Advertorial • 16.05.2022

Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing

Kennzahlen vergleichen. Besser werden.

Wie schneidet Ihr Newsletter im Vergleich zu anderen ab? Wo ist noch Luft nach oben? Auf diese und weitere Fragen hat der brandneue Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 die passenden Antworten und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen, die Sie schnell und einfach in der Praxis umsetzen können.

Wird Ihr Business-Mailing am Samstagnachmittag zum vollen Erfolg oder eher zum Flop? Wodurch steigern Sie die Klickzahlen Ihres Newsletters? Wann und wie werden Ihre Mailings eigentlich gelesen? Und was können Sie daraus lernen?

Das sind alles wichtige Fragen mit deren Antworten Sie Ihre Zielgruppe im Posteingang begeistern können. Eine allgemeingültige Antwort gibt es allerdings nicht. Es kommt auf die Branche an, in der Sie agieren. Daher lohnt sich ein Vergleich mit Ihrer Konkurrenz und anderen Geschäftszweigen. So erhalten Sie einen Eindruck, welche E-Mail-Marketing-Maßnahmen Sie optimieren können, um noch erfolgreicher zu werden.

Anbieter
Logo: Inxmail GmbH

Inxmail GmbH

Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
Deutschland

Eine Studie randvoll mit Antworten und Tipps

Der kostenlose E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 von Inxmail beinhaltet detaillierte Auswertungen zur Versandfrequenz sowie zu Öffnungs- und Klickraten. Auch die Bounce Rate und die Lesegewohnheiten der Empfänger in den verschiedenen E-Mail-Clients werden analysiert. Zudem vergleicht die Studie die B2B- und B2C-Zielgruppen miteinander. Damit Sie die Infos aus der Studie direkt in Ihrer Praxis anwenden können, liefert der Benchmark zusätzlich Optimierungstipps und Handlungsempfehlungen für das eigene E-Mail-Marketing. 

Ein Apfel verhagelt die Öffnungsrate

Eine der wichtigsten Veränderungen im letzten Jahr war sicherlich die „Apple Mail Privacy Protection“ (kurz AMPP). Seit September 2021 verhindert AMPP das Tracking von Öffnungen: Indem das Tracking-Pixel automatisch geladen wird, erfahren Absender nicht mehr, ob ihre E-Mail durch die Empfänger·innen geöffnet wurde oder nicht. Damit kann die Öffnungsrate zukünftig ihre Rolle als Erfolgsfaktor für Marketer verlieren. Für zukünftige Kampagnen sollten Sie deshalb verstärkt auf alternative Kennzahlen, wie zum Beispiel die Klick- oder Conversionrate, setzen.

Balkendiagramm von Öffnungsraten bei Marketing-E-Mail-Kampagnen...
Aufgrund automatisch gezählter Öffnungen durch AMPP sind die Öffnungsraten seit September 2021 angestiegen
Quelle: Inxmail

Das Wichtigste auf einen Blick: Siegeszug der digitalen Kommunikation

  • Der Studie zufolge wurden im Jahr 2021 fast ein Drittel (30,1 Prozent) aller versendeten Mailings geöffnet.
  • Die Klickrate lag 2021 wie bereits im Vorjahr bei durchschnittlich 3,5 Prozent. Der B2B-Bereich war etwas erfolgreicher (3,7 Prozent) als der B2C-Bereich (3,4 Prozent).
  • Zwischen 9 Uhr und 12 Uhr wurden die meisten Mailings versendet. Mehr als 35 Prozent aller Versendungen fand in diesem Zeitraum statt. 
  • Wie bereits im Vorjahr wurden zielgruppenübergreifend auch 2021 die meisten Mailings donnerstags versendet (knapp 19 Prozent).
  • Geändertes Nutzungsverhalten: Mit 38,5 Prozent lösten die Web-Clients 2021 die Mobile-Clients an ihrer Spitzenposition ab.
Abbildung aus dem E-Mail-Marketing Benchmark-Report von Inxmail, fünf...
Stabile Werte: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Kennzahlen im E-Mail-Marketing nur geringfügig verändert.
Quelle: Inxmail

Sie wollen Ihr E-Mail-Marketing ebenfalls verbessern? Dann laden Sie sich jetzt den Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 kostenlos herunter. Denn einen Blick auf die Leistungen der Konkurrenz zu werfen, schadet nie.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weniger Textilmüll: OTTO stellt kreislauffähige Modekollektion vor...
27.04.2022   #Nachhaltigkeit #Smartphone

Weniger Textilmüll: OTTO stellt kreislauffähige Modekollektion vor

Mit der neuen nachhaltigen Circular Collection verkauft OTTO testweise erstmals eine zirkuläre, ressourcenschonende Modekollektion

Die kreislauffähige und nachhaltige neue Modekollektion Circular Collection startet mit digitalem Produktpass für hochwertiges Recycling und Müllvermeidung.Die recycelbaren Textilien sind so designt und produziert, dass die ...

Thumbnail-Foto: Veganuary bricht Rekord: Mehr als 200 Unternehmen starten vegan ins neue...
07.01.2022   #Nachhaltigkeit #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary bricht Rekord: Mehr als 200 Unternehmen starten vegan ins neue Jahr

Weltweite Neujahrs-Challenge startet 2022 zum dritten Mal in Deutschland

Mit einer Rekordteilnahme des deutschen Einzelhandels, von Herstellern und der Gastronomie beginnt das neue Jahr vegan wie nie zuvor: Mehr als 200 Unternehmen präsentieren neue rein pflanzliche Produkte und Aktionen zum Veganuary 2022. Die ...

Thumbnail-Foto: Einzelhandelsumsatz 2021 real voraussichtlich 0,9 % höher als 2020...
07.01.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Einzelhandelsumsatz 2021 real voraussichtlich 0,9 % höher als 2020

Non-Food Handel legt zu, Textilhandel verliert

Der Einzelhandel in Deutschland hat im Jahr 2021 nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) einen neuen Rekordumsatz erwirtschaftet. Demnach erzielte der Einzelhandel 2021 real (preisbereinigt) 0,6 % bis 1,2 % sowie nominal ...

Thumbnail-Foto: Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland...
12.04.2022   #Digitalisierung #Smartphone

Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland

Chancen, Technologien und Risiken für Händler und Verbraucher - ein Interview mit Ines Bahr, Senior Content Analyst bei Capterra

Der kassenlose Einkauf gilt vielen Menschen als Einkauf der Zukunft. Im europäischen Vergleich befindet sich Deutschland aber noch ein Stück weit von dieser Zukunft entfernt. Während einige Händler*innen die hohen ...

Thumbnail-Foto: EU-Kommission macht Digitalisierungsfortschritte zunichte...
22.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

EU-Kommission macht Digitalisierungsfortschritte zunichte

Statement von Alien Mulyk, bevh: „Eine künstliche Mauer zwischen digitalem und stationärem Handel“

Mit der bevorstehenden Veröffentlichung der final überarbeiteten Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung möchte die EU-Kommission den Wettbewerb zwischen Herstellern und Händlern neu regeln und – so die Idee – ...

Thumbnail-Foto: Unverpackt im Supermarkt einkaufen – geht das?...
23.03.2022   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Unverpackt im Supermarkt einkaufen – geht das?

Ja! Eine Übersicht von verpackungsfreien Angeboten im Einzelhandel

Plastiktüten sind längst vergessen, doch wie steht es um die Verpackung von einzelnen Lebensmitteln? „Zero Waste“ klingt zunächst verlockend. Doch wird jede*r, der seinen oder ihren Plastikverbrauch kritisch hinterfragt, schnell ...

Thumbnail-Foto: Spielend – einfach? Gamification im Handel
20.04.2022   #Smartphone #Tech in Retail

Spielend – einfach? Gamification im Handel

Wie Händler*innen mittels Gamification neue Kund*innen gewinnen können

Ob an der Haltestelle, im Wartezimmer, unterwegs in der Stadt oder gemütlich auf dem Sofa – das Smartphone ist in den letzten zehn Jahren für die meisten Menschen ständiger Begleiter geworden. Wer einen Moment Zeit hat wirft ...

Thumbnail-Foto: Eau de Toilette im Ölregal: Herausstechen aus der Masse...
07.03.2022   #POS-Marketing #Verkaufsförderung

Eau de Toilette im Ölregal: Herausstechen aus der Masse

Was wird unter dem Diebstahl einer Produktkategorie verstanden?

Verbraucher*innen haben gelernt, dass Zahnpasta in Tuben und Shampoos in handlichen Kunststoffflaschen verkauft werden. Das ist schon seit Jahrzehnten so. Handelsmarken präsentieren ihre Produkte in einem optimierten und wiedererkennbaren ...

Thumbnail-Foto: Job-Portal für Geflüchtete aus der Ukraine zieht erfolgreiche...
02.04.2022   #Handel #Personalmanagement

Job-Portal für Geflüchtete aus der Ukraine zieht erfolgreiche Monatsbilanz

Google, Douglas, IKEA, Hugo Boss, BabyOne und Rose Bikes gehören zu den Jobanbietern

Mehr als 14.000 angebotene Stellen, rund 1.500 Bewerbungsgespräche und nahezu eine Million Seitenzugriffe – das ist die Bilanz der kostenlosen Job-Plattform für geflüchtete Menschen aus der Ukraine www.jobaidukraine.com nach dem ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel...
20.04.2022   #Wirtschaft #Innovationsmanagement

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten ...

Anbieter

Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf