Firmennachricht • 08.06.2009

Neue Visual Merchandising Lösungen

Informationssysteme an Verkehrsknotenpunkten am Beispiel der Gebr. Heinemann-Shops

Zum Einsatz im Duty Free Bereich in Flughäfen entwickelte Absolutweb für die Gebrüder Heinemann Anfang 2009 eine multifunktionale Kiosk Applikation. Die attraktive Infopoint Stele fügt sich harmonisch in das neue Heinemann Shop-Konzept ein und bietet den Kunden umfassende nützliche und unterhaltsame Funktionen.

Die konkrete Zielsetzung dieses Terminals besteht aus folgenden Punkten:

  • Präsentation von Angeboten
  • Einkauf ohne Zeitdruck
  • Informationen
  • Unterhaltung

Der Kunde kann entspannt seinem Einkauf nachgehen und kann sich gleichzeitig mit wichtigen Informationen versorgen. permanent seinen Zeitplan kontrollieren. Um die Bedienung für internationale Kunden optimal zu gestalten, galten für die Erstellung der Anwendung folgende Prämissen:
 

Benutzerführung

Der Besucher erkennt sofort die Funktionalität und Bedienung des Kiosks. Sie konzentriert sich auf die wesentlichen Bedienungsfelder, die für den Kunden wichtig sind. Die Applikationen sind leicht verständlich und intuitiv über Touchscreen mit wenigen Klicks zu bedienen.
 

Sprachen

Die mehrsprachige Anwendung wurde auf die Bedürfnisse des internationalen Flughafen-Publikums ausgelegt. Die Kunden können über ihre Landesflagge die Sprache auswählen.
 

Abflugzeiten

Damit der Kunde stets einen Überblick über seine Abflugzeiten behält, werden auf einem zweiten Screen permanent die aktuellen Abflugzeiten angezeigt. Hierfür greift das System direkt auf die Flughafen-Datenbank zu. Das garantiert dem Kunden einen entspannten Einkauf.
 

Orientierungshilfe »WAY to GATE«

Als Service und Ergänzung zu den Abflugzeiten kann der Kunde sich den Weg zum Gate anzeigen lassen. Er wird unterstützt durch eine Karte mit den Wegzeiten.
 

Produktinformationen

Der Kunde kann sich Produkte und Informationen zu den Produkten anzeigen lassen. Dies erfolgt über eine direkte Suche oder mit Hilfe des eingebauten Scanners. Um dem Kunden aktuelle Daten zu garantieren greift das System auf die zentrale Datenbank von Heinemann zu.
 

Miles & More

Miles & More Kunden können Meilen gegen Produkte tauschen. Am Terminal lässt sich der aktuelle „Miles & More“-Kontostand durch einfaches Einschieben der „Miles & More“-Karte in das Kartenlesegerät ermitteln und anzeigen. Damit kann der Vielflieger ganz bequem sehen wie viele Meilen ihm zur Verfügung stehen und diese gegen Spirituosen, Marken-Parfums, Accessoires und vieles mehr im Shop eintauschen.
 

Zukünftige Applikationen

In der Zukunft können viele weitere Features angewendet werden. Hierzu gehören Weindatenbank und Verkaufsassistent unter Einbezug von Cross-Selling.
 

IT-Infrastruktur

Das Terminal greift online auf die verschiedenen Datenbanken von den Gebr. Heinemann zu, was einen schnellen Zugriff auf aktuellste Daten ermöglicht. Außerdem können Einstellungen wie Währungen, Sprachen und Produktinformationen lokal und zentral auf den einzelnen Geräten gepflegt und gewartet werden. Die Terminals sind über WLAN und UMTS angeschlossen.
 

Fazit

ABSOLUTWEB hat mit den multifunktionalen Terminals in den Shops der Firma Heinemann hochmoderne und sehr kundenfreundliche Anwendung entwickelt. Die Pilotinstallationen in mehreren europäischen Ländern hatten eine hohe Kundenakzeptanz zur Folge. Mittlerweile erfolgte der großflächige Rollout in den Gebr. Heinemann-Shops. Durch den hohen Nutzungsgrad der Kioske ist die wirtschaftliche Berechtigung gegeben. Die Mischung aus Emotionalität, Kundennutzen und Mehrwerten hat zu dieser erfolgreichen Endkundenlösung geführt.

Anbieter
Logo: VMI Visual Merchandising Initiative e.V.

VMI Visual Merchandising Initiative e.V.

Bachstraße 18
50996 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg