Bericht • 13.09.2019

Machen Sie Ihre Kassentheke zum Nabel des Dorfs ...

... mit Gelegenheiten für lokales Engagement

Die Kassenzone bildet nicht nur den praktischen, sondern auch den emotionalen Abschluss des Einkaufsprozesses. Top oder Flop – die Erfahrung an der Kasse kann den Eindruck des gesamten Einkaufs beeinflussen. 

Und für Händler ist dies die letzte Gelegenheit, sich dem Kunden als Versorger und Marke zu präsentieren sowie in Erinnerung zu bleiben.

Eine Chance, sich gegenüber der Konkurrenz positiv hervorzutun, liegt darin, mehr zu bieten als nur die Abwicklung des Bezahlvorgangs. An der Kasse haben Ihre Mitarbeiter Kontakt zum Kunden – das sollte genutzt werden! Im Idealfall verbindet die Kundschaft die Gesichter Ihres Personals später mit viel mehr als dem Kassiervorgang.

Das Rundum-Sorglos-Paket

In Zeiten, in denen Kunden eine unendliche Auswahl an Produkten im Internet bestellen und am nächsten Tag geliefert bekommen, fragen sich viele stationäre Händler, wie sie relevant bleiben können. Eine Strategie kann es sein, nicht nur Anbieter von Waren, sondern auch von Services zu sein.

Was sind so alltägliche kleine Dinge, mit denen Sie Ihren Kunden das Leben etwas leichter machen können? Welche dieser vermeintlich unscheinbaren Dinge liefern Ihnen die Pluspunkte, die die Kunden wieder in Ihren Laden locken? „Wenn ich bei Müllermeiers einkaufen gehe, kann ich dort auch gleich Bargeld abheben, meine Retoure wegbringen, meine Rechnung bezahlen, auf dem Schwarzen Brett nach den neuesten Hilfegesuchen in der Nachbarschaft schauen und meine alten CDs für das örtliche Sozialkaufhaus spenden.“ Weitere alltägliche, ganz praktische Sorgen, bei denen Kunden unterstützt werden können:  Sondermüll-Sammelaktionen für Druckertoner, Farb- und Lackreste, Energiesparlampen oder Spraydosen – so können zusätzliche Wege erspart werden.

Macht ein Händler all dies oder ähnliches an seiner Kasse möglich, kann der Bezahlvorgang zu einer richtig guten Erfahrung werden – die Kunden verlassen das Geschäft mit dem Gefühl, mehr abgehakt zu haben als nur ihre Einkaufsliste. Optimalerweise etabliert sich ein Händler so als Anlaufstation für alle möglichen Anliegen, die bei seinen Kunden anfallen. Sie fragen sich jetzt: Wie kann ich das aktiv befördern?

Lokal – Knoten in einem Netzwerk werden

Globalisierung war gestern? Leicht übertrieben. Fakt ist aber: Der Trend geht zum Lokalen. Die Menschen – auch jüngere Generationen – besinnen sich wieder auf ihre direkte Umgebung. Wie Sie das nutzen können? Schauen Sie sich in Ihrer Nachbarschaft – in Ihrem Ort, Ihrem Stadtteil – um: Was passiert da, was beschäftigt die Bürger, wer braucht Hilfe, wer bietet welche Leistung an?

Halten Sie das Gemeindeblättchen bereit, verkaufen oder verschenken Sie lokale Magazine. Kooperieren Sie mit Veranstaltungen, indem Sie Flyer auslegen sowie Plakate und Tickets anbieten. Lassen Sie auf einem Bildschirm in Ihrer Kassenzone lokale Informationen ablaufen: Nachrichten, Veranstaltungshinweise oder die Wettervorhersage aus Ihrer Umgebung.

Hand, die Geld in eine Spendenbox wirft.
Quelle: PantherMedia / elmar gubisch

Es muss nicht immer um die Fußball-Champions League gehen: Wieso nicht mal die Fangemeinde des örtlichen Regionalligisten im Fechten, Frisbee oder Fliegenfischen ansprechen? Teilen Sie sich die Kosten für Fanartikel, die bei Ihnen erhältlich sind, verkaufen Sie Eintrittskarten und dafür tauchen Sie an prominenter Stelle als Partner auf.

Engagieren Sie sich und Ihre Kunden für einen guten Zweck. Gibt es ein Projekt eines Kindergartens oder der freiwilligen Feuerwehr im Ort, das Sie unterstützen können, indem Sie auf der Kassentheke Flyer auslegen und Spenden sammeln? Im besten Fall springt gute Presse für Sie heraus, Sie befördern ein Zusammengehörigkeitsgefühl und Ihre Kunden, die ein Zwei-Euro-Stück in die Spendendose an Ihrer Kasse werfen, gehen mit einem guten Gefühl nach Hause, das Sie mit dem Einkauf in Ihrem Laden verbinden.

Schlagen Sie Wurzeln und befördern Sie Ihre Marke

„Tu Gutes und sprich darüber.“ In der Tat. Auch dafür ist die Kassenzone ein guter Ort. Die Kunden haben ein bisschen Zeit, während Sie auf die Bezahlung warten, und schauen sich um. Präsentieren Sie Ihr lokales Engagement auf Ihren Social-Media-Kanälen – den Content dafür produzieren Sie gleich mit. Dort gibt es Updates über die Spendensammelaktion und das Abschneiden des Frisbee-Teams, das Sie unterstützen. So verorten Sie sich in Ihrer Heimat und zeigen, dass Ihnen an den Menschen und dem Leben vor Ort etwas liegt.

Bei der Gelegenheit stellen Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter vor. Haben Sie etwas zu erzählen? Die Geschäftshistorie, wie der Firmenname entstanden ist, woher Ihre Leidenschaft für dieses Produkt kommt? Was für ein Arbeitgeber sind Sie? Zeigen Sie Fotos vom letzten Firmenausflug, gemeinsam mit der Stellenanzeige für den neuen Verkäufer.

Dafür eignen sich analoge Fotowände, Pinnwände, Digital Signage oder Tafeln über, hinter und längs der Kassentheke. Schön gestaltet und regelmäßig aktualisiert, wird das zu einer netten Unterhaltung für die Kunden. (Bei Bildern und Grafiken, die Sie verwenden, müssen Sie aber sichergehen, dass Sie die Einwilligung und Rechte zur Veröffentlichung haben.)

Halloween
Quelle: PantherMedia /alexraths

Anlässe nutzen

Beziehen Sie sich Veranstaltungen und Aktionen in Ihrem Ort oder Stadtteil. Wie können Sie darüber informieren oder sich und Ihre Kunden daran beteiligen? Leisten Sie sich eine große Marketingaktion mit gebrandeten Produkten und Giveaways mit Bezug zu einem Event oder einer lokalen Sehenswürdigkeit: Sonnenschirm, Handventilatoren, Sitzkissen Fächer, Snacks, Drinks. Souvenirs und Postkarten eignen sich als Geschenke und Mitbringsel und werden gerne spontan und zusätzlich zum geplanten Einkauf mitgenommen.

Der Beginn einer neuen Saison oder Festtage sind immer eine gute Möglichkeit, den Laden und die Kassenzone entsprechend umzugestalten. Auch für kleine Geschenke oder Impulskaufartikel eignen sich solche Anlässe. Wassereis an heißen Tagen, Teebeutel und Hustenbonbons in der Erkältungszeit, Mini-Stoffhäschen vor Ostern.

Außerdem eignen sich solche Feier- und Brauchtumstage gut für unterhaltsamen Content. „Wusstest du, dass Halloween wahrscheinlich 6.000 Jahre alt ist? Das habe ich bei Müllermeiers gelesen. Dort habe ich auch die Dracula-Gummibärchen gefunden.“ Diese Art von Mundpropaganda ist Gold wert.

Autor: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Das Smartphone ist die Nummer Eins beim Omnichannel-Kauferlebnis...
09.05.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Das Smartphone ist die Nummer Eins beim Omnichannel-Kauferlebnis

M-Commerce wird zum Spitzenreiter und überholt E-Mail als bevorzugten Kommunikationskanal beim Kaufprozess

Das Smartphone hat sich während der Pandemie bei europäischen Konsumenten an die Spitze der bevorzugten Kommunikationskanäle geschoben. Dies gilt insbesondere für das Omnichannel-Kauferlebnis der Kund*innen mit Marken und ...

Thumbnail-Foto: Spielend – einfach? Gamification im Handel
20.04.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Spielend – einfach? Gamification im Handel

Wie Händler*innen mittels Gamification neue Kund*innen gewinnen können

Ob an der Haltestelle, im Wartezimmer, unterwegs in der Stadt oder gemütlich auf dem Sofa – das Smartphone ist in den letzten zehn Jahren für die meisten Menschen ständiger Begleiter geworden. Wer einen Moment Zeit hat wirft ...

Thumbnail-Foto: Wocheneinkauf leicht gemacht: Ernährungsplanung per App...
18.05.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wocheneinkauf leicht gemacht: Ernährungsplanung per App

Lebensmitteleinkauf, Bestellung, Rezepte – alles in einer App mit Anbindung an den lokalen Lebensmittelhandel

Lebensmittel einkaufen kann Spaß machen. Für einen Fünf-Personen-Haushalt mit Baby und Hund inklusive Allergien und Lieblingsgerichten wird das schnell zur Mammutaufgabe. Die Entwickler der App Jow wollen genau diesen Prozess ...

Thumbnail-Foto: Eau de Toilette im Ölregal: Herausstechen aus der Masse...
07.03.2022   #POS-Marketing #Verkaufsförderung

Eau de Toilette im Ölregal: Herausstechen aus der Masse

Was wird unter dem Diebstahl einer Produktkategorie verstanden?

Verbraucher*innen haben gelernt, dass Zahnpasta in Tuben und Shampoos in handlichen Kunststoffflaschen verkauft werden. Das ist schon seit Jahrzehnten so. Handelsmarken präsentieren ihre Produkte in einem optimierten und wiedererkennbaren ...

Thumbnail-Foto: Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel...
24.03.2022   #Handel #Coronavirus

Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel

Weitreichende Sanktionen fordern Tribut auf allen Seiten

Der völkerrechtswidrige Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar hat die Welt verändert. Während die politischen und militärischen Folgen bisher kaum absehbar sind, haben die massiven Sanktionen gegen Russland ...

Thumbnail-Foto: Couponing im Handel setzt neue Rekorde
14.04.2022   #Digitalisierung #Coronavirus

Couponing im Handel setzt neue Rekorde

Deutschland schlägt im Fashion Bereich zu, weltweit ist E-Learning gefragt

Das Couponing und Nutzen von Gutschein-Codes boomt, im Jahr 2022 stehen alle Zeichen auf Wachstum. Sowohl der Handel (+57 Prozent) auch als Markenhersteller (+10 Prozent) intensivieren Couponing-Strategien.Um das zu berechnen hat das Admitad ...

Thumbnail-Foto: Megatrend Nachhaltigkeit – die Erwartungen der Konsumenten an die...
03.05.2022   #Nachhaltigkeit #Kundenanalyse

Megatrend Nachhaltigkeit – die Erwartungen der Konsumenten an die Fashion-Branche

„Deine Kleider machen Leute - nachhaltig, bio & fair steht Dir und der Erde besser“ lautete das Motto des Earth Day am 22. April. Doch das Thema ist 365 Tage im Jahr aktuell.

Das Nachhaltigkeitsbewusstsein von Konsumenten wächst stetig. Das hat auch auf die Modebranche einen immensen Einfluss. 69 Prozent der Verbraucher geben an, dass ihnen Umwelt- und Sozialverträglichkeit bei der Anschaffung von Bekleidung ...

Thumbnail-Foto: Ynvisible unterstützt nachhaltige Modebranche mit digitalen...
13.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

Ynvisible unterstützt nachhaltige Modebranche mit digitalen Preisschildern

Neue Generation ist leicht lesbar, flexibel und individuell anpassbar

Ynvisible Interactive Inc. hat bekanntgegeben, dass Digety, ein Unternehmen, das elektronischen Preisschilder für die Modebranche herstellt, Ynvisible zum Display-Lieferanten für seine wiederverwendbaren digitalen Etiketten gewählt ...

Thumbnail-Foto: Verbraucherinhalte haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung...
20.05.2022   #Kundenanalyse #Social Media

Verbraucherinhalte haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung

74 Prozent der deutschen Verbraucher vertrauen auf Bewertungen, Fotos und Videos anderer Käufer

Vor kurzem veröffentlicht Bazaarvoice, Anbieter von Lösungen für Produktbewertungen und User-Generated Content (UGC), seinen jährlichen Shopper Experience Index. Die Umfrage mit über 7.000 Befragten, darunter 1.055 aus ...

Thumbnail-Foto: Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland...
12.04.2022   #Digitalisierung #Tech in Retail

Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland

Chancen, Technologien und Risiken für Händler und Verbraucher - ein Interview mit Ines Bahr, Senior Content Analyst bei Capterra

Der kassenlose Einkauf gilt vielen Menschen als Einkauf der Zukunft. Im europäischen Vergleich befindet sich Deutschland aber noch ein Stück weit von dieser Zukunft entfernt. Während einige Händler*innen die hohen ...

Anbieter

Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris