Firmennachricht • 09.01.2013

Kontaktloses Bezahlen/NFC mit „virtueller Brieftasche“ ist auf dem Vormarsch

VeriFone übernimmt führende Rolle

Das Hybrid-Zahlungssystem H5000 liest Karten mit Magnetstreifen, Chipkarten...
Das Hybrid-Zahlungssystem H5000 liest Karten mit Magnetstreifen, Chipkarten sowie die kontaktlosen Karten der Zukunft.
Quelle: VeriFone

Elektronischen Bezahlvorgängen steht in naher Zukunft ein grundlegender Wandel bevor: Insbesondere dem kontaktlosen Bezahlen mittels „virtueller Brieftasche“ auf Basis der NFC (Near Field Communication)-Technologie prognostizieren Experten großes Potenzial.

Mithilfe dieser „Nahfeldtechnologie“ ist es möglich, die persönlichen Bankdaten, die auf einem Chip hinterlegt sind, kontaktlos an ein maximal vier Zentimeter entferntes Bezahlterminal zu übertragen. Träger eines solchen Chips sollen auch Smartphones mit integrierter NFC-Technologie werden. Damit lässt sich die Zahlungstransaktion in weniger als einer Sekunde durchführen.

Mobilfunkindustrie erkennt Potential

Seitens der Mobilfunkindustrie ist die Verwendung der NFC-Technologie in den letzten zwölf Monaten deutlich angestiegen. Mittlerweile bieten fast alle führenden Hersteller Smartphones mit fest integrierten NFC-Antennen an. Analysten gehen davon aus, dass weltweit bis Ende dieses Jahres insgesamt mehr als 80 Millionen NFC-fähige Smartphones abgesetzt sein werden. Der Markt für NFC-basierte Bezahlvorgänge gewinnt damit weiter an Fahrt. „Jahrelang hatten Mobilfunknetzbetreiber kein Interesse daran, NFC-fähige Mobilgeräte zu bestellen.

Entsprechend sah der Handel keinen Anlass dafür, Bezahlsysteme einzuführen, die Mobile-Payment-Technologien unterstützen – und umgekehrt“, erläutert Markus Hövekamp, Geschäftsführer bei VeriFone Deutschland, Weltmarktführer im Bereich sicherer elektronischer Zahlungssysteme. „Dieses sprichwörtliche Henne-und-Ei-Szenario könnte bald der Vergangenheit angehören.“.

Andere Staaten sind bereits weiter

Während in Deutschland gerade einmal ein Prozent aller vorhandenen Lesegeräte kontaktlose Bezahlvorgänge ermöglichen und diese noch immer hauptsächlich mit Bargeld erfolgen, sind andere europäische Staaten mit diesem Thema schon weiter.  In Polen etwa sollen rund 100.000 der insgesamt 260.000 Bezahlterminals im Einzelhandel NFC-fähig sein.

Akzeptanz soll erhöht werden

Und auch in Deutschland laufen Maßnahmen, um die Akzeptanz dieser Bezahlverfahren zu erhöhen. So wurden im Rahmen eines Pilotprojekts bei dem Tankstellenkonzern Esso, der Handelskette Netto und der Drogeriekette dm Anfang 2012 Akzeptanzstellen für das kontaktlose Bezahlsystem „girogo“ eröffnet. Ziel ist die großflächige Erprobung der neuen Bezahltechnologie unter realen Bedingungen. Über 1,3 Millionen Kunden von Banken und Sparkassen haben über die NFC-Technik der neuen Karten die Möglichkeit, Beträge bis zu 20 Euro kontaktlos zu bezahlen.

Ermöglicht wird das kontaktlose Bezahlen durch den Einsatz des stationären Zahlungsterminals „Artema Hybrid“ in Verbindung mit einem Kontaktlos-/NFCKartenleser oder ab sofort mit dem „H5000“ von VeriFone, das einen integrierten NFC-Leser hat.

Marktentwicklung zieht an

„Der Markt für kontaktlose Bezahlvorgänge steht in Deutschland zwar noch in den Startblöcken, erlebt aber derzeit eine spürbare Belebung“, sagt Markus Hövekamp. „Und diese Entwicklung wurde nicht nur durch lokale Pilotprojekte wie girogo angestoßen, sondern ist auch das Ergebnis eines sich abzeichnenden Engagements der Mobilfunkindustrie, Banken und großer Handelsketten.“ Durch die globale Ausrichtung und den ganzheitlichen Produkt- und Dienstleistungsansatz belegt VeriFone in diesem wichtigen Zukunftsmarkt eine Vorreiterrolle und hat allein in den letzten zwölf Monaten weltweit mehr als eine Million NFC-fähiger POS-Bezahlsysteme verkauft.

Neue Infrastruktur steht vor der Einführung

„Mithilfe unserer Produkte und Services können wir die vorhandene Bezahlinfrastruktur umrüsten, sodass ein Händler NFC-basierte Technologien bequem nutzen kann. Die Entwicklungen auf dem NFC-Markt werden eine Reihe neuer Möglichkeiten, aber auch Veränderungen für den Zahlungsprozess mit sich bringen“, erläutert Hövekamp weiter. Deshalb sei es ratsam, sich frühzeitig mit der Technologie auseinanderzusetzen und professionell beraten zu lassen.

Anbieter
Logo: Verifone GmbH

Verifone GmbH

Seilerweg 2f
36251 Bad Hersfeld
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund