Firmennachricht • 01.03.2016

findbox mit dem reta award ausgezeichnet

Interesse des Handels an findbox SmartESL mit Blinkfunktion

v.l.n.r.: Werner Jankers, Michael Unmüßig, findbox GmbH....
v.l.n.r.: Werner Jankers, Michael Unmüßig, findbox GmbH.
Quelle: findbox GmbH

Die Umsetzung des findbox Systems bei METRO Cash & Carry ist auf der Fachmesse EuroCIS in Düsseldorf mit dem diesjährigen „retail technology award europe (reta)“ ausgezeichnet worden.

Konkret nominiert in der Kategorie „Best In-Store Solutions“ war der Einsatz der findbox als Tintenfinder mit digitalem Preisschild und Blinkfunktion bei METRO Cash & Carry. Während der feierlichen Abendgala am 23. Februar wurden die Preisträger bekanntgegeben und die Preise verliehen. Bereits zum neunten Mal zeichnete das renommierte EHI Retail Institute aus Köln herausragende IT Lösungen für den Handel aus. In den insgesamt vier Kategorien gibt es jeweils drei gleichberechtigte Gewinner. 

Die Jury des reta awards würdigt an der Integration der findbox bei METRO Cash & Carry insbesondere, dass dieses System Produktsuchzeiten für Kunden deutlich verkürzt. Das findbox System wird bei METRO Cash & Carry unter anderem im Regal für Druckerersatzpatronen eingesetzt. Der Kunde bringt seine verbrauchte Tintenpatrone mit in den Großmarkt und legt diese auf die Ablage der findbox.

Dort wird das gesuchte Produkt mit drei verschiedenen Kameras – analog dem menschlichen Auge – analysiert. Nach der Objekterkennung werden auf einem Touch-Bildschirm passende Tintenpatronen mit Informationen zu den Produkten angezeigt. Nachdem der Kunde sein Produkt ausgewählt hat, blinkt das elektronische Regaletikett (ESL) auf und zeigt dem Kunden genau an, wo sich die gewünschte Tintenpatrone befindet.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz unserer Kunden und Mitarbeiter zur findbox Lösung. Für unsere Kunden ist es einfach und schnell, immer den richtigen Artikel zu finden, und auch für unsere Mitarbeiter bedeutet die einfache Handhabung der findbox eine Arbeitserleichterung“, sagt Werner Jankers, Assistant Category Manager bei METRO Cash & Carry und Projektleiter für die Implementierung der findbox in den METRO-Großmärkten. Nach der erfolgreichen Einführung der findbox bei METRO soll das System in 2016 in allen 56 METRO Cash & Carry-Großmärkten ausgerollt werden.

Patentierte findbox Lösung

Die findbox ist eine patentierte Erfindung der findbox GmbH aus dem badischen Ettenheim. Das vor drei Jahren gegründete Unternehmen präsentierte auf der Fachmesse EuroCIS die neue Konzeptlösung SmartESL für vernetzte digitale Preisschilder (ESL = electronic shelf labels). Dabei wird die Produkterkennung über die findbox intelligent mit der digitalen Preisanzeige im Regal verknüpft.

Zu den Reaktionen auf das neue Angebot sagt Michael Unmüßig, Gründer und Geschäftsführ von findbox: „Ich hätte nicht erwartet, dass unsere findbox Lösungen auf der EuroCIS so einschlagen. Wir haben sowohl die Bestätigung durch die Experten des reta awards mit der ehrenvollen Auszeichnung für die Metro und uns als Dienstleister. Dazu kommen die Journalisten von Fachpresse bis Radio und TV, die uns als Teil des Supermarkts der Zukunft entdeckt haben. Und nicht zuletzt die mehreren Tausend Fachbesucher, von denen vielen bei uns am Stand ein Lichtlein aufging. Ich muss sagen, es war für uns die erfolgreichste - aber auch die intensivste - Messe aller Zeiten.“

Anbieter
Logo: SES-imagotag Deutschland GmbH

SES-imagotag Deutschland GmbH

Bundesstraße 16
77955 Ettenheim
Deutschland
Quelle: findbox GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Geschäftsoptimierung: „Darf ich Sie mal was fragen?“...
04.05.2021   #E-Commerce #Kundenbeziehungsmanagement

Geschäftsoptimierung: „Darf ich Sie mal was fragen?“

Wie die Befragung von Kunden, Lieferanten und Personal helfen kann

„Fragen kostet nichts?“ – Für Händler kann es allerdings teuer werden, wenn sie es nicht tun, denn dann könnten falsche Entscheidungen getroffen werden, sagt Lutz Wolf, Geschäftsführer für Marketing ...

Thumbnail-Foto: Neues Designer Outlet in Warschau
18.06.2021   #stationärer Einzelhandel #POS-Marketing

Neues Designer Outlet in Warschau

Flagship Outlet für Polen mit über 130 Designer-, Fashion- und Lifestyle-Marken

Am 18. Mai fand die mit Spannung erwartete feierliche Wiedereröffnung des erweiterten Designer Outlet Warszawa statt – unter Einhaltung der Covid-19-Vorgaben. Das Areal wurde um 5.500 m2 und mehr als 25 neue Stores und Restaurants ...

Thumbnail-Foto: Automatisierte Kundenstrommessung: Du kommst hier (nicht) rein!...
28.04.2021   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Automatisierte Kundenstrommessung: Du kommst hier (nicht) rein!

Sensortechnologien ermöglichen automatisierte Einlasskontrolle

Die Zeiten, in denen sich die Kunden dicht gedrängt zwischen Regalen in den Geschäften tummelten, liegen in der Vergangenheit. Ihren Store überhaupt für die Kundschaft öffnen zu dürfen, ist für eine Vielzahl der ...

Thumbnail-Foto: Remote-Service: „Wie kann ich Ihnen behilflich sein?“...
17.05.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Remote-Service: „Wie kann ich Ihnen behilflich sein?“

Digitale Beratungsmöglichkeiten im Einzelhandel auf dem Vormarsch

Die persönliche Beratung ist für viele Kunden ein wichtiger Wegbegleiter bei ihrer Kaufentscheidung. Da dies jedoch durch die Pandemie-Bestimmungen nur begrenzt möglich ist, stehen stationäre Händler mit ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Sortimentsplanung: Plastikfreies Angebot...
05.08.2021   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Sortimentsplanung: Plastikfreies Angebot

Kaufland testest Unverpackt-Station für Bio-Lebensmittel

Kaufland testet Unverpackt-Stationen, an denen sich Kunden Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Linsen oder Trockenfrüchte in Bio-Qualität bedarfsgerecht abfüllen können. Damit geht der Lebensmittelhändler einen weiteren Schritt ...

Thumbnail-Foto: Pick&Go: anmelden, einkaufen, rausgehen
19.05.2021   #Digitalisierung #App

"Pick&Go": anmelden, einkaufen, rausgehen

REWE testet neue Wege des Lebensmittel­einkaufs

Vorratseinkauf, Pausensnack oder nur schnell ein paar Kleinigkeiten – Click&Collect, Scan&Go, ganz klassisch an der Kasse bezahlen oder Online-Bestellen und nach Hause liefern lassen. Das Einkaufen in Deutschlands Supermärkten ist ...

Thumbnail-Foto: Digital Signage – Potenziale des stationären Handels nutzen...
19.08.2021   #Digital Signage #Digitalisierung

Digital Signage – Potenziale des stationären Handels nutzen

Interview mit Thomas Grundmann, Geschäftsführer der NEXGEN smart instore GmbH

NEXGEN smart instore berät rund um alle Themen des Touchpoint Managements am POS und POI. Für namhafte Kunden wie Edeka, Depot, tegut oder sonnenklar TV übernimmt sie als Lösungspartner die Optimierung von digitalen Prozessen, ...

Thumbnail-Foto: Wiederverwendbarer Pop-up-Store
07.07.2021   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Wiederverwendbarer Pop-up-Store

PANGAIA setzt High-Tech-Naturalismus im Selfridges Corner Shop in Szene

Die Marke PANGAIA bot ihren Kunden im Frühjahr diesen Jahres ein außergewöhnliches Shoppingerlebnis. Erstmals konnten Kunden den PANGAIA-Pop-up-Store im Kaufhaus Selfridges Corner Shop besuchen, der sie buchstäblich durch die ...

Thumbnail-Foto: retail salsa – Spice up your community
02.08.2021   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

retail salsa – Spice up your community

DER virtuelle Webtalk für Retailer, Anbieter und Branchenexperten

Sei auch du ein Würzmischer und peppe mit dem Webtalk-Format "retail salsa" die Customer Journey deiner Kunden.

Thumbnail-Foto: Erfolgreiches E-Commerce abseits der Online-Riesen...
19.07.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Erfolgreiches E-Commerce abseits der Online-Riesen

Mit diesen Kniffen setzen sich Online-Shops gegen Amazon durch

Der Onlinehandel wird, und da sind sich alle einig, in weiten Belangen von Amazon dominiert, aber – noch – nicht beherrscht. Dass es nicht so weit kommt, ist zahlreichen Onlinehändlern zu verdanken. Sie lassen sich von dem ...

Anbieter

EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
NEXGEN smart instore GmbH
NEXGEN smart instore GmbH
An der RaumFabrik 10
76227 Karlsruhe