Advertorial • 10.02.2016

Multimedia für mehr Erfolg am Point-of-Sale

Multimedia-Einsatz am POS wird bei vielen Unternehmen immer beliebter

Das Marketing verschiebt sich immer mehr in den digitalen Bereich. Das bekommen auch Verkäufer am Point-of-Sale (POS) zu spüren. Immer mehr Kunden nutzen - sofern verfügbar - digitale Kanäle für den Einkauf und die Informationssuche. Auch Verkaufs- und Messestände können von der Nutzung multimedialer Technik profitieren. Multimedia vervollständigt das Marketing auf vielfältige Art und Weise und ist daher prinzipiell für jedes Unternehmen geeignet. Digitale Lösungen ergänzen aber nicht nur den Verkaufsstand und Messeauftritt, sondern bieten den Besuchern auch vielfältige und interaktive Möglichkeiten der Informationsgewinnung. Der Einsatz ist dabei sehr einfach und relativ kostengünstig in Hinblick auf den potenziellen Marketingerfolg.

Anbieter
Logo: Nord Display GmbH

Nord Display GmbH

August-Horch-Straße 1
21337 Lüneburg
Deutschland
Multimediale Verkaufsförderung bei der EDEKA Minden-Hannover - hier eine...
Multimediale Verkaufsförderung bei der EDEKA Minden-Hannover - hier eine Lösung der Online Software AG.
Quelle: Online Software AG

Es bieten sich interessante Möglichkeiten

Auffallen um jeden Preis lautet die Devise im Vertrieb am POS sowie am Messestand. Bei einem breit gefächerten Angebot und verschiedensten Marketing-Maßnahmen ist es oft schwer, sich aus der Masse hervorzuheben. Der richtige Einsatz von Multimedia bietet hierfür elegante Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit auf sein Unternehmen und dessen Produkte bzw. Dienstleistungen zu lenken und die Verkaufsförderung zu unterstützen.

Klassisch und immer noch sehr beliebt sind reine Bildschirm- und Projektionsflächen. Videos werden immer gern betrachtet und können über visuelle und akustische Kanäle verschiedenste Informationen übermitteln. Besonders interessant sind dabei Touch-Displays. Die intuitive Bedienung ermöglicht es den Besuchern schnell und unkompliziert verschiedenste Informationen, Sachverhalte, Neuigkeiten und sogar Minispiele zu erleben. Große Standdisplays bieten zudem genügend Platz für vielfältige Werbebotschaften und spannende Präsentationen, bei denen der Betrachter alles Wichtige im Blick behält.

 

Per Schwarz, Geschäftsführer der Nord Display GmbH....
Per Schwarz, Geschäftsführer der Nord Display GmbH.
Quelle: Nord Display GmbH

Der Multimedia-Einsatz am POS wird daher bei vielen Unternehmen immer beliebter. Um hier aus der Masse hervorzustechen bedarf es außergewöhnlicher Projektionsflächen mit echtem Wow-Effekt, wie beispielsweise Wasserfälle, schwebende Objekte oder Hologramme. Eine weitere sehr spannende Möglichkeit bietet Augmented Reality. Die Technologie ist bereits so weit fortgeschritten, dass auch diese bald am POS und auf Messen erfolgreich eingesetzt werden kann. Besonders Microsoft HoloLens und Oculus Rift werden hier in Zukunft außergewöhnliche Möglichkeiten bieten. Informationen und Produkte können dann mit der entsprechenden Technik virtuell in 3D greifbar gemacht werden. In jedem Fall ist es ein unvergessliches und intensives Erlebnis, welches den potenziellen Kunden dann noch lange in Erinnerung bleiben wird. „Einen ähnlichen Effekt besitzen Anwendungen mit Unterstützung von Microsoft Kinect schon jetzt“ bestätigt auch Per Schwarz vom Messesystemanbieter Nord Display und ergänzt: „Ganz ohne Eingabegeräte kann der Besucher die Produkte am POS auf der Messe am Bildschirm drehen, vergrößern, verkleinern oder sogar virtuell testen. Für viele Nutzer und Besucher ist dies oft ein echtes Highlight.“

Der Vorteil liegt auch auf der Hand

Smartphones sind ein ständiger Begleiter geworden - im Berufsleben wie auch im Alltag. Es ist also naheliegend, dieses Nutzungsverhalten auch für seine eigenen Marketingstrategien zu nutzen. Die Zielgruppe über das Smartphone zu erreichen bietet großes Potenzial, schnell und unkompliziert Informationen zu vermitteln, Interesse zu wecken und zu gewünschten Handlungen aufzufordern - und das mit einer großen Zeit- und Geldersparnis. So bieten sich beispielsweise interessante Möglichkeiten der Kommunikation über Websites, Apps, QR-Codes und Social Media Kanäle. Der einfache und direkte Kontakt auf persönlicher Ebene bietet dem Unternehmen die Möglichkeit auf Augenhöhe mit seinen Interessenten und Kunden zu kommunizieren. Dies stärkt das Vertrauen sowie die Bindung an das Unternehmen und fördert langfristige die Geschäftsbeziehungen. Am POS lohnt es daher auf jeden Fall den Nutzern entsprechende Informationen in Form von zusätzlichen Multimedia-Elementen zu bieten.

Multimedia eignet sich für nahezu alle Branchen

Für den echten Werbeerfolg sind eine gut durchdachte Planung und Konzeption notwendig. Willkürlich modernste Technik einzusetzen bringt nicht immer den erhofften Effekt. Wie jede Kampagne muss der Einsatz von Multimedia entsprechend der Zielgruppe angepasst sein, wobei nicht zwingend jede Information digital aufbereitet werden muss. Optimal ist in den meisten Fällen eine Kombination aus digitalen und klassischen bzw. gedruckten Medien. Die Spannweite an multimedialen Möglichkeiten ist inzwischen sehr groß und bietet für nahezu jedes Unternehmen und jede Branche die passenden Lösungen.

Quelle: NORD DISPLAY GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Käufe im relevanten Kontext...
21.06.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Käufe im relevanten Kontext abwickeln

banbutsu und Shopify möchten Shopping lokaler, nachhaltiger und kundenfreundlicher gestalten

Die beiden Softwareunternehmen Shopify und banbutsu möchten kleinen und mittelständischen Unternehmen dazu verhelfen, ihr Geschäft anzukurbeln und sich zukunftssicher aufzustellen. Shopify bietet zahlreiche Tools zum Auf- und Ausbau, ...

Thumbnail-Foto: Das Tor zum Onlineshop: Optimierung der Suche im E-Commerce...
06.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Das Tor zum Onlineshop: Optimierung der Suche im E-Commerce

In 9 Schritten zur kundenfreundlichen Webshop-Suche

Konsument*innen, die auf Webseiten oder in Onlineshops Suchbegriffe in das entsprechende Feld eintippen, sind oft an konkreten Produkten interessiert und zu Käufen bereit. Darin liegt ein Potenzial, das Sie nicht ungenutzt lassen sollten. Daher ...

Thumbnail-Foto: IAW 2022 – Die Trend und Ordermesse des Handels...
28.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

IAW 2022 – Die Trend und Ordermesse des Handels

08.03. - 10.03.2022 | Messegelände Köln

Die Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW Messe Köln) ist eine Ordermesse für Aktionswaren, Saisonprodukte und Trendartikel. Mehr als 300 internationale Großhändler, Produzenten, Importeure und Lieferanten ...

Thumbnail-Foto: Erfolg im Social-Media-Marketing: Tipps für Händler...
13.09.2021   #Datenmanagement #Digitales Marketing

Erfolg im Social-Media-Marketing: Tipps für Händler

Mit Kundendaten und Tech Stack zu personalisiertem Onlinemarketing

Der Handel zählte in der Corona-Pandemie zu den am stärksten von der Krise betroffenen Branchen. Im Vorteil waren in dieser Situation jene Händler, die bereits vorher in den Ausbau ihres Online-Auftritts investiert, digitale ...

Thumbnail-Foto: WRC 2022 – World Retail Kongress
28.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

WRC 2022 – World Retail Kongress

05.04. - 07.04.2022 | Rome Cavalieri Hotel, Italien

Der World Retail Congress bringt am 05.04.-07.04.2022 die führenden Köpfe der heutigen globalen Einzelhandelsbranche in Italien zusammen - von multinationalen Großkonzernen bis hin zu bahnbrechenden Start-ups und Disruptoren. Sie ...

Thumbnail-Foto: Predictive Analytics: Investieren lohnt sich!...
24.09.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Predictive Analytics: Investieren lohnt sich!

Warum sich der Einsatz moderner und intelligenter Prognosetools auszahlt

Am 23.9.2021 war es soweit: Das Webtalkformat von iXtenso und EuroShop meldete sich aus der Sommerpause zurück! Die neue „retail salsa“ hatte jede Menge intelligente Würze zu bieten, denn der virtuelle Tisch war mit allerlei ...

Thumbnail-Foto: Product-Information-Management-Systeme im Möbelhandel...
27.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Product-Information-Management-Systeme im Möbelhandel

Warum sich Investitionen in die Qualität von Produktinformationen lohnen

„Ein Tisch aus Holz mit einer eckigen Tischplatte und vier Tischbeinen.“ Dass es so einfach nicht ist, wissen Kunden ebenso wie Möbelhändler und -hersteller. Aber genau diese spezifischen Produktinformationen sind für alle ...

Thumbnail-Foto: Neues Designer Outlet in Warschau
18.06.2021   #stationärer Einzelhandel #POS-Marketing

Neues Designer Outlet in Warschau

Flagship Outlet für Polen mit über 130 Designer-, Fashion- und Lifestyle-Marken

Am 18. Mai fand die mit Spannung erwartete feierliche Wiedereröffnung des erweiterten Designer Outlet Warszawa statt – unter Einhaltung der Covid-19-Vorgaben. Das Areal wurde um 5.500 m2 und mehr als 25 neue Stores und Restaurants ...

Thumbnail-Foto: LODATA-WEBINAR: Neue HP Engage Kassensysteme
28.09.2021   #E-Commerce #Handel

LODATA-WEBINAR: Neue HP Engage Kassensysteme

20.10.2021 - 09:00 Uhr | Online

Ein neues Modell verstärkt die HP Engage-Reihe: HP bringt das lüfterlose All-in-One-System HP Engage One Essential auf den Markt, das gegen Staub und äußere Einflüsse geschützt ist und daher für den Einsatz in ...

Thumbnail-Foto: Gewinner der Best Retail Cases Awards im September 2021...
22.09.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Gewinner der Best Retail Cases Awards im September 2021

Das sind die Sieger in den Kategorien Retail Technology, Marketing & Services, Store Design, Omnichannel und E-Commerce

Am 16. September war es wieder so weit: Die Best Retail Cases Jury vergab die Preise für die besten Retail Cases 2021. Zudem stimmten 4.300 Voter über die Gewinner der drei Anwender-Preise in einem Internet-Voting ab. Mit den Best ...

Anbieter

NEXGEN smart instore GmbH
NEXGEN smart instore GmbH
An der RaumFabrik 10
76227 Karlsruhe
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Online Software AG
Online Software AG
Bergstraße 31
69469 Weinheim