Webtalk-Reihe "retail salsa" • 23.06.2022

Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

Die drei Expert*innen und Moderator Ben Giese während des retail salsa Webtalks...
Quelle: iXtenso / beta-web GmbH

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren. 

Ihr fragt euch, ob es sich lohnt neue Versandwege zu gehen und über den bisherigen Liefer-Tellerrand zu schauen? Die klare Antwort des gestrigen Nachmittags: ja! 

Unsere drei Logistik-Expert*innen David Randall von Auctane, Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk von der Universität Duisburg-Essen und Stefan Vogt von Urbify Technologies GmbH haben uns verraten, wie ihr dank nachhaltigem Handeln ein noch geschmackvolleres Aroma in eure Logistik-Abläufe bekommt, die dann auch der Customer Journey eurer Kundschaft einen noch besseren Geschmack verleihen. 

Im Talk haben sie klar gemacht: Nachhaltige Logistik ist keine Geschmackssache, sie gehört zu einer optimalen Customer Journey mittlerweile immer dazu!

Hier ihre Begründungen für die umweltbewusste Zutat:

Ein Screenshot von Stefan Vogt während des retail salsa Webtalks...
Quelle: iXtenso / beta-web GmbH

Stefan Vogt:

„Man muss den Anforderungen des Marktes gerecht werden – und der Markt fordert Nachhaltigkeit“. Dabei kann man trotzdem dem Kundenwunsch nach schneller Lieferung nachkommen, meint er: „Es kann schnell sein – und es kann nachhaltig sein!" An den Handel richtete er folgenden Appell: "Wenn Einzelhändler*innen mit gutem, nachhaltigem Beispiel vorangehen, folgen ihnen die Kund*innen.“

Ein Screenshot von Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk während des retail salsa...
Quelle: iXtenso / beta-web GmbH

Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk:

„Wenn ein Unternehmen nicht nachhaltig liefert, dann hat es keinen Vorteil auf dem Markt”. Dabei muss es ihrer Meinung nach nicht im Eiltempo gehen, denn: „Die Verbraucher*innen sind bereit, länger zu warten oder mehr zu bezahlen, wenn sie absolut sicher sind, dass ihre Pakete auf nachhaltige Weise zugestellt werden.”

Ein Screenshot von David Randall während des retail salsa Webtalks...
Quelle: iXtenso / beta-web GmbH

David Randall:

„Es tut sich viel im Bereich der nachhaltigen Logistiklösungen. Wir sehen das in Europa und insbesondere im Vereinigten Königreich. Wir bewegen uns in die richtige Richtung. Mein Appell an die Einzelhändler: Wartet nicht länger, nehmt Nachhaltigkeit ernst und handelt jetzt!” 

Hier findet Ihr noch weiteren Input rund um Nachhaltigkeit und Logistik von den Experten von Metapack:

Dir fehlt noch das gewisse etwas, du willst noch mehr wissen und genau herausfinden, ob du Oregano, Basilikum Thymian oder doch etwas Schärferes wie Habanero oder Cayenne für das richtige Aroma deiner optimale Schärfe brauchst? Du willst alle wichtigen Insights Schritt für Schritt serviert bekommen, um dein eigenes Erfolgsrezept zu kreieren? Hier geht es zum On-Demand-Video!

Autorin: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn