Firmennachricht • 21.02.2012

Labeling Green: Mettler Toledo bietet konsequent phenolfreie Etiketten für sorgenfreies Verkaufen

Mit den phenolfreien Etiketten Labeling Green bringt Mettler Toledo neue Consumables auf den Markt.

Nachhaltiger Blickfang: Labeling Green-Etiketten von Mettler Toledo mit...
Nachhaltiger Blickfang: Labeling Green-Etiketten von Mettler Toledo mit brillantem Vollfarb-Vordruck. © Mettler Toledo GmbH

Labeling Green-Etiketten bieten Kunden und Kassenkräften sicheren Schutz vor den umstrittenen Stoffen Bisphenol-A und -S. Dafür sorgt ein neu entwickelter, natürlicher Ersatzstoff. Labeling Green-Etiketten sind in nachhaltige Produktions- und Recyclingprozesse integriert und bieten Retailern alle Optionen für brillanten HD-Vordruck.

Unter der Markenbezeichnung Labeling Green vertreibt  Mettler Toledo ab sofort Etiketten und Bonrollen für Kassen und Waagen. Labeling Green-Etiketten kommen ohne gesundheitsschädliche Phenole aus. Sie enthalten weder das umstrittene Bisphenol A noch den nahezu identischen Ersatzstoff Bisphenol S, auf den einige Hersteller zuletzt ausgewichen sind. Mit Labeling Green-Etiketten bietet Mettler Toledo den derzeit besten Schutz vor einer Aufnahme der gefährlichen Stoffe.

Ersatzstoff aus natürlichen Komponenten
„In zahlreichen Ländern, darunter in Dänemark, Frankreich sowie einigen Staaten der USA, dürfen Phenole nicht mehr in Kontakt mit Lebensmitteln kommen“, so Bruno Goudard, Business Development Manager Consumables bei  Mettler Toledo. „Mit einem phenolfreien Ersatzstoff auf der Basis natürlicher Komponenten schließen Labeling Green-Etiketten dieses Risiko für die Gesundheit der Angestellten und Kunden aus.“ Der verwendete Stoff ist nachweisbar unbedenklich und bereits im Rahmen der EU REACH-Verordnung zur Registrierung und Beschränkung von Chemikalien zugelassen. Das Papier für Labeling Green-Etiketten hat  Mettler Toledo aus FSC-zertifizierten Quellen gewählt. Es kommen ausschließlich lösungsmittelfreie Klebstoffe zum Einsatz.

Transparent und recyclebar
Mit Labeling Green führt  Mettler Toledo zudem erstmals für Etiketten ein Trägermaterial aus hauchdünnem Polypropylen ein. Der neue, transparente Träger ist um mehr als die Hälfte dünner als herkömmliches Papier. So passen 20 Prozent mehr Etiketten auf jede Rolle. Dies bedeutet weniger Arbeitsunterbrechungen durch Rollenwechsel. Ein Recycling-Programm stellt eine 100-prozentige Wiederverwendung des Materials sicher. Eingearbeitet in einen Verbundstoff werden aus dem Trägermaterial später Terrassenböden oder Hausfassaden.

Mehr Leistung, weniger Wartung
Labeling Green-Etiketten schonen die Wägetechnik und reduzieren den Wartungsaufwand. Mit dem papierfreien Trägermaterial gehört die Staubentwicklung in Druckeinheiten der Vergangenheit an. Druckköpfe halten dadurch länger, müssen seltener gewechselt werden. Gleichzeitig verfügen die Etikettenrollen über 20 Prozent mehr Kapazität. Unterm Strich bedeutet dies ein spürbar reduzierter Personalaufwand in allen Filialen. Ein Recyclingprogramm für das Trägermaterial hilft Retailern dabei, ihre Entsorgungskosten zu senken und vom Materialwert der Trägerfolie zu profitieren.

Alle Optionen für Format und Vordruck
Einzelhändler können Parameter wie Format und Größe der Labeling Green-Etiketten flexibel anpassen und erhalten so maßgeschneiderte Consumables. Darüber hinaus bietet METTLER TOLEDO Etiketten vorbedruckt mit individuellen Vollfarb-Motiven an. „Etiketten sind gerade in SB-Abteilungen ein wichtiges Mittel zur Differenzierung. Hier schauen Verbraucher ganz genau hin“, so Bruno Goudard von METTLER TOLEDO. „Ein brillanter Farbaufdruck sowie ein kleines Siegel als Hinweis auf die nachhaltigen Etiketten machen hier einen großen Unterschied. Retailer stellen so ihre Verantwortung sichtbar unter Beweis und gewinnen das Vertrauen Ihrer Kunden.“

Ein Wechsel auf Labeling Green kann sofort, ohne eine Umstellung der Geräte, erfolgen. Musteretiketten, Proberollen sowie Informationen zur Aufnahme in ein Testprogramm erhalten Retailer am Stand von  Mettler Toledo auf der EuroCIS (Halle 09, Stand E60) oder direkt bei ihrem  Mettler Toledo Key Account Manager.

Hintergrund: Phenole in Bons und Etiketten
Phenole sind eine Gruppe chemischer Verbindungen zur Herstellung von Kunststoffen und Beschichtungen. Beim Thermodruck waren die Stoffe bisher nötig, um die Wärmeimpulse der Druckköpfe in Farbe umzuwandeln. Sie sitzen bei herkömmlichen Etiketten an der Oberfläche des Papiers. Phenole wie Bisphenol A gelangen über den Hautkontakt ins Blut und können Unfruchtbarkeit, Krebs, Fettleibigkeit und Diabetes hervorrufen. Bisphenol A kommt zudem in vielen Kunststoffen zum Einsatz. Auch hier kann es zu einer Freisetzung des Stoffes kommen. Kanada hat den Stoff 2008 als erstes Land als gesundheitsschädlich eingestuft und die Verwendung in Säuglingsflaschen untersagt. Dem Verbot sind die meisten Industrienationen, einschließlich der EU, inzwischen gefolgt. Frankreich, Dänemark und viele Staaten der USA haben Bisphenol A zudem aus allen Produkten verbannt, die in Kontakt mit Lebensmitteln stehen. Die Umweltschutzbehörde EPA der Vereinigten Staaten gibt Mitte 2012 eine Empfehlung für den Einsatz von Bisphenol A-Alternativen in Thermopapier heraus. Einige Consumables-Hersteller ersetzen Bisphenol A bereits durch das weniger erforschte Bisphenol S. Beide Stoffe unterscheiden sich chemisch kaum und sind gleichermaßen umstritten. Statt Phenolen verwendet Labeling Green einen Ersatzstoff auf natürlicher Basis.

 

Anbieter
Logo: Mettler-Toledo GmbH

Mettler-Toledo GmbH

Ockerweg 3
35396 Gießen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund