Firmennachricht • 02.08.2013

Einrichten leicht gemacht

Möbelhandel im Internet

Der Möbelhandel im Internet ist eines der vielversprechendsten Wachstumssegmente im Online-Handel. Immer mehr Menschen nutzen komfortable Softwarelösungen, um ihre Räume erst einmal virtuell einzurichten und sich anschließend die ausgewählten Teile nach Hause liefern zu lassen.

Der Marktanteil des Versandhandels mit Möbeln ist von 5,6 Prozent auf 6 Prozent gestiegen.1,88 Mrd. Euro haben Kunden in 2012 im Versandhandel insgesamt für Möbel und Dekorationsartikel ausgegeben – zwei Drittel (rund 1,25 Mrd. Euro) davon online. Damit hat der Versandhandel zwar geringe Marktanteile dazu gewonnen, das Wachstum ist aber nicht so dramatisch ausgefallen wie Experten prognostiziert hatten. Die Verlagerung vom Katalog auf das Internet ist hingegen sehr deutlich. Sie zeigt, dass Kunden die große Auswahl der Produkte im Internet – anders als auf der Fläche, wo aus Platzgründen häufig nur eine limitierte Anzahl von Modellen vorrätig ist – und die komfortable Simulation der Raumeinrichtung am Computer durchaus schätzen.

447 Euro gab jeder Deutsche im Schnitt für seine Wohnraumgestaltung in 2012 aus, im Vorjahr waren es 437 Euro. Der Umsatz mit Möbeln betrug in 2012 insgesamt 31,4 Mrd. Euro. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 2,3 Prozent gegenüber 2011. Damit hat der Möbelhandel leicht besser abgeschnitten als der gesamte Einzelhandel, der ein Umsatzplus von 1,9 Prozent zu verzeichnen hatte. Drei Viertel des Umsatzes mit Möbeln wurden über den Möbelfachhandel erwirtschaftet.

Dies sind einige Ergebnisse der aktuellen Studie ‚Marktvolumen und Distributionsstruktur des Handels mit Möbeln 2012‘, die das EHI im Auftrag Der Mittelstandsverbund – ZGV durchgeführt hat.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg