Advertorial • 16.05.2022

Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing

Kennzahlen vergleichen. Besser werden.

Wie schneidet Ihr Newsletter im Vergleich zu anderen ab? Wo ist noch Luft nach oben? Auf diese und weitere Fragen hat der brandneue Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 die passenden Antworten und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen, die Sie schnell und einfach in der Praxis umsetzen können.

Wird Ihr Business-Mailing am Samstagnachmittag zum vollen Erfolg oder eher zum Flop? Wodurch steigern Sie die Klickzahlen Ihres Newsletters? Wann und wie werden Ihre Mailings eigentlich gelesen? Und was können Sie daraus lernen?

Das sind alles wichtige Fragen mit deren Antworten Sie Ihre Zielgruppe im Posteingang begeistern können. Eine allgemeingültige Antwort gibt es allerdings nicht. Es kommt auf die Branche an, in der Sie agieren. Daher lohnt sich ein Vergleich mit Ihrer Konkurrenz und anderen Geschäftszweigen. So erhalten Sie einen Eindruck, welche E-Mail-Marketing-Maßnahmen Sie optimieren können, um noch erfolgreicher zu werden.

Anbieter
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Inxmail GmbH

Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
Deutschland

Eine Studie randvoll mit Antworten und Tipps

Der kostenlose E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 von Inxmail beinhaltet detaillierte Auswertungen zur Versandfrequenz sowie zu Öffnungs- und Klickraten. Auch die Bounce Rate und die Lesegewohnheiten der Empfänger in den verschiedenen E-Mail-Clients werden analysiert. Zudem vergleicht die Studie die B2B- und B2C-Zielgruppen miteinander. Damit Sie die Infos aus der Studie direkt in Ihrer Praxis anwenden können, liefert der Benchmark zusätzlich Optimierungstipps und Handlungsempfehlungen für das eigene E-Mail-Marketing. 

Ein Apfel verhagelt die Öffnungsrate

Eine der wichtigsten Veränderungen im letzten Jahr war sicherlich die „Apple Mail Privacy Protection“ (kurz AMPP). Seit September 2021 verhindert AMPP das Tracking von Öffnungen: Indem das Tracking-Pixel automatisch geladen wird, erfahren Absender nicht mehr, ob ihre E-Mail durch die Empfänger·innen geöffnet wurde oder nicht. Damit kann die Öffnungsrate zukünftig ihre Rolle als Erfolgsfaktor für Marketer verlieren. Für zukünftige Kampagnen sollten Sie deshalb verstärkt auf alternative Kennzahlen, wie zum Beispiel die Klick- oder Conversionrate, setzen.

Balkendiagramm von Öffnungsraten bei Marketing-E-Mail-Kampagnen...
Aufgrund automatisch gezählter Öffnungen durch AMPP sind die Öffnungsraten seit September 2021 angestiegen
Quelle: Inxmail

Das Wichtigste auf einen Blick: Siegeszug der digitalen Kommunikation

  • Der Studie zufolge wurden im Jahr 2021 fast ein Drittel (30,1 Prozent) aller versendeten Mailings geöffnet.
  • Die Klickrate lag 2021 wie bereits im Vorjahr bei durchschnittlich 3,5 Prozent. Der B2B-Bereich war etwas erfolgreicher (3,7 Prozent) als der B2C-Bereich (3,4 Prozent).
  • Zwischen 9 Uhr und 12 Uhr wurden die meisten Mailings versendet. Mehr als 35 Prozent aller Versendungen fand in diesem Zeitraum statt. 
  • Wie bereits im Vorjahr wurden zielgruppenübergreifend auch 2021 die meisten Mailings donnerstags versendet (knapp 19 Prozent).
  • Geändertes Nutzungsverhalten: Mit 38,5 Prozent lösten die Web-Clients 2021 die Mobile-Clients an ihrer Spitzenposition ab.
Abbildung aus dem E-Mail-Marketing Benchmark-Report von Inxmail, fünf...
Stabile Werte: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Kennzahlen im E-Mail-Marketing nur geringfügig verändert.
Quelle: Inxmail

Sie wollen Ihr E-Mail-Marketing ebenfalls verbessern? Dann laden Sie sich jetzt den Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 kostenlos herunter. Denn einen Blick auf die Leistungen der Konkurrenz zu werfen, schadet nie.

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