Firmennachricht • 19.08.2021

Gebr. Heinemann – Neue Technologie für Duty Free Shops

Elektronische Preisetiketten am Flughafen

Gebr. Heinemann, 1879 gegründet, hat sich mit dem IT-Unternehmen Delfi Technologies zusammengetan, um ein hohes Maß an Leistungsfähigkeit in den internationalen Flughafenshops zu gewährleisten. Durch die Einführung von elektronischen Regaletiketten kann Gebr. Heinemann Preise und Produktinformationen direkt in allen Flughafenshops weltweit ändern. 

Anbieter
Logo: Delfi Technologies GmbH

Delfi Technologies GmbH

Dorfstrasse 7 – 9
24232 Schönkirchen
Deutschland
Duty Free Shop mit Getränkeangebot und digitalen Preisetiketten...
Quelle: Delfi

Als Top-Händler im internationalen Reiseeinzelhandel verfügt Gebr. Heinemann über ein ständig wachsendes Sortiment an internationalen Markenartikeln. Durch wechselnde Werbeaktionen und tagesaktuelle Wechselkurse zwischen den Währungen sind in den Flughafenshops viele Änderungen von Preisen und Produktinformationen erforderlich. Aus diesem Grund hat Gebr. Heinemann das Breece System installiert – eine automatische Preisauszeichnungslösung von Delfi Technologies mit elektronischen Regaletiketten (ESL).

Der Hauptgrund für die Einführung einer ESL-Lösung war eine spezifische Situation mit den Währungen in ihrem Outlet in Budapest.

"Wir haben uns als Gebr. Heinemann dazu entschieden, in unserem Shop in Budapest mit Euro als Währung zu arbeiten, da der Forint großen Schwankungen unterliegt. Nichtsdestoweniger sind wir per Gesetz dazu verpflichtet, die Preise in Forint auszuzeichnen. Da Euro die Hauptwährung in unseren Shops war, bedeutete das, dass sich die Preise in Forint täglich je nach dem Wechselkurs änderten. Aus diesem Grund suchten wir nach einer Lösung, die es uns ermöglichte, unsere Preise ganz einfach täglich für eine große Anzahl von Produkten zu ändern", sagt Jennifer Faiss, Projektmanagerin für POS-Lösungen bei Gebr. Heinemann. 

ESL spart Papier und verringert den Aufwand der Shop-Mitarbeiter

Gebr. Heinemann hat sich dazu entschieden, das ESL-System auch in anderen Outlets für die Preisauszeichnung spezieller Werbeaktionen, die nur für eine bestimmte kurze Dauer gelten, zu nutzen. So spart Gebr. Heinemann Papier und verringert den Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter, da sich die Displays der elektronischen Regaletiketten automatisch aktualisieren und ein Austausch der Papierbeschilderung Zeit kosten würde.

"In den meisten unserer Outlets nutzen wir ESL-Displays, um spezielle Werbeangebote anzuzeigen. In jeder Filiale haben wir einen Angebotsbereich, in dem wir Produkte ausstellen, die gerade für einen bestimmten Zeitraum (meist 3 Monate) beworben werden. Alle drei Monate wechseln die Produkte und Preise im Angebotsbereich", sagt Jennifer Faiss. 

Auf dem Display selbst zeigt Gebr. Heinemann folgendes an:

  • Einsparungen in Prozent
  • Aktionspreis
  • Produktname und Marke
  • Produkttyp
  • Preis pro Liter / Kilogramm
  • Barcode und GH-Nummer
  • Heinemann-Logo (abhängig von der Größe des ESL-Displays)

Zusätzlich verwendet Gebr. Heinemann einen roten Hintergrund auf dem elektronischen Regaletikett, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. 

Innovative, hochmoderne Technologie

An internationalen Flughäfen betreibt Gebr. Heinemann Duty Free & Travel Value Shops, Modelabel-Boutiquen und Concept Stores sowie Shops an Grenzübergängen und an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Das ESL-System wurde auch in den gerade eröffneten Filialen auf dem Berlin-Brandenburg-Flughafen (BER) installiert.

"Unser neuestes Outlet ist im BER, dem neuen Flughafen unserer Hauptstadt. Hier wollten wir auf jeden Fall innovative Technologie und hochmoderne Produkte", sagt Jennifer Faiss. 

Integration zum SAP ERP-System

Die ESL-Lösung ist mit SAP, also dem ERP-System von Gebr. Heinemann, verbunden. Bei jeglichen Änderungen im SAP werden die Regaletiketten in den Shops automatisch in Echtzeit aktualisiert.

"Durch die Möglichkeit eine Startzeit für jeden Preis im SAP ERP festzulegen, können wir kommende Änderungen bei Spezialangeboten und Preisen einige Zeit im Voraus zu planen. An dem vorher festgelegten Starttag aktualisiert sich der Preis auf dem elektronischen Regaletikett automatisch ohne weiteres manuelles Zutun", erklärt Artem Engel, IT-Fachberater für die POS-Lösung bei Gebr. Heinemann.

"Mit der Nutzung von ESL haben wir es geschafft, 2019 1,3 Millionen Papierpreisschilder, davon 1,25 Millionen allein in Budapest, einzusparen und machen die Änderung von Sonderangeboten und Preisen, die auf Basis von Tageskursen angezeigt werden müssen, für unsere Kollegen im Shop einfacher zu handhaben." - Artem Engel, IT-Fachberater für die POS-Lösung bei Gebr. Heinemann.
Quelle: Delfi

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna