Firmennachricht • 03.09.2013

Multiapplikationsfähige NFC-SIM-Karte SkySIM CX ist von American Express, MasterCard und Visa zertifiziert

Sky SIM CX ist für die drei aktuell verwendeten SIM-Formfaktoren 2FF,...
Sky SIM CX ist für die drei aktuell verwendeten SIM-Formfaktoren 2FF, Micro-SIM und Nano-SIM verfügbar.
Quelle: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient (G&D) bietet eine neue Plattform für SIM-Karten, mit der sich auf nur einer SIM-Karte mehrere verschiedene NFC-Anwendungen gleichzeitig sicher ausführen lassen. Die SkySIM CX-Familie bietet geschützte Bereiche für elektronische Payment- und Ticket-Anwendungen sowie Kundenbindungsprogramme.

Damit können Netzbetreiber ihr Angebot für Service Provider wie Banken und Nahverkehrsunternehmen weiter ausbauen. Das erste Produkt der neuen SkySIM CX-Familie ist von EMVCo, American Express, MasterCard und Visa zugelassen und erfüllt damit unter anderem die Anforderungen an sichere Bezahlanwendungen wie AMEX ExpressPay, MasterCard PayPass und Visa payWave. Die SkySIM-CX-Familie unterstützt außerdem die Transit-Anwendungen MIFARE, CIPURSE und Calypso.

Die SIM-Karten besitzen in der Maximalausführung einen Speicher von bis zu 1,3 Megabyte und können so eine Vielzahl verschiedener Anwendungen speichern. Sie verfügen über einen leistungsfähigen Prozessor, der die Anwendungen in kurzer Zeit lädt. Ihr Betriebssystem ist modular aufgebaut und dadurch hoch konfigurierbar.

Für Netzbetreiber ergeben sich so neue Geschäftsmodelle: Neben dem Angebot eigener Anwendungen haben sie nun die Möglichkeit, auf der SIM-Karte hochsichere Bereiche einzurichten und Dritten bereitzustellen. Service Provider können in diesen so genannten Containern ihre eigenen Anwendungen betreiben, wofür sie im Gegenzug eine Gebühr an den Netzbetreiber entrichten – die Einführung umfassender NFC-Dienste rückt damit einen Schritt näher.

Endkunden können mit den neuen SIM-Karten nicht nur ihr Nahverkehrsticket und verschiedene Treue-Karten mit ihrem Mobilgerät nutzen. Verfügen sie über mehrere Konten, können sie sogar flexibel darüber entscheiden, mit welchem davon sie gerade bezahlen wollen. Auch der Einsatz als Identitätsnachweis für den Zugang zu Unternehmensgebäuden ist möglich.

„Die neuen SIM-Karten überzeugen nicht nur durch ihre Funktionalität, sondern auch durch ihre Sicherheit. Nach umfangreichen Tests, bei der keine einzige Schwachstelle gefunden wurden, hat EMVCo die Karte zertifiziert“, sagt Axel Deininger, Group Senior Vice President bei G&D. „Damit komplettieren wir unser NFC-Portfolio und können Netzbetreibern mit SIM-Karten, einer Mobile Wallet und Trusted-Service-Management-Diensten eine sichere Komplettlösung aus Hardware, Software und Services anbieten.“

Sky SIM CX ist für die drei aktuell verwendeten SIM-Formfaktoren 2FF, Micro-SIM und Nano-SIM verfügbar und mit 2G-, 3G- und LTE-Netzen kompatibel. Die Plattform basiert auf Java und entspricht neben dem Java Card-Standard auch den weltweit gültigen Telekommunikations- und Applikationsnormen von ETSI, 3GPP und GlobalPlatform.

Anbieter
Logo: Giesecke & Devrient GmbH

Giesecke & Devrient GmbH

Prinzregentenstraße 159
81677 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund