Firmennachricht • 25.10.2017

Halloween im Handel

Die 13 besten Songs für eine schaurig-schöne Inszenierung

Für Einzelhändler aus den Bereichen Spielwaren, Lebensmittel und Dekorationswaren ist Halloween ein willkommener Verkaufsanlass. Die richtige Musikauswahl hilft dabei, den Kunden Lust auf Kostüme, Kürbisse und viel Süßes zu machen.

Noch vor 20 Jahren nahezu unbekannt, hat sich Halloween auch hierzulande zu einer festen Tradition entwickelt. Studien zufolge feiern mittlerweile drei von vier deutschen Familien Halloween. Vor allem in den größeren Städten finden sich viele Gruselfans – Berlin ist mit 84 Prozent der Einwohner, die Halloween-Bräuchen nachgehen, die deutsche Halloween-Hauptstadt (Quelle: Deals.com).

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland
Foto: Gruseliger ausgeschnitzter Halloween-Kürbis auf schwarzem Hintergrund;...
Quelle: panthermedia.net / IgorVetushko

Ein Trend, von dem der Einzelhandel profitiert, auch wenn Halloween in Deutschland noch lange nicht die Bedeutung hat wie in den USA, wo laut dem US-Einzelhandelsverband NRF jedes Jahr rund sieben Milliarden Dollar ausgegeben werden und sogar viele Haustiere ein Grusel-Outfit erhalten. Dennoch ist der „zweite Karneval“ für viele Geschäfte ein willkommener Verkaufsanlass in der kleinen Dürreperiode vor der Weihnachtszeit.

„Im Vergleich zu Weihnachtsmusik oder Sommer-Hits ist die Nachfrage unserer Kunden nach spezifischen Halloween-Playlists noch deutlich geringer“, erklärt Stefan Gill, der als Creative Director von Mood Media die Soundkonzepte von über 300 Marken am Point of Sale verantwortet. „Dabei lässt sich Halloween besonders stimmungsvoll inszenieren, zum Beispiel mit dekorierten Sonderverkaufsflächen, atmosphärischer Beleuchtung und mit einer Musikauswahl, die den Konsumenten in schaurig-schöne Gruselstimmung versetzt.“

Einzelhändler sind mit einem hundertprozentigen Halloween-Musikprogramm in den thematischen Sonderverkaufsbereichen am besten beraten. Besonders effektvoll sei es, die Songs mit vereinzelten Gruselgeräuschen zu mischen, so Stefan Gill. „Events leben durch Überzeichnung“, erklärt der Musikexperte. „Daher kann man den Sound in der Halloween-Ecke auch durchaus etwas lauter aufdrehen als in den übrigen Verkaufsbereichen.“

Die folgenden 13 Songs sind besonders geeignet um, jedermann in Halloween-Stimmung zu bringen:

  1. The Black Keys   Howlin' For You

  2. The Rocky Horror Picture Show   Time Warp

  3. Marilyn Manson   Tainted Love

  4. The Cure   Lullaby

  5. Ray Parker Jr.   Ghostbusters

  6. Faithless   Insomnia

  7. Evanescence   Bring Me To Life

  8. Justin Timberlake   True Blood

  9. Shakira   She Wolf

  10. The Smiths   How Soon Is Now

  11. Dusty Springfield   Spooky

  12. Mark Snow   The X-Files Theme

  13. The Rolling Stones   Sympathy For The Devil

Klicken Sie auf die farbigen Songtitel, um zu den entsprechenden YouTube-Videos weitergeleitet zu werden.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in...
25.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in Deutschland

Erlebniswelt mit Marken-Boutiquen, Experience-Areas und riesigem Service-Bereich

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Mailand, Rotterdam und zuletzt am 7. Juli in Rom können jetzt auch Technikfans in Deutschland gespannt sein: In wenigen Wochen, am 1. September, eröffnet MediaMarktSaturn seinen ersten MediaMarkt im ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!...
23.06.2022   #Handel #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren...

Thumbnail-Foto: Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland...
12.04.2022   #Digitalisierung #Tech in Retail

Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland

Chancen, Technologien und Risiken für Händler und Verbraucher - ein Interview mit Ines Bahr, Senior Content Analyst bei Capterra

Der kassenlose Einkauf gilt vielen Menschen als Einkauf der Zukunft. Im europäischen Vergleich befindet sich Deutschland aber noch ein Stück weit von dieser Zukunft entfernt. Während einige Händler*innen die hohen ...

Thumbnail-Foto: Trends und Initiativen für aktuelles Konsumverhalten...
14.07.2022   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Trends und Initiativen für aktuelles Konsumverhalten

Was Verbraucher*innen heute erwarten und wie die Konsumgüterbranche darauf reagieren muss

Durch das veränderte Einkaufsverhalten der Konsument*innen werden Hersteller*innen und Handel vor neue Herausforderungen gestellt. Der folgende Beitrag fasst einige der wesentlichen Trends und Initiativen aus dem detaillierten eBook von Salsify ...

Thumbnail-Foto: Alnatura erhält New Work Award 2022
29.06.2022   #Nachhaltigkeit #Personalmanagement

Alnatura erhält New Work Award 2022

Jury würdigt wertschätzendes Miteinander und kollegiale Zusammenarbeit im Unternehmen

Alnatura hat in der Hamburger Elbphilharmonie den New Work Award 2022 erhalten, der jährlich von der New Work SE vergeben wird. Der Bio-Händler aus Darmstadt wurde in der Kategorie New Work Companies mit Platz 1 für sein umfassendes ...

Thumbnail-Foto: Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing...
16.05.2022   #Handel #Digitales Marketing

Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing

Kennzahlen vergleichen. Besser werden.

Wie schneidet Ihr Newsletter im Vergleich zu anderen ab? Wo ist noch Luft nach oben? Auf diese und weitere Fragen hat der brandneue Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 die passenden Antworten und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen, die Sie ...

Thumbnail-Foto: Ynvisible unterstützt nachhaltige Modebranche mit digitalen...
13.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

Ynvisible unterstützt nachhaltige Modebranche mit digitalen Preisschildern

Neue Generation ist leicht lesbar, flexibel und individuell anpassbar

Ynvisible Interactive Inc. hat bekanntgegeben, dass Digety, ein Unternehmen, das elektronischen Preisschilder für die Modebranche herstellt, Ynvisible zum Display-Lieferanten für seine wiederverwendbaren digitalen Etiketten gewählt ...

Thumbnail-Foto: Salsify: Neue Herausforderungen einfach meistern...
06.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Salsify: Neue Herausforderungen einfach meistern

Wie Produktdaten helfen, den E-Commerce-Umsatz in digital schwächer aufgestellten Handelsbranchen zu steigern

Branchen wie der Baufachhandel schöpfen ihr Potenzial auf höhere E-Commerce-Umsätze aufgrund unzureichender digitaler Ausrichtung und IT-Infrastruktur oftmals nicht aus. Jim Sullivan, Director Solution Advisory bei Salsify EMEA, ...

Thumbnail-Foto: Wachstumslösungen für Tankstellenshops
26.05.2022   #Tech in Retail #App

Wachstumslösungen für Tankstellenshops

Lekkerland präsentierte auf der UNITI expo umfangreiches Portfolio

Die Aussichten für den Außer-Haus-Konsum sind positiv. Einer Prognose der npdgroup deutschland GmbH zufolge wächst das Segment in diesem Jahr um rund 37 Prozent. Gute Aussichten – auch für Tankstellenshops.„Um die ...

Thumbnail-Foto: Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops...
06.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops

Jährliches Ranking von Cross-Border Commerce Europe: vierte Ausgabe von „TOP 500 Cross-Border Retail Europe“

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa, veröffentlicht eine umfassende Studie zu den 500 stärksten europäischen Akteuren im ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris