Advertorial • 16.05.2022

Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing

Kennzahlen vergleichen. Besser werden.

Wie schneidet Ihr Newsletter im Vergleich zu anderen ab? Wo ist noch Luft nach oben? Auf diese und weitere Fragen hat der brandneue Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 die passenden Antworten und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen, die Sie schnell und einfach in der Praxis umsetzen können.

Wird Ihr Business-Mailing am Samstagnachmittag zum vollen Erfolg oder eher zum Flop? Wodurch steigern Sie die Klickzahlen Ihres Newsletters? Wann und wie werden Ihre Mailings eigentlich gelesen? Und was können Sie daraus lernen?

Das sind alles wichtige Fragen mit deren Antworten Sie Ihre Zielgruppe im Posteingang begeistern können. Eine allgemeingültige Antwort gibt es allerdings nicht. Es kommt auf die Branche an, in der Sie agieren. Daher lohnt sich ein Vergleich mit Ihrer Konkurrenz und anderen Geschäftszweigen. So erhalten Sie einen Eindruck, welche E-Mail-Marketing-Maßnahmen Sie optimieren können, um noch erfolgreicher zu werden.

Anbieter
Logo: Inxmail GmbH

Inxmail GmbH

Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
Deutschland

Eine Studie randvoll mit Antworten und Tipps

Der kostenlose E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 von Inxmail beinhaltet detaillierte Auswertungen zur Versandfrequenz sowie zu Öffnungs- und Klickraten. Auch die Bounce Rate und die Lesegewohnheiten der Empfänger in den verschiedenen E-Mail-Clients werden analysiert. Zudem vergleicht die Studie die B2B- und B2C-Zielgruppen miteinander. Damit Sie die Infos aus der Studie direkt in Ihrer Praxis anwenden können, liefert der Benchmark zusätzlich Optimierungstipps und Handlungsempfehlungen für das eigene E-Mail-Marketing. 

Ein Apfel verhagelt die Öffnungsrate

Eine der wichtigsten Veränderungen im letzten Jahr war sicherlich die „Apple Mail Privacy Protection“ (kurz AMPP). Seit September 2021 verhindert AMPP das Tracking von Öffnungen: Indem das Tracking-Pixel automatisch geladen wird, erfahren Absender nicht mehr, ob ihre E-Mail durch die Empfänger·innen geöffnet wurde oder nicht. Damit kann die Öffnungsrate zukünftig ihre Rolle als Erfolgsfaktor für Marketer verlieren. Für zukünftige Kampagnen sollten Sie deshalb verstärkt auf alternative Kennzahlen, wie zum Beispiel die Klick- oder Conversionrate, setzen.

Balkendiagramm von Öffnungsraten bei Marketing-E-Mail-Kampagnen...
Aufgrund automatisch gezählter Öffnungen durch AMPP sind die Öffnungsraten seit September 2021 angestiegen
Quelle: Inxmail

Das Wichtigste auf einen Blick: Siegeszug der digitalen Kommunikation

  • Der Studie zufolge wurden im Jahr 2021 fast ein Drittel (30,1 Prozent) aller versendeten Mailings geöffnet.
  • Die Klickrate lag 2021 wie bereits im Vorjahr bei durchschnittlich 3,5 Prozent. Der B2B-Bereich war etwas erfolgreicher (3,7 Prozent) als der B2C-Bereich (3,4 Prozent).
  • Zwischen 9 Uhr und 12 Uhr wurden die meisten Mailings versendet. Mehr als 35 Prozent aller Versendungen fand in diesem Zeitraum statt. 
  • Wie bereits im Vorjahr wurden zielgruppenübergreifend auch 2021 die meisten Mailings donnerstags versendet (knapp 19 Prozent).
  • Geändertes Nutzungsverhalten: Mit 38,5 Prozent lösten die Web-Clients 2021 die Mobile-Clients an ihrer Spitzenposition ab.
Abbildung aus dem E-Mail-Marketing Benchmark-Report von Inxmail, fünf...
Stabile Werte: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Kennzahlen im E-Mail-Marketing nur geringfügig verändert.
Quelle: Inxmail

Sie wollen Ihr E-Mail-Marketing ebenfalls verbessern? Dann laden Sie sich jetzt den Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 kostenlos herunter. Denn einen Blick auf die Leistungen der Konkurrenz zu werfen, schadet nie.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn