Firmennachricht • 23.02.2021

KI-Marketinganalyse für den Einzelhandel und physische Geschäfte

Navori Labs stellt neue Software vor

Ein Autoverkäufer berät eine Frau und einen Mann; copyright: Navori Labs...
Quelle: Navori Labs

Seit fast 25 Jahren ist Navori für seine innovativen Digital Signage-Lösungen bekannt. Nun wird ihr Angebot mit Aquaji durch eine KI und Computer Vision-basierte Analyselösung erweitert. Mit Aquaji können Einzelhändler, DOOH (Digital Out of Home)-Netzwerke und andere Verkaufsstellen ihre Performance messen, ihr operatives Geschäft stärken und Kundenerlebnisse optimieren.

Navori Labs, ein Vorreiter im Bereich Digital Signage-Software, bringt heute eine KI-gesteuerte Marketing-Analysesoftware auf den Markt: Aquaji. Aquaji soll das Offline-Kundenerlebnis, zum Beispiel in Geschäften, Restaurants und Einkaufszentren, optimieren und die Wirkung von DOOH-Werbung steigern. Die Software erfasst einzelne Besucher und sammelt Informationen wie demografische Daten, Aufenthaltsdauer, Wartezeit und Aufmerksamkeitsspanne der Kunden. Die Datenerfassung erfolgt über segmentierte Zeitfenster, die sich über Stunden, aber auch über Monate erstrecken können. Aquaji hilft Unternehmen, Verbrauchergewohnheiten und -profile zu verstehen, durch Stärkung des Besucherengagements neue Wachstums- und Rentabilitätsmöglichkeiten zu schaffen und ein umfassenderes Business Intelligence-Ökosystem umzusetzen.

Anbieter
Logo: Navori Labs

Navori Labs

Rue du lion d'or 4
1003 Lausanne
Schweiz
Eine Frau an einer Rolltreppe im Laden mit eingezeichnetem Sichtfeld auf einen...
Quelle: Navori Labs

Dem Launch von Aquaji gehen drei Jahre intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei Navori Labs im Bereich der angewandten künstlichen Intelligenz voraus. Mit der von Navori Labs entwickelten, auf Computer Vision basierenden Softwarelösung können Unternehmen auf Besuchermetriken, Verhaltensmuster und Marketingaktivitäten zugreifen und diese analysieren, um ihre Verkaufsflächen besser verwalten zu können. Die Software hebt sich von bestehenden Produkten dadurch ab, dass durch die Kombination der neuesten mathematischen Computer-Vision-Modelle eine Erkennungsrate von 98 Prozent erzielt wird, während diese bei herkömmlichen Lösungen nur bei 60 Prozent liegt.

Anonymisierte Besucherzählung

Aquaji identifiziert und erkennt einzelne Personen und schützt gleichzeitig die Anonymität der Besucher, da anstelle von Gesichtserkennung mit der Erfassung und Codierung von Gesicht und Körperform gearbeitet wird. Anhand der aggregierten Daten (Attribute) wird jeder Person ein eindeutiger Identifizierungsschlüssel zugewiesen, mit dem Aquaji ohne das Risiko von Duplikaten oder False Positives zwischen Mitarbeitern und Besuchern unterscheiden kann. Auf diese Weise erhalten Verkäufer und Filialleiter zuverlässige und vergleichbare Daten für die Messung ihrer Performance in den Verkaufsstellen. So können Einzelhandelsketten die durch Aquaji erfassten, umfangreichen Daten zum Beispiel einsetzen, um gezielte Entscheidungen hinsichtlich Produktplatzierungen zu treffen, die Wirkung von Werbekampagnen zu messen und personelle Ressourcen zu verwalten. Dies ist besonders hilfreich, da die Personaleinteilung an den Passantenverkehr, Verweilzeiten und Wartezeiten beim Eingang, an der Kasse und anderorts angepasst werden kann.

Ein Verkaufsraum von oben mit ganz vielen Menschen, die mit kleinen...
Quelle: Navori Labs

Unternehmen, die Aquaji nutzen möchten, um gemeinsam mit Werbetreibenden ein gewinnbringendes Netzwerk aufzubauen, können ihre Effizienzkennzahlen dank der umfassenden und anonymisierten demografischen Besucherdaten, der Besucherattribute und der Anzeigenimpressionen präzise berechnen. Die native API von Aquaji liefert ausserdem Zielgruppeninformationen an programmatische Plattformen, die Werbetreibenden dabei helfen, Werbeinhalte und Platzierungsentscheidungen neu zu bewerten und auf Daten zuzugreifen, die sie in ihre internen Business Intelligence-Plattformen und Data Science-Systeme einspeisen können, um detailliertere Analysen erstellen zu können.

Digital Out of Home-Netzwerk

Wer Aquaji für Marketinganalysen einsetzt, profitiert darüber hinaus von der Möglichkeit einer reibungslosen Integration mit der Navori QL Digital Signage-Software, eine bewährte Unternehmenslösung, die einige der größten DOOH-Netzwerke der Welt am Laufen hält. Sobald das Pairing abgeschlossen ist, können Unternehmen mithilfe der kontextbewussten Digital Signage-Automatisierung von QL die richtigen Inhalte für die jeweiligen Zielgruppen effektiver auswählen und Anpassungen auf Grundlage von vorprogrammierten Szenarien und Live-Kamera-Feeds vornehmen.

„Navori Labs hat massiv in Computer Vision-Technologie investiert, um eine Reihe neuer innovativer Anwendungen zu entwickeln. Als schlüsselfertige Lösung ist Aquaji ein bahnbrechender Erfolg für die Stärkung des stationären Handels“, erklärt Jerome Moeri, CEO von Navori Labs. „Digital Signage-Software und Marketinganalyselösungen stellten lange Zeit zwei separate Bestandteile des Kundenerlebnisses dar, wobei es bei Digital Signage um die Vermittlung von Botschaften und Inhalten ging, und der Fokus von Marketinganalyselösungen auf der Messung und Qualifizierung von Zielgruppen lag. Durch unseren umfassenden Omnichannel -Ansatz können wir nun echte Interoperabilität anbieten, indem wir uns auf visuelle Kommunikation und Business Intelligence stützen. Dank unserer interaktiven und vollständig integrierten Lösung können Geschäfte ihre Kundenerlebnisstrategie ausbauen und ihre Leistungsfähigkeit verbessern.“

Aquaji kann schnell und unkompliziert mit neuen oder bereits bestehenden Überwachungskameras installiert werden und ist sofort als Cloud-Lösung nutzbar. Eine On-Premise-Version wird in Kürze folgen, sodass den Anwendern zwei erschwingliche und leistungsstarke Marketinganalyselösungen zur Verfügung stehen, die alles von Single-Site-Systemen bis hin zu den größten DOOH-Netzwerken der Welt abdecken.

Quelle: Navori Labs

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Shoppen im Social Media-Stream?
16.11.2020   #E-Commerce #App

Shoppen im Social Media-Stream?

Weitere Schritte in Richtung Social Commerce

Dass Händler und Anbieter ihre Produkte online da anbieten, wo Konsumenten in ihrer Freizeit unterwegs sind – auf Socia-Media- sowie Bild- und Videoportalen – ist nicht neu. Werbeanzeigen gibt es auf diesen Kanälen schon lange. ...

Thumbnail-Foto: Lebensmittelversandhandel zwischen 1931 und 2021...
01.03.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Lebensmittelversandhandel zwischen 1931 und 2021

Spezialitätenhändler Jungborn macht E-Commerce für Senioren

Lebensmittel und Onlinehandel – die beiden Begriffe gehen in Deutschland nicht immer zusammen. Und dann auch noch E-Commerce für Senioren? Gerade in dieser Nische will sich der Spezialitäten-Versandhändler Jungborn festsetzen. ...

Thumbnail-Foto: Vom Lockdown zum Live-Stream-Shopping
24.01.2021   #E-Commerce #Mobile Shopping

Vom Lockdown zum Live-Stream-Shopping

Die 7 wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Live-Streaming-Event

Viele Handelsunternehmen sind bereits im ersten Lockdown neue Wege gegangen und bieten ihre Produkte nun auch online an. Sei es über einen Online-Shop, einen Facebook/Instagram-Shop mit click & collect oder über ...

Thumbnail-Foto: retail salsa – Spice up your community
08.03.2021   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

retail salsa – Spice up your community

DER virtuelle Webtalk für Retailer, Anbieter und Branchenexperten

Sei auch du ein Würzmischer und peppe mit dem Webtalk-Format "retail salsa" die Customer Journey deiner Kunden.

Thumbnail-Foto: Top 10-Ranking: Supermärkte und Discounter
23.02.2021   #stationärer Einzelhandel #Marktforschung

Top 10-Ranking: Supermärkte und Discounter

Wer machte das Rennen - Aldi, Edeka, Rewe oder doch ein anderer Supermarkt?

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Rewe die stärkste Marke unter den Supermärkten und Discountern. Platz zwei und drei in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking belegen Vorjahrssieger Lidl und ...

Thumbnail-Foto: Zusammenarbeit: expert und Hugenbudel
10.11.2020   #stationärer Einzelhandel #Kundenbeziehungsmanagement

Zusammenarbeit: expert und Hugenbudel

expert erweitert sein Sortiment um gedruckte Bücher

Ziel der Kooperation ist es, das Sortiment der expert-Standorte sinnvoll und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst zu erweitern – mit Hugendubel, einem der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen in Deutschland, ...

Thumbnail-Foto: Wirtschaftliche Hilfe für Betriebe und Händler während der...
07.01.2021   #Coronavirus #Recht

Wirtschaftliche Hilfe für Betriebe und Händler während der Corona-Pandemie

Update und Links: Corona-Hilfen und Überbrückungshilfe II der Bundesregierung

Auch zu Beginn des Jahres 2021 ist keine Entspannung in Sicht, viele Geschäfte sind geschlossen und Einschränkungen für Privatpersonen werden sogar noch verstärkt. Die Bundesregierung und Landesregierungen bemühen sich, die ...

Thumbnail-Foto: Umfrage: Nachhaltiges Einkaufen im Netz
07.01.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Umfrage: Nachhaltiges Einkaufen im Netz

Schon rund ein Viertel der Online-Shopper sucht bewusst den nachhaltigen Einkauf im Internet

Viele Händler im Internet bieten ihren Kunden bereits einen nachhaltigeren Einkauf an, indem sie umwelt- und sozialverantwortliche Sortimente anbieten, Mehrwegverpackungen oder direkt die Produktverpackung zum Versand nutzen, CO2-neutral ...

Thumbnail-Foto: Allfacebook Marketing Conference
12.01.2021   #Digitalisierung #Veranstaltung

Allfacebook Marketing Conference

Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter, Youtube und co. für Unternehmen im Livestream

#Connect #Engage #Learn auf der erfolgreichsten Facebook & Social Media Marketing Konferenz in Deutschland.Die Allfacebook Marketing Conference (#AFBMC) ist die größte Social Media Marketing Konferenz im deutschsprachigen Raum.Zweimal ...

Thumbnail-Foto: Arbeitsschutz und Hygiene während der Corona-Pandemie...
16.02.2021   #Coronavirus #Hygiene

Arbeitsschutz und Hygiene während der Corona-Pandemie

Informationen und Hilfen von der DGUV

Die Corona-Pandemie wird uns noch eine ganze Weile begleiten, selbst mit sinkenden Infektionszahlen und Impfkampagnen. Und auch nach der Pandemie wird das Thema Hygiene und Gesundheitsschutz von Beschäftigten und Kunden sicher eine ...

Anbieter

EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Navori Labs
Navori Labs
Rue du lion d'or 4
1003 Lausanne
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Seven Senders GmbH
Schwedter Straße 36 A
10435 Berlin
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin