KI-Marketinganalyse für den Einzelhandel und physische Geschäfte
Navori Labs stellt neue Software vor
Seit fast 25 Jahren ist Navori für seine innovativen Digital Signage-Lösungen bekannt. Nun wird ihr Angebot mit Aquaji durch eine KI und Computer Vision-basierte Analyselösung erweitert. Mit Aquaji können Einzelhändler, DOOH (Digital Out of Home)-Netzwerke und andere Verkaufsstellen ihre Performance messen, ihr operatives Geschäft stärken und Kundenerlebnisse optimieren.
Navori Labs, ein Vorreiter im Bereich Digital Signage-Software, bringt heute eine KI-gesteuerte Marketing-Analysesoftware auf den Markt: Aquaji. Aquaji soll das Offline-Kundenerlebnis, zum Beispiel in Geschäften, Restaurants und Einkaufszentren, optimieren und die Wirkung von DOOH-Werbung steigern. Die Software erfasst einzelne Besucher und sammelt Informationen wie demografische Daten, Aufenthaltsdauer, Wartezeit und Aufmerksamkeitsspanne der Kunden. Die Datenerfassung erfolgt über segmentierte Zeitfenster, die sich über Stunden, aber auch über Monate erstrecken können. Aquaji hilft Unternehmen, Verbrauchergewohnheiten und -profile zu verstehen, durch Stärkung des Besucherengagements neue Wachstums- und Rentabilitätsmöglichkeiten zu schaffen und ein umfassenderes Business Intelligence-Ökosystem umzusetzen.
Dem Launch von Aquaji gehen drei Jahre intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei Navori Labs im Bereich der angewandten künstlichen Intelligenz voraus. Mit der von Navori Labs entwickelten, auf Computer Vision basierenden Softwarelösung können Unternehmen auf Besuchermetriken, Verhaltensmuster und Marketingaktivitäten zugreifen und diese analysieren, um ihre Verkaufsflächen besser verwalten zu können. Die Software hebt sich von bestehenden Produkten dadurch ab, dass durch die Kombination der neuesten mathematischen Computer-Vision-Modelle eine Erkennungsrate von 98 Prozent erzielt wird, während diese bei herkömmlichen Lösungen nur bei 60 Prozent liegt.
Anonymisierte Besucherzählung
Aquaji identifiziert und erkennt einzelne Personen und schützt gleichzeitig die Anonymität der Besucher, da anstelle von Gesichtserkennung mit der Erfassung und Codierung von Gesicht und Körperform gearbeitet wird. Anhand der aggregierten Daten (Attribute) wird jeder Person ein eindeutiger Identifizierungsschlüssel zugewiesen, mit dem Aquaji ohne das Risiko von Duplikaten oder False Positives zwischen Mitarbeitern und Besuchern unterscheiden kann. Auf diese Weise erhalten Verkäufer und Filialleiter zuverlässige und vergleichbare Daten für die Messung ihrer Performance in den Verkaufsstellen. So können Einzelhandelsketten die durch Aquaji erfassten, umfangreichen Daten zum Beispiel einsetzen, um gezielte Entscheidungen hinsichtlich Produktplatzierungen zu treffen, die Wirkung von Werbekampagnen zu messen und personelle Ressourcen zu verwalten. Dies ist besonders hilfreich, da die Personaleinteilung an den Passantenverkehr, Verweilzeiten und Wartezeiten beim Eingang, an der Kasse und anderorts angepasst werden kann.
Unternehmen, die Aquaji nutzen möchten, um gemeinsam mit Werbetreibenden ein gewinnbringendes Netzwerk aufzubauen, können ihre Effizienzkennzahlen dank der umfassenden und anonymisierten demografischen Besucherdaten, der Besucherattribute und der Anzeigenimpressionen präzise berechnen. Die native API von Aquaji liefert ausserdem Zielgruppeninformationen an programmatische Plattformen, die Werbetreibenden dabei helfen, Werbeinhalte und Platzierungsentscheidungen neu zu bewerten und auf Daten zuzugreifen, die sie in ihre internen Business Intelligence-Plattformen und Data Science-Systeme einspeisen können, um detailliertere Analysen erstellen zu können.
Digital Out of Home-Netzwerk
Wer Aquaji für Marketinganalysen einsetzt, profitiert darüber hinaus von der Möglichkeit einer reibungslosen Integration mit der Navori QL Digital Signage-Software, eine bewährte Unternehmenslösung, die einige der größten DOOH-Netzwerke der Welt am Laufen hält. Sobald das Pairing abgeschlossen ist, können Unternehmen mithilfe der kontextbewussten Digital Signage-Automatisierung von QL die richtigen Inhalte für die jeweiligen Zielgruppen effektiver auswählen und Anpassungen auf Grundlage von vorprogrammierten Szenarien und Live-Kamera-Feeds vornehmen.
„Navori Labs hat massiv in Computer Vision-Technologie investiert, um eine Reihe neuer innovativer Anwendungen zu entwickeln. Als schlüsselfertige Lösung ist Aquaji ein bahnbrechender Erfolg für die Stärkung des stationären Handels“, erklärt Jerome Moeri, CEO von Navori Labs. „Digital Signage-Software und Marketinganalyselösungen stellten lange Zeit zwei separate Bestandteile des Kundenerlebnisses dar, wobei es bei Digital Signage um die Vermittlung von Botschaften und Inhalten ging, und der Fokus von Marketinganalyselösungen auf der Messung und Qualifizierung von Zielgruppen lag. Durch unseren umfassenden Omnichannel -Ansatz können wir nun echte Interoperabilität anbieten, indem wir uns auf visuelle Kommunikation und Business Intelligence stützen. Dank unserer interaktiven und vollständig integrierten Lösung können Geschäfte ihre Kundenerlebnisstrategie ausbauen und ihre Leistungsfähigkeit verbessern.“
Aquaji kann schnell und unkompliziert mit neuen oder bereits bestehenden Überwachungskameras installiert werden und ist sofort als Cloud-Lösung nutzbar. Eine On-Premise-Version wird in Kürze folgen, sodass den Anwendern zwei erschwingliche und leistungsstarke Marketinganalyselösungen zur Verfügung stehen, die alles von Single-Site-Systemen bis hin zu den größten DOOH-Netzwerken der Welt abdecken.