Firmennachricht • 05.03.2013
Internet World Messe mit kostenloser Rechtsberatung und E-Mail Marketing Workshop
Fachanwälte beraten Messebesucher kostenlos zum Thema E-Commerce
Noch 14 Tage, dann öffnet die E-Commerce Messe Internet World inzwischen zum 17. Mal ihre Pforten. Vom 19.-20. März präsentieren rund 250 Aussteller in zwei Hallen und im 1. OG des Münchener Messegeländes die neuesten Trends der E-Commerce Branche.
Der begleitende Kongress der Internet World steht unter dem Motto „Die Zukunft des E-Commerce“. Inhaltliche Schwerpunkte der Messe sind Shop Software & Technik, Usability, Online Marketing, Social & Mobile, Payment & Logistik. Als zusätzliches Highlight können Messebesucher in diesem Jahr an einem kostenlosen Workshop „E-Mail-Versand leicht gemacht“ von Agnitas teilnehmen. In 1,5 Stunden vermittelt der E-Mail-Spezialist die Grundlagen des E-Mail-Marketings: vom Import der Empfänger über das erfolgreiche Erstellen eines Mailings bis hin zur Auswertung von Statistiken. Der Workshop richtet sich an alle E-Mail-Marketing-Interessierten und ist auch für Neueinsteiger geeignet. Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat und Unterlagen zur Schulung.
Ebenfalls als kostenlosen Service für Messebesucher bietet die Internet World am 19.und 20. März eine Rechtsberatung zu E-Commerce-Themen an. In der „Expertenecke Recht“ stehen am ersten Messetag die Rechtsanwälte SKW Schwarz und Meister, am zweiten Tag die Anwälte Kleiner und TaylorWessing gerne Rede und Antwort.
Am 19. März wird von der INTERNET WORLD Business Redaktion wieder der „Shop Award 2013“ verliehen. Die Leser der INTERNET WORLD Business küren in sieben Kategorien die besten deutschsprachigen Online Shops. Die Gewinner der Leserwahl werden im Rahmen einer Preisverleihung auf der Infoarena III in Halle 2 ab 16.30 Uhr prämiert.
Um das Networking auf der Messe für alle Besucher zu vereinfachen, bietet die Internet World an beiden Messetagen zwischen 12.00 und 15.00 Uhr Speed Networkings zu den Themen E-Commerce, Payment & Logistik und Online & E-Mail Marketing. Jeder Teilnehmer hat 3 Minuten, um sich mit seinem gegenübersitzenden Aussteller auszutauschen. Nach 3 Minuten ertönt ein Signal, das den Partner-Wechsel ankündigt. Alle Teilnehmer rücken einen Stuhl weiter zu einem neuen Gesprächspartner. Nach einer Runde haben sich alle Aussteller und Teilnehmer in kurzen Einzelgesprächen kennengelernt. Jeder kann sich vor Ort am Registrierungscounter im 1. OG spontan anmelden. Dauer pro Durchlauf ca. 30 Minuten. Die Teilnahme ist für Messebesucher kostenlos.
Ein zweitägiges, praxisnahes Vortragsprogramm mit über 100 Vorträgen auf fünf Infoarenen in beiden Hallen und im 1. OG bietet den Messebesuchern die Möglichkeit, sich umfassend über Trends und Neuigkeiten zu informieren, Anwendercases zu hören und sich kostenfrei Tipps und Anregungen für ihr Online Business zu holen. Das Programm findet an beiden Tagen zwischen 10.30 Uhr und 17.00 Uhr statt. Schwerpunkte sind in diesem Jahr u.a. E-Commerce, Conversion Optimierung, Online & E-Mail Marketing, Big Data, Software & Technik, E-Payment & Logistik, Webseitenoptimierung, Emotional Shopping, Marktplatz & Plattformen, Mobile und Recht im Onlinehandel. Das Vortragsprogramm ist für Messebesucher kostenfrei.
Aktuelle Informationen zur Internet World, zum Messeprogramm, zum Kongressprogramm der Internet World, den Referenten, die kostenlose Messe-Anmeldung sowie die kostenpflichtige Kongress-Anmeldung sind zu finden unter www.internetworld-messe.de.
Themenkanäle: Online-Handel, Online-Marketing, Internet-Zahlungsverkehr