Multimedia für mehr Erfolg am Point-of-Sale
Multimedia-Einsatz am POS wird bei vielen Unternehmen immer beliebter
Das Marketing verschiebt sich immer mehr in den digitalen Bereich. Das bekommen auch Verkäufer am Point-of-Sale (POS) zu spüren. Immer mehr Kunden nutzen - sofern verfügbar - digitale Kanäle für den Einkauf und die Informationssuche. Auch Verkaufs- und Messestände können von der Nutzung multimedialer Technik profitieren. Multimedia vervollständigt das Marketing auf vielfältige Art und Weise und ist daher prinzipiell für jedes Unternehmen geeignet. Digitale Lösungen ergänzen aber nicht nur den Verkaufsstand und Messeauftritt, sondern bieten den Besuchern auch vielfältige und interaktive Möglichkeiten der Informationsgewinnung. Der Einsatz ist dabei sehr einfach und relativ kostengünstig in Hinblick auf den potenziellen Marketingerfolg.
Es bieten sich interessante Möglichkeiten
Auffallen um jeden Preis lautet die Devise im Vertrieb am POS sowie am Messestand. Bei einem breit gefächerten Angebot und verschiedensten Marketing-Maßnahmen ist es oft schwer, sich aus der Masse hervorzuheben. Der richtige Einsatz von Multimedia bietet hierfür elegante Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit auf sein Unternehmen und dessen Produkte bzw. Dienstleistungen zu lenken und die Verkaufsförderung zu unterstützen.
Klassisch und immer noch sehr beliebt sind reine Bildschirm- und Projektionsflächen. Videos werden immer gern betrachtet und können über visuelle und akustische Kanäle verschiedenste Informationen übermitteln. Besonders interessant sind dabei Touch-Displays. Die intuitive Bedienung ermöglicht es den Besuchern schnell und unkompliziert verschiedenste Informationen, Sachverhalte, Neuigkeiten und sogar Minispiele zu erleben. Große Standdisplays bieten zudem genügend Platz für vielfältige Werbebotschaften und spannende Präsentationen, bei denen der Betrachter alles Wichtige im Blick behält.
Der Multimedia-Einsatz am POS wird daher bei vielen Unternehmen immer beliebter. Um hier aus der Masse hervorzustechen bedarf es außergewöhnlicher Projektionsflächen mit echtem Wow-Effekt, wie beispielsweise Wasserfälle, schwebende Objekte oder Hologramme. Eine weitere sehr spannende Möglichkeit bietet Augmented Reality. Die Technologie ist bereits so weit fortgeschritten, dass auch diese bald am POS und auf Messen erfolgreich eingesetzt werden kann. Besonders Microsoft HoloLens und Oculus Rift werden hier in Zukunft außergewöhnliche Möglichkeiten bieten. Informationen und Produkte können dann mit der entsprechenden Technik virtuell in 3D greifbar gemacht werden. In jedem Fall ist es ein unvergessliches und intensives Erlebnis, welches den potenziellen Kunden dann noch lange in Erinnerung bleiben wird. „Einen ähnlichen Effekt besitzen Anwendungen mit Unterstützung von Microsoft Kinect schon jetzt“ bestätigt auch Per Schwarz vom Messesystemanbieter Nord Display und ergänzt: „Ganz ohne Eingabegeräte kann der Besucher die Produkte am POS auf der Messe am Bildschirm drehen, vergrößern, verkleinern oder sogar virtuell testen. Für viele Nutzer und Besucher ist dies oft ein echtes Highlight.“
Der Vorteil liegt auch auf der Hand
Smartphones sind ein ständiger Begleiter geworden - im Berufsleben wie auch im Alltag. Es ist also naheliegend, dieses Nutzungsverhalten auch für seine eigenen Marketingstrategien zu nutzen. Die Zielgruppe über das Smartphone zu erreichen bietet großes Potenzial, schnell und unkompliziert Informationen zu vermitteln, Interesse zu wecken und zu gewünschten Handlungen aufzufordern - und das mit einer großen Zeit- und Geldersparnis. So bieten sich beispielsweise interessante Möglichkeiten der Kommunikation über Websites, Apps, QR-Codes und Social Media Kanäle. Der einfache und direkte Kontakt auf persönlicher Ebene bietet dem Unternehmen die Möglichkeit auf Augenhöhe mit seinen Interessenten und Kunden zu kommunizieren. Dies stärkt das Vertrauen sowie die Bindung an das Unternehmen und fördert langfristige die Geschäftsbeziehungen. Am POS lohnt es daher auf jeden Fall den Nutzern entsprechende Informationen in Form von zusätzlichen Multimedia-Elementen zu bieten.
Multimedia eignet sich für nahezu alle Branchen
Für den echten Werbeerfolg sind eine gut durchdachte Planung und Konzeption notwendig. Willkürlich modernste Technik einzusetzen bringt nicht immer den erhofften Effekt. Wie jede Kampagne muss der Einsatz von Multimedia entsprechend der Zielgruppe angepasst sein, wobei nicht zwingend jede Information digital aufbereitet werden muss. Optimal ist in den meisten Fällen eine Kombination aus digitalen und klassischen bzw. gedruckten Medien. Die Spannweite an multimedialen Möglichkeiten ist inzwischen sehr groß und bietet für nahezu jedes Unternehmen und jede Branche die passenden Lösungen.