Firmennachricht • 07.11.2013

Junge innovative Unternehmen mit neuen Ideen für die visuelle Kommunikation

23 Unternehmen stellen im Forum Junge Innovative Unternehmen aus....
23 Unternehmen stellen im Forum Junge Innovative Unternehmen aus.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Innovative Digitaldruckdienstleister wie digitaldruckER, Spezialisten für audiovisuelles Marketing wie i look innovations oder Anbieter für Industrielle Klebtechnologie wie Gluetex: Die Bandbreite der jungen und innovativen Unternehmen, die sich auf der viscom präsentieren, ist auch in diesem Jahr wieder groß.

Die Besucher erhalten neue Ideen für die visuelle Kommunikation aus allen Bereichen der Messe. 23 Unternehmen stellen im Forum Junge Innovative Unternehmen aus. Insgesamt werden vom 7. bis 9. November rund 350 Aussteller auf der viscom erwartet. Die viscom wurde als internationale Leitmesse ihrer Branche zum siebten Mal in Folge in das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zur Förderung der Messeteilnahme junger innovativer Unternehmen aufgenommen.

Ein „Junger Innovativer" auf der viscom in diesem Jahr ist die Airobe GBR. Die Spezialität des Aachener Unternehmens ist seit 2011 die Gestensteuerung am Point-of-Sale bei Events und auf Messen. „Die viscom ist uns als wichtiger Event im Jahresplan bekannt, auch wenn wir ganz neu in der Branche sind. Unser Produkt ist ein Event-, POS- und Messetool und deshalb gehören wir genau hier hin. Als Startup haben wir sehr begrenzte Marketing - und Mediabudgets. Die Messe war uns aber wichtig, weil wir dort auch viel direktes Feedback erwarten und das ist das Wichtigste für uns", so Axel Post, Gründer von Airobe, im Vorfeld der viscom. Das Unternehmen liefert System, Hardware und Content für ein neues und spannendes Markenerlebnis am Point-of-Interest. „Airobe ist ein gestengesteuertes Display-Tool, das sich ganz einfach und intuitiv bedienen lässt - und zwar auch durchs geschlossene Schaufenster", so Axel Post weiter. „Wir haben uns dabei sehr lange mit der Bedienung auseinander gesetzt und ganz unterschiedliche Wege ausprobiert. Am POS haben wir genau eine Chance. Der Passant muss sofort verstehen, wie er Airobe bedienen kann. Sonst haben wir verloren. Wir glauben aber, dass wir gewinnen. Und das wollen wir auf der viscom zeigen."

In eine ganz andere Richtung geht das Produkt von FolyoEX. Werbetechniker sind hier an der richtigen Adresse. Das FolyoEX Remover System ist ein Folienentferner, der für das Entfernen eines breiten Folienspektrums entwickelt wurde. Es kann ohne Schutzhandschuhe und auch in geschlossenen Räumen auf allen Oberflächen benutzt werden. Eine Neuheit bringt zum Beispiel auch die ReFlag GmbH mit zur Messe. Das Unternehmen ist der erste deutsche Hersteller eines durch Solarenergie betriebenen und nachrüstbaren Lichtsystems für Fahnenmasten.

Mit dabei ist auch der Display-Anbieter Dodei & Friends GmbH & CO. KG. „Wir werden das Dodei-Profilsystem im Displaybau vorstellen und zeigen, was wir können", so Geschäftsführer Günter Witteborg. „Das Highlight sind unsere Werbedisplays mit umlaufender LED-Beleuchtung und selbstleuchtender Werbefläche. Als absolutes Novum ist dabei zu sehen, dass kaum wahrnehmbar ist, dass hier mit LED gearbeitet wird. Sowohl die randumfassenden LED-Streifen als auch die selbstleuchtende Innenfläche sind durchweg homogen." Auf diese Weise haben die Displays eine optisch hochwertige Erscheinung und bieten ein breites Anwendungsfeld.

Die Gründe für die Messe-Teilnahme des jungen Unternehmens liegen dabei auf der Hand. Günter Witteborg: „Die Entwicklung des Dodei-Profilsystems und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Nutzung im Displaybau haben uns bewogen, das Profil einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Die Erwartungen sind dabei recht einfach beschrieben. Wir wollen unser Produkt dem Markt näher bringen. Durch den persönlichen Kontakt auf der Messe erhoffen wir uns, unsere Vorstellungen dem Fachpublikum deutlich machen zu können, und - last but not least - dass unser Profilsystem im Hinterkopf mit nach Haus genommen wird. Nur so können Kunden, wenn sie eine Anwendung für unser Produkt sehen, sich auch dafür entscheiden.

Interaktive MultiTouch Displays und innovative MultiUSERSoftware sind das Flaggschiff der eyefactive GmbH. „Auf der viscom 2013 zeigen wir mit unserem MultiTouch Modul System OMEGA ein weltweit einmaliges rundes MultiUser Display in geschwungener Form", so Geschäftsführer Matthias Woggon. „Dazu präsentieren wir mit unserer AppSuite und integriertem Shop-System den ersten AppStore für Digital Signage Displays. Dieser ist vor wenigen Wochen mit einer öffentlichen Testphase gestartet." Hersteller, Partner und Kunden von größeren Touch-Displays können unter http://www.multitouch-appstore.com die MultiTouch Apps kostenlos testen. Die viscom bietet dabei die ideale Plattform das Produkt weiter bekannt zu machen: „Unsere Kunden nutzen eyefactive's interaktive MultiTouch Systeme vor allem auf Messen und Events. Mit der viscom als wichtige Messe der digitalen Welt haben wir das optimale Setting, um neue Kunden und Partner ansprechen zu können. Wir freuen uns auf neue Kontakte, Eindrücke und Erfahrungen", so Matthias Woggon.

Insgesamt 23 junge, innovative Unternehmen stellen auf der viscom in Düsseldorf aus. Sie zeigen dabei die ganze Bandbreite visueller Kommunikation:

  • airobe Gbr
  • Binder Luftbefeuchtung GmbH
  • ClipVilla GmbH
  • digitaldruckER
  • Dodei & Friends GmbH & CO. KG
  • Duktus GmbH
  • euroLighting GmbH
  • eyefactive GmbH
  • FolyoEX, IKRA Gruppe GmbH
  • Gluetex GmbH
  • Grunwald Display Solutions GmbH
  • i look innovations GmbH
  • iRapid gmbh
  • KFL Trading & Consulting
  • Lila-Canvas
  • Lysander Textiler Digitaldruck
  • mirabyte GmbH & Co. KG
  • MSW Lasertechnik GmbH
  • Ort & Kolb KG Industrie- und Werbedruck
  • ReFlag GmbH
  • Spectrumark zellfusion Agentur für Kommunikation und Design GmbH
  • QOSIT Unified Services GmbH
  • XtremeFolie.de
Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen...
02.10.2024   #Kundenerlebnis #Künstliche Intelligenz

E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen

Wie Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google den aktuellen Markt sehen

Vertreter*innen von Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google diskutierten die neuen Herausforderungen und Chancen ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg