Advertorial • 10.02.2016

Multimedia für mehr Erfolg am Point-of-Sale

Multimedia-Einsatz am POS wird bei vielen Unternehmen immer beliebter

Das Marketing verschiebt sich immer mehr in den digitalen Bereich. Das bekommen auch Verkäufer am Point-of-Sale (POS) zu spüren. Immer mehr Kunden nutzen - sofern verfügbar - digitale Kanäle für den Einkauf und die Informationssuche. Auch Verkaufs- und Messestände können von der Nutzung multimedialer Technik profitieren. Multimedia vervollständigt das Marketing auf vielfältige Art und Weise und ist daher prinzipiell für jedes Unternehmen geeignet. Digitale Lösungen ergänzen aber nicht nur den Verkaufsstand und Messeauftritt, sondern bieten den Besuchern auch vielfältige und interaktive Möglichkeiten der Informationsgewinnung. Der Einsatz ist dabei sehr einfach und relativ kostengünstig in Hinblick auf den potenziellen Marketingerfolg.

Anbieter
Logo: Nord Display GmbH

Nord Display GmbH

August-Horch-Straße 1
21337 Lüneburg
Deutschland
Multimediale Verkaufsförderung bei der EDEKA Minden-Hannover - hier eine...
Multimediale Verkaufsförderung bei der EDEKA Minden-Hannover - hier eine Lösung der Online Software AG.
Quelle: Online Software AG

Es bieten sich interessante Möglichkeiten

Auffallen um jeden Preis lautet die Devise im Vertrieb am POS sowie am Messestand. Bei einem breit gefächerten Angebot und verschiedensten Marketing-Maßnahmen ist es oft schwer, sich aus der Masse hervorzuheben. Der richtige Einsatz von Multimedia bietet hierfür elegante Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit auf sein Unternehmen und dessen Produkte bzw. Dienstleistungen zu lenken und die Verkaufsförderung zu unterstützen.

Klassisch und immer noch sehr beliebt sind reine Bildschirm- und Projektionsflächen. Videos werden immer gern betrachtet und können über visuelle und akustische Kanäle verschiedenste Informationen übermitteln. Besonders interessant sind dabei Touch-Displays. Die intuitive Bedienung ermöglicht es den Besuchern schnell und unkompliziert verschiedenste Informationen, Sachverhalte, Neuigkeiten und sogar Minispiele zu erleben. Große Standdisplays bieten zudem genügend Platz für vielfältige Werbebotschaften und spannende Präsentationen, bei denen der Betrachter alles Wichtige im Blick behält.

 

Per Schwarz, Geschäftsführer der Nord Display GmbH....
Per Schwarz, Geschäftsführer der Nord Display GmbH.
Quelle: Nord Display GmbH

Der Multimedia-Einsatz am POS wird daher bei vielen Unternehmen immer beliebter. Um hier aus der Masse hervorzustechen bedarf es außergewöhnlicher Projektionsflächen mit echtem Wow-Effekt, wie beispielsweise Wasserfälle, schwebende Objekte oder Hologramme. Eine weitere sehr spannende Möglichkeit bietet Augmented Reality. Die Technologie ist bereits so weit fortgeschritten, dass auch diese bald am POS und auf Messen erfolgreich eingesetzt werden kann. Besonders Microsoft HoloLens und Oculus Rift werden hier in Zukunft außergewöhnliche Möglichkeiten bieten. Informationen und Produkte können dann mit der entsprechenden Technik virtuell in 3D greifbar gemacht werden. In jedem Fall ist es ein unvergessliches und intensives Erlebnis, welches den potenziellen Kunden dann noch lange in Erinnerung bleiben wird. „Einen ähnlichen Effekt besitzen Anwendungen mit Unterstützung von Microsoft Kinect schon jetzt“ bestätigt auch Per Schwarz vom Messesystemanbieter Nord Display und ergänzt: „Ganz ohne Eingabegeräte kann der Besucher die Produkte am POS auf der Messe am Bildschirm drehen, vergrößern, verkleinern oder sogar virtuell testen. Für viele Nutzer und Besucher ist dies oft ein echtes Highlight.“

Der Vorteil liegt auch auf der Hand

Smartphones sind ein ständiger Begleiter geworden - im Berufsleben wie auch im Alltag. Es ist also naheliegend, dieses Nutzungsverhalten auch für seine eigenen Marketingstrategien zu nutzen. Die Zielgruppe über das Smartphone zu erreichen bietet großes Potenzial, schnell und unkompliziert Informationen zu vermitteln, Interesse zu wecken und zu gewünschten Handlungen aufzufordern - und das mit einer großen Zeit- und Geldersparnis. So bieten sich beispielsweise interessante Möglichkeiten der Kommunikation über Websites, Apps, QR-Codes und Social Media Kanäle. Der einfache und direkte Kontakt auf persönlicher Ebene bietet dem Unternehmen die Möglichkeit auf Augenhöhe mit seinen Interessenten und Kunden zu kommunizieren. Dies stärkt das Vertrauen sowie die Bindung an das Unternehmen und fördert langfristige die Geschäftsbeziehungen. Am POS lohnt es daher auf jeden Fall den Nutzern entsprechende Informationen in Form von zusätzlichen Multimedia-Elementen zu bieten.

Multimedia eignet sich für nahezu alle Branchen

Für den echten Werbeerfolg sind eine gut durchdachte Planung und Konzeption notwendig. Willkürlich modernste Technik einzusetzen bringt nicht immer den erhofften Effekt. Wie jede Kampagne muss der Einsatz von Multimedia entsprechend der Zielgruppe angepasst sein, wobei nicht zwingend jede Information digital aufbereitet werden muss. Optimal ist in den meisten Fällen eine Kombination aus digitalen und klassischen bzw. gedruckten Medien. Die Spannweite an multimedialen Möglichkeiten ist inzwischen sehr groß und bietet für nahezu jedes Unternehmen und jede Branche die passenden Lösungen.

Quelle: NORD DISPLAY GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg