Advertorial • 16.05.2022

Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing

Kennzahlen vergleichen. Besser werden.

Wie schneidet Ihr Newsletter im Vergleich zu anderen ab? Wo ist noch Luft nach oben? Auf diese und weitere Fragen hat der brandneue Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 die passenden Antworten und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen, die Sie schnell und einfach in der Praxis umsetzen können.

Wird Ihr Business-Mailing am Samstagnachmittag zum vollen Erfolg oder eher zum Flop? Wodurch steigern Sie die Klickzahlen Ihres Newsletters? Wann und wie werden Ihre Mailings eigentlich gelesen? Und was können Sie daraus lernen?

Das sind alles wichtige Fragen mit deren Antworten Sie Ihre Zielgruppe im Posteingang begeistern können. Eine allgemeingültige Antwort gibt es allerdings nicht. Es kommt auf die Branche an, in der Sie agieren. Daher lohnt sich ein Vergleich mit Ihrer Konkurrenz und anderen Geschäftszweigen. So erhalten Sie einen Eindruck, welche E-Mail-Marketing-Maßnahmen Sie optimieren können, um noch erfolgreicher zu werden.

Anbieter
Logo: Inxmail GmbH

Inxmail GmbH

Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
Deutschland

Eine Studie randvoll mit Antworten und Tipps

Der kostenlose E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 von Inxmail beinhaltet detaillierte Auswertungen zur Versandfrequenz sowie zu Öffnungs- und Klickraten. Auch die Bounce Rate und die Lesegewohnheiten der Empfänger in den verschiedenen E-Mail-Clients werden analysiert. Zudem vergleicht die Studie die B2B- und B2C-Zielgruppen miteinander. Damit Sie die Infos aus der Studie direkt in Ihrer Praxis anwenden können, liefert der Benchmark zusätzlich Optimierungstipps und Handlungsempfehlungen für das eigene E-Mail-Marketing. 

Ein Apfel verhagelt die Öffnungsrate

Eine der wichtigsten Veränderungen im letzten Jahr war sicherlich die „Apple Mail Privacy Protection“ (kurz AMPP). Seit September 2021 verhindert AMPP das Tracking von Öffnungen: Indem das Tracking-Pixel automatisch geladen wird, erfahren Absender nicht mehr, ob ihre E-Mail durch die Empfänger·innen geöffnet wurde oder nicht. Damit kann die Öffnungsrate zukünftig ihre Rolle als Erfolgsfaktor für Marketer verlieren. Für zukünftige Kampagnen sollten Sie deshalb verstärkt auf alternative Kennzahlen, wie zum Beispiel die Klick- oder Conversionrate, setzen.

Balkendiagramm von Öffnungsraten bei Marketing-E-Mail-Kampagnen...
Aufgrund automatisch gezählter Öffnungen durch AMPP sind die Öffnungsraten seit September 2021 angestiegen
Quelle: Inxmail

Das Wichtigste auf einen Blick: Siegeszug der digitalen Kommunikation

  • Der Studie zufolge wurden im Jahr 2021 fast ein Drittel (30,1 Prozent) aller versendeten Mailings geöffnet.
  • Die Klickrate lag 2021 wie bereits im Vorjahr bei durchschnittlich 3,5 Prozent. Der B2B-Bereich war etwas erfolgreicher (3,7 Prozent) als der B2C-Bereich (3,4 Prozent).
  • Zwischen 9 Uhr und 12 Uhr wurden die meisten Mailings versendet. Mehr als 35 Prozent aller Versendungen fand in diesem Zeitraum statt. 
  • Wie bereits im Vorjahr wurden zielgruppenübergreifend auch 2021 die meisten Mailings donnerstags versendet (knapp 19 Prozent).
  • Geändertes Nutzungsverhalten: Mit 38,5 Prozent lösten die Web-Clients 2021 die Mobile-Clients an ihrer Spitzenposition ab.
Abbildung aus dem E-Mail-Marketing Benchmark-Report von Inxmail, fünf...
Stabile Werte: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Kennzahlen im E-Mail-Marketing nur geringfügig verändert.
Quelle: Inxmail

Sie wollen Ihr E-Mail-Marketing ebenfalls verbessern? Dann laden Sie sich jetzt den Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 kostenlos herunter. Denn einen Blick auf die Leistungen der Konkurrenz zu werfen, schadet nie.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...