Firmennachricht • 07.11.2013

Junge innovative Unternehmen mit neuen Ideen für die visuelle Kommunikation

23 Unternehmen stellen im Forum Junge Innovative Unternehmen aus....
23 Unternehmen stellen im Forum Junge Innovative Unternehmen aus.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Innovative Digitaldruckdienstleister wie digitaldruckER, Spezialisten für audiovisuelles Marketing wie i look innovations oder Anbieter für Industrielle Klebtechnologie wie Gluetex: Die Bandbreite der jungen und innovativen Unternehmen, die sich auf der viscom präsentieren, ist auch in diesem Jahr wieder groß.

Die Besucher erhalten neue Ideen für die visuelle Kommunikation aus allen Bereichen der Messe. 23 Unternehmen stellen im Forum Junge Innovative Unternehmen aus. Insgesamt werden vom 7. bis 9. November rund 350 Aussteller auf der viscom erwartet. Die viscom wurde als internationale Leitmesse ihrer Branche zum siebten Mal in Folge in das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zur Förderung der Messeteilnahme junger innovativer Unternehmen aufgenommen.

Ein „Junger Innovativer" auf der viscom in diesem Jahr ist die Airobe GBR. Die Spezialität des Aachener Unternehmens ist seit 2011 die Gestensteuerung am Point-of-Sale bei Events und auf Messen. „Die viscom ist uns als wichtiger Event im Jahresplan bekannt, auch wenn wir ganz neu in der Branche sind. Unser Produkt ist ein Event-, POS- und Messetool und deshalb gehören wir genau hier hin. Als Startup haben wir sehr begrenzte Marketing - und Mediabudgets. Die Messe war uns aber wichtig, weil wir dort auch viel direktes Feedback erwarten und das ist das Wichtigste für uns", so Axel Post, Gründer von Airobe, im Vorfeld der viscom. Das Unternehmen liefert System, Hardware und Content für ein neues und spannendes Markenerlebnis am Point-of-Interest. „Airobe ist ein gestengesteuertes Display-Tool, das sich ganz einfach und intuitiv bedienen lässt - und zwar auch durchs geschlossene Schaufenster", so Axel Post weiter. „Wir haben uns dabei sehr lange mit der Bedienung auseinander gesetzt und ganz unterschiedliche Wege ausprobiert. Am POS haben wir genau eine Chance. Der Passant muss sofort verstehen, wie er Airobe bedienen kann. Sonst haben wir verloren. Wir glauben aber, dass wir gewinnen. Und das wollen wir auf der viscom zeigen."

In eine ganz andere Richtung geht das Produkt von FolyoEX. Werbetechniker sind hier an der richtigen Adresse. Das FolyoEX Remover System ist ein Folienentferner, der für das Entfernen eines breiten Folienspektrums entwickelt wurde. Es kann ohne Schutzhandschuhe und auch in geschlossenen Räumen auf allen Oberflächen benutzt werden. Eine Neuheit bringt zum Beispiel auch die ReFlag GmbH mit zur Messe. Das Unternehmen ist der erste deutsche Hersteller eines durch Solarenergie betriebenen und nachrüstbaren Lichtsystems für Fahnenmasten.

Mit dabei ist auch der Display-Anbieter Dodei & Friends GmbH & CO. KG. „Wir werden das Dodei-Profilsystem im Displaybau vorstellen und zeigen, was wir können", so Geschäftsführer Günter Witteborg. „Das Highlight sind unsere Werbedisplays mit umlaufender LED-Beleuchtung und selbstleuchtender Werbefläche. Als absolutes Novum ist dabei zu sehen, dass kaum wahrnehmbar ist, dass hier mit LED gearbeitet wird. Sowohl die randumfassenden LED-Streifen als auch die selbstleuchtende Innenfläche sind durchweg homogen." Auf diese Weise haben die Displays eine optisch hochwertige Erscheinung und bieten ein breites Anwendungsfeld.

Die Gründe für die Messe-Teilnahme des jungen Unternehmens liegen dabei auf der Hand. Günter Witteborg: „Die Entwicklung des Dodei-Profilsystems und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Nutzung im Displaybau haben uns bewogen, das Profil einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Die Erwartungen sind dabei recht einfach beschrieben. Wir wollen unser Produkt dem Markt näher bringen. Durch den persönlichen Kontakt auf der Messe erhoffen wir uns, unsere Vorstellungen dem Fachpublikum deutlich machen zu können, und - last but not least - dass unser Profilsystem im Hinterkopf mit nach Haus genommen wird. Nur so können Kunden, wenn sie eine Anwendung für unser Produkt sehen, sich auch dafür entscheiden.

Interaktive MultiTouch Displays und innovative MultiUSERSoftware sind das Flaggschiff der eyefactive GmbH. „Auf der viscom 2013 zeigen wir mit unserem MultiTouch Modul System OMEGA ein weltweit einmaliges rundes MultiUser Display in geschwungener Form", so Geschäftsführer Matthias Woggon. „Dazu präsentieren wir mit unserer AppSuite und integriertem Shop-System den ersten AppStore für Digital Signage Displays. Dieser ist vor wenigen Wochen mit einer öffentlichen Testphase gestartet." Hersteller, Partner und Kunden von größeren Touch-Displays können unter http://www.multitouch-appstore.com die MultiTouch Apps kostenlos testen. Die viscom bietet dabei die ideale Plattform das Produkt weiter bekannt zu machen: „Unsere Kunden nutzen eyefactive's interaktive MultiTouch Systeme vor allem auf Messen und Events. Mit der viscom als wichtige Messe der digitalen Welt haben wir das optimale Setting, um neue Kunden und Partner ansprechen zu können. Wir freuen uns auf neue Kontakte, Eindrücke und Erfahrungen", so Matthias Woggon.

Insgesamt 23 junge, innovative Unternehmen stellen auf der viscom in Düsseldorf aus. Sie zeigen dabei die ganze Bandbreite visueller Kommunikation:

  • airobe Gbr
  • Binder Luftbefeuchtung GmbH
  • ClipVilla GmbH
  • digitaldruckER
  • Dodei & Friends GmbH & CO. KG
  • Duktus GmbH
  • euroLighting GmbH
  • eyefactive GmbH
  • FolyoEX, IKRA Gruppe GmbH
  • Gluetex GmbH
  • Grunwald Display Solutions GmbH
  • i look innovations GmbH
  • iRapid gmbh
  • KFL Trading & Consulting
  • Lila-Canvas
  • Lysander Textiler Digitaldruck
  • mirabyte GmbH & Co. KG
  • MSW Lasertechnik GmbH
  • Ort & Kolb KG Industrie- und Werbedruck
  • ReFlag GmbH
  • Spectrumark zellfusion Agentur für Kommunikation und Design GmbH
  • QOSIT Unified Services GmbH
  • XtremeFolie.de
Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund