Firmennachricht • 16.06.2014
Neue Studie zeigt: Kunden im Onlineshop favorisieren Kaufempfehlungen auf Produktseiten
Neben dem Onlineshop sind auch im Newsletter personalisierte Inhalte gefragt
Laut der neuen Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top Online Shops in der Schweiz 2014“ gelten bei Schweizer Onlineshoppern die Produktübersichtsseiten sowie Produktdetailseiten als die beliebtesten Stellen für personalisierte Produktempfehlungen.
Für Onlineshop-Betreiber erschließt sich damit ein weiteres Potential, um ihren Kunden ein positives Kauferlebnis zu bieten und die Conversion zu steigern. Die Studie wurde vom ECC Köln in Zusammenarbeit mit Namics und prudsys durchgeführt.
An welchen Stellen im Onlineshop personalisierte Inhalte die höchsten Akzeptanzraten aufweisen, testet in der Regel der Onlineshop-Betreiber. Doch im Rahmen welcher Bereiche im Shop sehen Onlineshopper die Anzeige von personalisierten Inhalten als Benefit? In der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top Online Shops in der Schweiz 2014“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dem Realtime Analytics Spezialisten prudsys und dem Webdienstleister Namics, wurden 1300 Konsumenten in der Schweiz zu ihrem Online-Kaufverhalten befragt.
Die Studie beleuchtet u.a. das Thema Personalisierung näher. Hier wurden die Konsumenten z.B. befragt, an welchen Stellen im Onlineshop sie personalisierte Produktempfehlungen als hilfreich empfinden. Bei der Fragestellung wurde auch unterschieden, ob der Befragte ein Produkt gezielt sucht oder eher ziellos im Shop stöbert. Am beliebtesten gilt laut Studie bei der gezielten Suche die Anzeige von personalisierten Inhalten auf der Produktübersichtsseite (67,7%), dicht gefolgt von der Produktdetailseite (67,4%). Über die Hälfte der Befragten (50,4%) findet bereits die Anzeige von personalisierten Inhalten auf der Startseite als hilfreich. Knapp die Hälfte der Befragten (49%) gab an, Personalisierung in der Warenkorbübersichtsseite zu schätzen.
Neben dem Onlineshop sind auch im Newsletter personalisierte Inhalte gefragt: über ein Drittel der Befragten (40,5%) empfindet es als hilfreich, im Nachgang zum Kauf Newsletter mit personalisierten Empfehlungen zu erhalten. Für rund 45 Prozent der Studienteilnehmer sind personalisierte Inhalte im Newsletter unabhängig von einem Kauf im Shop interessant.
Um mit personalisierten Angeboten und Empfehlungen im Shop und Newsletter hohe Akzeptanzraten zu generieren, setzt der Großteil der Onlineshops eine so genannte Recommendation Engine ein. Eine Empfehlungsmaschine, die in Echtzeit auf das aktuelle Einkaufsverhalten der Onlineshopper reagiert, schafft positive Kauferlebnisse und steigert die Conversion. Über 200 Shops weltweit nutzen z.B. die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE). Die prudsys RDE bietet mit ihren Modulen prudsys RDE | Recommendations und RDE | Newsletter zahlreiche Empfehlungstypen mit hohen Akzeptanzraten für Onlineshop und Newsletter.
Nähere Informationen zur Studie inklusive der Bestellmöglichkeit unter shop.ifhkoeln.de.
Zur Management Summary der Studie geht es hier.