Im Rahmen der NEOCOM 2015 wurde in Düsseldorf der NEO an die E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH verliehen. Der NEO, in der Vergangenheit auch "Versender des Jahres", wurde EMP für exzellente Multichannel Leistungen überreicht.
Neben der beeindruckenden und kontinuierlichen wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens war es besonders die sehr konsequente Verzahnung der einzelnen Kanäle, die EMP nach Einschätzung der Jury an die Spitze katapultierte. EMP ist heute Marktführer im Segment der Rock- und Fanartikel. Online brilliert das Unternehmen sowohl durch überdurchschnittlich hohe Conversation-Rates oder auch durch eine userfreundliche Shopping App.
Als beispielhaft für die gesamte Branche würdigte die Jury die Entwicklung und Pflege der EMP eigenen Zielgruppe - den Kunden "da abholen, wo er sich am liebsten bewegt" - das beherrscht EMP europaweit wie kaum ein anderer Versender. Besonders die Bereiche Eventmanagement und Sponsoring, sowie die Social Media Aktivitäten des Versandhändlers wurden als herausragend eingestuft.
Im September 2015 wurde der 1. Millionste Facebook-Fan begrüßt - verbunden mit einer überdurchschnittlichen Interaktionsquote. Grund genug für ein besonders Event mit namhaften Musikern und über 2.000 Kunden. Auch das Thema Bewegtbild wird seit Jahren von EMP bespielt. Sei es durch die "EMP Rockinvasion" oder die eigens produzierte Zeichentrickserie "Heavy Metal Maniacs". Beides läuft erfolgreich mit eigenem YouTube Channel, wurde jedoch ebenso im TV und Kino ausgestrahlt.
Im klassischen Katalog macht sich EMP die Interaktivität zum Ziel und setzt damit laut Jury Maßstäbe. So können die EMP Kunden u.a. online ihr Lieblingstitelbild für den Katalog wählen oder an regelmäßig auf Facebook stattfindenden, interaktiven Modelwettbewerben teilnehmen.
Selbstverständlich nutzt das Unternehmen auch Offline Kanäle, um dort zu sein, wo der Kunde ist. Die Eventaktivitäten sind eine tragende Säule der Juryentscheidung. So engagiert sich EMP allumfassend als Sponsor auf führenden Konzerten und Festivals, ist auf zielgruppenrelevanten Conventions und Messen vertreten oder organisiert eigene Veranstaltungen. Durch die Eventaktivitäten konnten 2015 mehr als eine halbe Million Kontakte erreicht werden.
In Bereich Kundenbindung gilt EMP als Benchmark - die Online- und Offline-Kanäle sind stark miteinander vernetzt mit dem Ziel, Traffic und somit Umsatz zu generieren. Was sich auch im erfolgreichen Kundenbindungsprogramm, dem "Backstage Club" widerspiegelt. Von Lingen aus ist EMP heute sehr erfolgreich international präsent und verfügt über Tochterunternehmen und Niederlassungen in 17 europäischen Ländern und 4 stationären Ladengeschäften. Seit nunmehr knapp 30 Jahren beweist EMP somit, dass es möglich ist mit innovativen Ansätzen die Transformation vom klassischen Versandhandel zum Multichannel-Händler erfolgreich zu gestalten und die Herausforderungen der Digitalisierung als Chance zu begreifen.
Ernst Trapp/CEO EMP: "Wir freuen uns sehr über diesen Award und nehmen ihn als Ansporn, weiterhin auf Channel Excellence zu setzen, um mit unseren Kunden auch zukünftig in allen Kanälen möglichst authentisch zu interagieren."
Quelle: E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH