Firmennachricht • 01.03.2016

findbox mit dem reta award ausgezeichnet

Interesse des Handels an findbox SmartESL mit Blinkfunktion

v.l.n.r.: Werner Jankers, Michael Unmüßig, findbox GmbH....
v.l.n.r.: Werner Jankers, Michael Unmüßig, findbox GmbH.
Quelle: findbox GmbH

Die Umsetzung des findbox Systems bei METRO Cash & Carry ist auf der Fachmesse EuroCIS in Düsseldorf mit dem diesjährigen „retail technology award europe (reta)“ ausgezeichnet worden.

Konkret nominiert in der Kategorie „Best In-Store Solutions“ war der Einsatz der findbox als Tintenfinder mit digitalem Preisschild und Blinkfunktion bei METRO Cash & Carry. Während der feierlichen Abendgala am 23. Februar wurden die Preisträger bekanntgegeben und die Preise verliehen. Bereits zum neunten Mal zeichnete das renommierte EHI Retail Institute aus Köln herausragende IT Lösungen für den Handel aus. In den insgesamt vier Kategorien gibt es jeweils drei gleichberechtigte Gewinner. 

Die Jury des reta awards würdigt an der Integration der findbox bei METRO Cash & Carry insbesondere, dass dieses System Produktsuchzeiten für Kunden deutlich verkürzt. Das findbox System wird bei METRO Cash & Carry unter anderem im Regal für Druckerersatzpatronen eingesetzt. Der Kunde bringt seine verbrauchte Tintenpatrone mit in den Großmarkt und legt diese auf die Ablage der findbox.

Dort wird das gesuchte Produkt mit drei verschiedenen Kameras – analog dem menschlichen Auge – analysiert. Nach der Objekterkennung werden auf einem Touch-Bildschirm passende Tintenpatronen mit Informationen zu den Produkten angezeigt. Nachdem der Kunde sein Produkt ausgewählt hat, blinkt das elektronische Regaletikett (ESL) auf und zeigt dem Kunden genau an, wo sich die gewünschte Tintenpatrone befindet.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz unserer Kunden und Mitarbeiter zur findbox Lösung. Für unsere Kunden ist es einfach und schnell, immer den richtigen Artikel zu finden, und auch für unsere Mitarbeiter bedeutet die einfache Handhabung der findbox eine Arbeitserleichterung“, sagt Werner Jankers, Assistant Category Manager bei METRO Cash & Carry und Projektleiter für die Implementierung der findbox in den METRO-Großmärkten. Nach der erfolgreichen Einführung der findbox bei METRO soll das System in 2016 in allen 56 METRO Cash & Carry-Großmärkten ausgerollt werden.

Patentierte findbox Lösung

Die findbox ist eine patentierte Erfindung der findbox GmbH aus dem badischen Ettenheim. Das vor drei Jahren gegründete Unternehmen präsentierte auf der Fachmesse EuroCIS die neue Konzeptlösung SmartESL für vernetzte digitale Preisschilder (ESL = electronic shelf labels). Dabei wird die Produkterkennung über die findbox intelligent mit der digitalen Preisanzeige im Regal verknüpft.

Zu den Reaktionen auf das neue Angebot sagt Michael Unmüßig, Gründer und Geschäftsführ von findbox: „Ich hätte nicht erwartet, dass unsere findbox Lösungen auf der EuroCIS so einschlagen. Wir haben sowohl die Bestätigung durch die Experten des reta awards mit der ehrenvollen Auszeichnung für die Metro und uns als Dienstleister. Dazu kommen die Journalisten von Fachpresse bis Radio und TV, die uns als Teil des Supermarkts der Zukunft entdeckt haben. Und nicht zuletzt die mehreren Tausend Fachbesucher, von denen vielen bei uns am Stand ein Lichtlein aufging. Ich muss sagen, es war für uns die erfolgreichste - aber auch die intensivste - Messe aller Zeiten.“

Anbieter
Logo: VusionGroup SA

VusionGroup SA

55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Frankreich
Quelle: findbox GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Unified Commerce – Die Zukunft des Einzelhandels?...
12.09.2023   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Unified Commerce – Die Zukunft des Einzelhandels?

Wie man reibungslose Einkaufserlebnisse schafft und von ihnen profitiert

Die Übergänge zwischen den verschiedenen Verkaufskanälen sind fließend geworden und zwingen den Einzelhandel dazu, Kund*innen ein Unified-Commerce-Erlebnis zu bieten. Eine Möglichkeit für Einzelhändler, den Weg ...

Thumbnail-Foto: Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel
30.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel

Wasserspender im Retail-Sektor: uneingeschränkter Zugriff für Kund*innen und Mitarbeiter*innen auf reines Wasser

Zugegeben: Wer sich in einem großen Kaufhaus oder einem kleinen, inhabergeführten Store beim Shopping verausgabt, hat sich einen kleinen Durstlöscher verdient. Praktische Wasserspender im Einzelhandel bieten sowohl den Kund*innen als ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Marketing

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...