der mehr Verkäufe und Mehreinnahmen möglich werden.

Das Endergebnis?

Welches Resultat steht nun hinter dieser Rollenverschiebung? Der Kunde wird von Ihren Angestellten freundlicher empfangen, weil diese in ihrer Arbeit nicht mehr so sehr unter Stress stehen. Sie können sich mehr jedem einzelnen Kunden widmen und machen damit weniger Fehler, auch weil sie wissen, dass sie keine persönliche Verantwortung für eventuelle Kassenfehler haben.

Im Ergebnis werden diese glücklichen Kunden Sie ihren Freunden weiterempfehlen und vor allem auch selbst gerne wiederkommen. Die Geldbestände in den Kassensystemen müssen auch nicht mehr doppelt geprüft werden. Alles in allem eine bessere Situation – Finden Sie nicht auch?

 

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