Produkt • 14.04.2015

Güntner Product Calculator jetzt auch mit R449A, R452A, R513A

Neue Kältemittel mit geringem Global Warming Potential (GWP)

Güntner Product Calculator jetzt auch mit R449A, R452A, R513A...
Quelle: Güntner GmbH & Co. KG

Seit Januar gibt es von Güntner die neue Version seiner beliebten Auslegungssoftware Güntner Product Calculator (GPC). Neben zusätzlichen ErP-konformen Geräten über die gesamte Produktpalette hinweg bietet die Software nun auch global die Auslegung mit drei neuen Kältemittel an.

Die F-Gase-Verordnung sieht für die kommenden Jahre eine stufenweise Reduzierung bei der Verwendung von teilfluorierten Kohlenwasserstoffen vor. Seit geraumer Zeit kommen neu entwickelte Ersatzkältemittel mit einem entsprechend geringen Global Warming Potential (GWP) auf den Markt.

Bei diesen neu aufgenommenen Kältemitteln handelt es sich u. a. um R449A, R452A sowie R513A. Das Kältemittel R449A (GWP: 1397) ist als Ersatz-Kältemittel für R404A und R507 für Gewerbe- und Industrie-Anwendungen geeignet. Das Kältemittel R452A (GWP: 2140) ist ebenfalls ein möglicher Ersatz für R404A und R507; die Eigenschaften dieses neuen Kältemittels sind denen von R404A sehr ähnlich. Bei R513A handelt es sich um ein Ersatz-Kältemittel für R134a mit einem GWP von 631.

Mit den neuen Kältemitteln erhöht sich die Anzahl der Medien, die im GPC zur Verfügung stehen, auf die 50 „most wanted“ – ein Spitzenwert, der sicherstellt, dass man für jede Anwendung das geeignete Gerät mit dem richtigen Medium findet. Der Güntner Product Calculator ist eine Auswahlsoftware, mit der man schnell und einfach eine thermodynamische Auslegung des gewünschten Geräts erhält und der in den Versionen „Europe“, „NLA“ und „APO“ zur Verfügung steht. Es lohnt sich also, die neue GPC-Version 01/2015 hier herunterzuladen!

Quelle: Güntner GmbH & Co. KG

Anbieter
Logo: Güntner GmbH & Co. KG

Güntner GmbH & Co. KG

Hans Güntner Straße 2-6
82256 Fürstenfeldbruck
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund