Firmennachricht • 12.05.2014

Experte: Telekom MyWallet zum Scheitern verurteilt

Raimund Hahn: „Die Deutsche Telekom setzt auf die falsche Technologie“

Einiges spricht dafür, dass sich die von der Deutschen Telekom gewählte...
Einiges spricht dafür, dass sich die von der Deutschen Telekom gewählte NFC-Technologie als Irrweg entpuppt.
Quelle: Deutsche Telekom

"Die Deutsche Telekom setzt mit ihrem mobilen Bezahldienst MyWallet auf die zum Scheitern verurteilte NFC-Technologie und wird deshalb selbst scheitern“, prognostiziert Raimund Hahn, Chairman des Global Mobile Forum im Diplomatic Council und CEO des weltweit tätigen Mobilfunkgroßhändlers Rhino Inter Group.

Nach Einschätzung des Mobilfunkexperten wird sich für die Nahbereichskommunikation der zu NFC (Near Field Communications) konkurrierende Standard Bluetooth Low Energy (BLE) auf dem Weltmarkt und damit letztlich auch in Deutschland durchsetzen. BLE schaffe ähnlich wie NFC die Grundlage für Nahbereichsaktionen wie das Bezahlen per Handy am Point of Sales oder die Indoor-Navigation wie etwa die Erfassung beim Betreten oder Verlassen eines Ladengeschäfts.

„BLE bietet aus heutiger Sicht mehr Potenzial für die sogenannten Micro Locations als NFC und dürfte zum NFC-Killer werden“, sagt DC-Chairman und Rhino-CEO Raimund Hahn. Die Begründung: BLE arbeitet in einer Reichweite bis zu 50 Meter, NFC bestenfalls 20 Zentimeter. Die Ausrüstung eines mittelgroßen Kaufhauses mit NFC würde rund 100.000 Euro kosten, die Ausstattung mit BLE etwa 5.000 Euro, weil aufgrund der größeren Reichweite viel weniger Funkstationen benötigt werden, rechnet der Fachmann für Mobilkommunikation vor. Den Nutzen hätte auch der Kunde: Mit einem NFC-Handy müsste er beispielsweise zum Bezahlen ganz nah an eine Kasse herangehen, so dass eine Warteschlange entstünde. Mit BLE könnte er von überall im Kaufhaus seine Waren bezahlen.

„Einiges spricht dafür, dass sich die von der Deutschen Telekom gewählte NFC-Technologie als Irrweg entpuppt und BLE als Standard für die Nahbereichskommunikation herauskristallisiert“, analysiert Raimund Hahn. Neben technischen und ökonomischen Aspekten spiele auch die Verfügbarkeit eine Hauptrolle: „BLE funktioniert sowohl auf Apple-Geräten unter IOS als auch auf praktisch allen neueren Android-Smartphones, etwa von Samsung, während NFC die Apple-Welt komplett ausschließe“, gibt der Mobilfunkexperte zu bedenken.

Quelle: Rhino Inter Group

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg