Produkt • 22.04.2016

Intelligentere, kundenorientierte Umkleidekabinen

Durch den Einsatz dieser integrierten Technologie-Lösungen erhalten Unternehmen eine Reihe von Vorteilen

Foto: Intelligentere, kundenorientierte Umkleidekabinen...
Quelle: EllaFashion

EllaFashion hat sein EllaFittingRoom-System eingeführt – eine intelligente Technologie, die die Art und Weise revolutioniert, in der Kunden und Belegschaft die Umkleidekabinen in Modegeschäften nutzen. 

Das System integriert Touchscreen-Displays in jede Umkleidekabine, die für eine Vielzahl nützlicher Funktionen verwendet werden können. Beim Eintreten in die Umkleidekabine können Kunden den Bildschirm verwenden, um bei Bedarf um einen Assistenten zu bitten,  verschiedene Größen und Farben auszuwählen oder um die Verfügbarkeit eines Artikels zu prüfen. Sie können auf ihrem bisherigen Einkauf basierende vorgeschlagene, verwandte Artikel ansehen und auf zusätzliche Informationen über die Marke, deren Kundenbindungsprogramme und alle Details personalisierter Angebote zugreifen.

Im Wesentlich versorgt das System den Kunden auf Knopfdruck mit der Zweckmäßigkeit eines persönlichen Verkäufers. Neben der angenehmeren Einkaufserfahrung des Kunden setzt es Zeit für das Personal frei, das für produktivere Arbeiten eingesetzt werden, Verkäufe anstoßen und die Effizienz der Betriebsabläufe steigern kann.

EllaFittingRoom arbeitet ausschließlich in Verbindung mit EllaFashions elektronischer Preisschildlösung für Bekleidung – digitale Etiketten, basierend auf E-Paper-Technologie, die zukunftsorientierten Modehändlern ermöglicht, durch einen digitalen Schwerpunkt in den Läden profitabler zu arbeiten. 

Durch den Einsatz dieser integrierten Technologie-Lösungen erhalten Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. Da die EllaFashion-Preisetiketten und EllaFittingRoom mit dem Bestand eines Händlers verbunden sind, ist dieser in der Lage, basierend auf dem Verhalten in der Umkleidekabine die stärksten und schwächsten Produkte nachzuverfolgen und die Gründe dafür zu untersuchen. 

Foto: Intelligentere, kundenorientierte Umkleidekabinen...
Quelle: EllaFashion

Er kann sehen, was anprobiert wurde, was anprobiert, aber nicht gekauft wurde, und wie häufig welche Artikel (SKUs) zurückgegeben oder umgetauscht werden. Daraus kann der Händler Muster erkennen, die darauf hinweisen könnten, dass etwas an dem Produkt grundsätzlich unpopulär ist, beispielsweise falsche Größenangaben oder Materialfehler. 

Händler haben die Möglichkeit, ihr eigenes Branding in eine maßgeschneiderte Benutzeroberfläche zu implementieren. Das bedeutet, dass keine zwei EllaFittingRoom-Anwendungen gleich sind – und gewährleistet, dass die Differenzierung zwischen Modehändlern bewahrt bleibt. 

Zusätzlich verfügt das EllaFittingRoom-System über ausgeklügelte Diebstahlsicherungsfunktionen. Es ist dafür programmiert, ungewöhnliches Verhalten in der Umkleidekabine zu berechnen und zu melden, beispielsweise, wenn jemand mit einer großen Menge desselben Artikels oder mit einer Menge verschiedener Größen desselben Produktes eintritt – von XS bis zu XL. Ähnlich erkennt es, ob eine Mischung aus Herren-, Damen- und Kinderbekleidung in die Umkleidekabine mitgebracht wurde und alarmiert dementsprechend einen Mitarbeiter. 

„Die Nuancen einer Kundenerfahrung können für Modehändler ein bestimmender Faktor beim Etablieren einer positiven Markenreputation sein“, sagt Minna Nurmisalo, Projekt & Marketing Manager bei EllaFashion.

„Daher freuen wir uns, unser Portfolio um die EllaFittingRoom-Innovation erweitern zu können. Sie macht unseren Kundendienst schneller, leichter und akkurater – und gibt dem Kunden zusätzliche Kontrolle darüber, wie er einkauft. Aber nicht nur das, es ist ein wirklich brauchbares Geschäftstool im Hinblick darauf, wie  Personaleinsätze und Bestandsverwaltung optimiert werden und es hilft Händlern, fundierte, strategische Entscheidungen zu treffen.“

Quelle: EllaFashion

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Moderne Lebensmittelverpackungen, aber biobasiert...
21.01.2021   #Nachhaltigkeit #Marktforschung

Moderne Lebensmittelverpackungen, aber biobasiert

Entwicklung von integrierten Prozessabläufen der Folien- und Pouch-Herstellung

Mit Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) arbeiten zwei Industrie- und ein Forschungspartner an der Entwicklung von recycelfähigen Standbeutelverpackungen aus biobasierten Kunststoffen und deren ...

Thumbnail-Foto: Branchenstimmen: Die wichtigsten Trends für 2021...
05.01.2021   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Branchenstimmen: Die wichtigsten Trends für 2021

Was erwartet den Handel nach dem ersten Corona-Jahr?

2020 war sicherlich kein einfaches Jahr, aber viele sind sich einig: Es hilft nur der Blick nach vorne. Also haben wir Brancheninsider – Händler, Wissenschaftler, Hersteller – gefragt, was sie für dieses Jahr erwarten. Wie ...

Thumbnail-Foto: Rettung der Innenstädte: Tipps von Stadtretter...
19.10.2020   #stationärer Einzelhandel #Marketing

Rettung der Innenstädte: Tipps von Stadtretter

Stadtretter empfehlen konkrete Maßnahmen zur Rettung der Innenstädte

Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert 500 Millionen Euro zur Rettung der Innenstädte, die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen sogar eine Milliarde Euro als Städtebau-Notfalllfonds und für smarte Projekte zur ...

Thumbnail-Foto: Der Spritzer Zitrone für dein Retourenmanagement...
01.01.2021   #Online-Handel #Kundenzufriedenheit

Der Spritzer Zitrone für dein Retourenmanagement

Webtalk „retail salsa“ am 27.01.2021 um 16 Uhr

Der grenzüberschreitende Onlinehandel boomt und ist längst keine Randerscheinung mehr. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie, aber auch Aktionstage wie Black Friday oder Cyber Monday lassen die Paketzahlen sprichwörtlich durch die Decke ...

Thumbnail-Foto: Wirtschaftliche Hilfe für Betriebe und Händler während der...
07.01.2021   #Coronavirus #Recht

Wirtschaftliche Hilfe für Betriebe und Händler während der Corona-Pandemie

Update und Links: Corona-Hilfen und Überbrückungshilfe II der Bundesregierung

Auch zu Beginn des Jahres 2021 ist keine Entspannung in Sicht, viele Geschäfte sind geschlossen und Einschränkungen für Privatpersonen werden sogar noch verstärkt. Die Bundesregierung und Landesregierungen bemühen sich, die ...

Thumbnail-Foto: Umfrage: Nachhaltiges Einkaufen im Netz
07.01.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Umfrage: Nachhaltiges Einkaufen im Netz

Schon rund ein Viertel der Online-Shopper sucht bewusst den nachhaltigen Einkauf im Internet

Viele Händler im Internet bieten ihren Kunden bereits einen nachhaltigeren Einkauf an, indem sie umwelt- und sozialverantwortliche Sortimente anbieten, Mehrwegverpackungen oder direkt die Produktverpackung zum Versand nutzen, CO2-neutral ...

Thumbnail-Foto: Allfacebook Marketing Conference
12.01.2021   #Digitalisierung #Veranstaltung

Allfacebook Marketing Conference

Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter, Youtube und co. für Unternehmen im Livestream

#Connect #Engage #Learn auf der erfolgreichsten Facebook & Social Media Marketing Konferenz in Deutschland.Die Allfacebook Marketing Conference (#AFBMC) ist die größte Social Media Marketing Konferenz im deutschsprachigen Raum.Zweimal ...

Thumbnail-Foto: Den eigenen Sinnen wieder vertrauen
21.10.2020   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Den eigenen Sinnen wieder vertrauen

Kaufland startet "Vorsicht gut!"-Kampagne

Deutschlandweit werden jährlich 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Über 50 Prozent davon entstehen in Privathaushalten. Mit einer digitalen Kampagne macht der Lebensmittelhändler Kaufland seine Kunden jetzt auf die Thematik ...

Thumbnail-Foto: Tarifverträge für den Einzelhandel NRW gekündigt...
01.02.2021   #stationärer Einzelhandel #Personalmanagement

Tarifverträge für den Einzelhandel NRW gekündigt

Gehälter und Löhne für Beschäftigten im Einzelhandel können neu verhandelt werden

Die ver.di-Tarifkommission für den Einzelhandel in NRW hat auf ihrer heutigen (28.1.) Sitzung einstimmig entschieden, die Gehalts- und Lohntarifverträge sowie den Tarifvertrag Warenverräumung im Verkauf zum 30. April 2021 zu ...

Thumbnail-Foto: Finde die richtige Würze für deinen Payment-Mix!...
06.11.2020   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Finde die richtige Würze für deinen Payment-Mix!

Webtalk „Retail Salsa“ am 18.11.2020 um 16 Uhr

Die Coronakrise dient als Brandbeschleuniger für kontaktloses Bezahlen sei es mit Karte oder dem Smartphone. Doch ist der Handel überhaupt auf diese rasante Veränderung vorbereitet? Wie steht es eigentlich aktuell um den deutschen ...

Anbieter

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin
Seven Senders GmbH
Schwedter Straße 36 A
10435 Berlin
Adyen N.V.
Adyen N.V.
Friedrichstraße 63 Eingang:, Mohrenstraße 17
10117 Berlin
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Nagarro Allgeier ES GmbH
Nagarro Allgeier ES GmbH
Westerbachstr. 32
61476 Kronberg im Taunus
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf