Firmennachricht • 01.03.2016

findbox mit dem reta award ausgezeichnet

Interesse des Handels an findbox SmartESL mit Blinkfunktion

v.l.n.r.: Werner Jankers, Michael Unmüßig, findbox GmbH....
v.l.n.r.: Werner Jankers, Michael Unmüßig, findbox GmbH.
Quelle: findbox GmbH

Die Umsetzung des findbox Systems bei METRO Cash & Carry ist auf der Fachmesse EuroCIS in Düsseldorf mit dem diesjährigen „retail technology award europe (reta)“ ausgezeichnet worden.

Konkret nominiert in der Kategorie „Best In-Store Solutions“ war der Einsatz der findbox als Tintenfinder mit digitalem Preisschild und Blinkfunktion bei METRO Cash & Carry. Während der feierlichen Abendgala am 23. Februar wurden die Preisträger bekanntgegeben und die Preise verliehen. Bereits zum neunten Mal zeichnete das renommierte EHI Retail Institute aus Köln herausragende IT Lösungen für den Handel aus. In den insgesamt vier Kategorien gibt es jeweils drei gleichberechtigte Gewinner. 

Die Jury des reta awards würdigt an der Integration der findbox bei METRO Cash & Carry insbesondere, dass dieses System Produktsuchzeiten für Kunden deutlich verkürzt. Das findbox System wird bei METRO Cash & Carry unter anderem im Regal für Druckerersatzpatronen eingesetzt. Der Kunde bringt seine verbrauchte Tintenpatrone mit in den Großmarkt und legt diese auf die Ablage der findbox.

Dort wird das gesuchte Produkt mit drei verschiedenen Kameras – analog dem menschlichen Auge – analysiert. Nach der Objekterkennung werden auf einem Touch-Bildschirm passende Tintenpatronen mit Informationen zu den Produkten angezeigt. Nachdem der Kunde sein Produkt ausgewählt hat, blinkt das elektronische Regaletikett (ESL) auf und zeigt dem Kunden genau an, wo sich die gewünschte Tintenpatrone befindet.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz unserer Kunden und Mitarbeiter zur findbox Lösung. Für unsere Kunden ist es einfach und schnell, immer den richtigen Artikel zu finden, und auch für unsere Mitarbeiter bedeutet die einfache Handhabung der findbox eine Arbeitserleichterung“, sagt Werner Jankers, Assistant Category Manager bei METRO Cash & Carry und Projektleiter für die Implementierung der findbox in den METRO-Großmärkten. Nach der erfolgreichen Einführung der findbox bei METRO soll das System in 2016 in allen 56 METRO Cash & Carry-Großmärkten ausgerollt werden.

Patentierte findbox Lösung

Die findbox ist eine patentierte Erfindung der findbox GmbH aus dem badischen Ettenheim. Das vor drei Jahren gegründete Unternehmen präsentierte auf der Fachmesse EuroCIS die neue Konzeptlösung SmartESL für vernetzte digitale Preisschilder (ESL = electronic shelf labels). Dabei wird die Produkterkennung über die findbox intelligent mit der digitalen Preisanzeige im Regal verknüpft.

Zu den Reaktionen auf das neue Angebot sagt Michael Unmüßig, Gründer und Geschäftsführ von findbox: „Ich hätte nicht erwartet, dass unsere findbox Lösungen auf der EuroCIS so einschlagen. Wir haben sowohl die Bestätigung durch die Experten des reta awards mit der ehrenvollen Auszeichnung für die Metro und uns als Dienstleister. Dazu kommen die Journalisten von Fachpresse bis Radio und TV, die uns als Teil des Supermarkts der Zukunft entdeckt haben. Und nicht zuletzt die mehreren Tausend Fachbesucher, von denen vielen bei uns am Stand ein Lichtlein aufging. Ich muss sagen, es war für uns die erfolgreichste - aber auch die intensivste - Messe aller Zeiten.“

Anbieter
Logo: VusionGroup SA

VusionGroup SA

55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Frankreich
Quelle: findbox GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg