Webtalk-Reihe "retail salsa" • 23.06.2022

Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

Die drei Expert*innen und Moderator Ben Giese während des retail salsa Webtalks...
Quelle: iXtenso / beta-web GmbH

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren. 

Ihr fragt euch, ob es sich lohnt neue Versandwege zu gehen und über den bisherigen Liefer-Tellerrand zu schauen? Die klare Antwort des gestrigen Nachmittags: ja! 

Unsere drei Logistik-Expert*innen David Randall von Auctane, Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk von der Universität Duisburg-Essen und Stefan Vogt von Urbify Technologies GmbH haben uns verraten, wie ihr dank nachhaltigem Handeln ein noch geschmackvolleres Aroma in eure Logistik-Abläufe bekommt, die dann auch der Customer Journey eurer Kundschaft einen noch besseren Geschmack verleihen. 

Im Talk haben sie klar gemacht: Nachhaltige Logistik ist keine Geschmackssache, sie gehört zu einer optimalen Customer Journey mittlerweile immer dazu!

Hier ihre Begründungen für die umweltbewusste Zutat:

Ein Screenshot von Stefan Vogt während des retail salsa Webtalks...
Quelle: iXtenso / beta-web GmbH

Stefan Vogt:

„Man muss den Anforderungen des Marktes gerecht werden – und der Markt fordert Nachhaltigkeit“. Dabei kann man trotzdem dem Kundenwunsch nach schneller Lieferung nachkommen, meint er: „Es kann schnell sein – und es kann nachhaltig sein!" An den Handel richtete er folgenden Appell: "Wenn Einzelhändler*innen mit gutem, nachhaltigem Beispiel vorangehen, folgen ihnen die Kund*innen.“

Ein Screenshot von Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk während des retail salsa...
Quelle: iXtenso / beta-web GmbH

Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk:

„Wenn ein Unternehmen nicht nachhaltig liefert, dann hat es keinen Vorteil auf dem Markt”. Dabei muss es ihrer Meinung nach nicht im Eiltempo gehen, denn: „Die Verbraucher*innen sind bereit, länger zu warten oder mehr zu bezahlen, wenn sie absolut sicher sind, dass ihre Pakete auf nachhaltige Weise zugestellt werden.”

Ein Screenshot von David Randall während des retail salsa Webtalks...
Quelle: iXtenso / beta-web GmbH

David Randall:

„Es tut sich viel im Bereich der nachhaltigen Logistiklösungen. Wir sehen das in Europa und insbesondere im Vereinigten Königreich. Wir bewegen uns in die richtige Richtung. Mein Appell an die Einzelhändler: Wartet nicht länger, nehmt Nachhaltigkeit ernst und handelt jetzt!” 

Hier findet Ihr noch weiteren Input rund um Nachhaltigkeit und Logistik von den Experten von Metapack:

Dir fehlt noch das gewisse etwas, du willst noch mehr wissen und genau herausfinden, ob du Oregano, Basilikum Thymian oder doch etwas Schärferes wie Habanero oder Cayenne für das richtige Aroma deiner optimale Schärfe brauchst? Du willst alle wichtigen Insights Schritt für Schritt serviert bekommen, um dein eigenes Erfolgsrezept zu kreieren? Hier geht es zum On-Demand-Video!

Autorin: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg