Firmennachricht • 08.06.2009

Neue Visual Merchandising Lösungen

Informationssysteme an Verkehrsknotenpunkten am Beispiel der Gebr. Heinemann-Shops

Zum Einsatz im Duty Free Bereich in Flughäfen entwickelte Absolutweb für die Gebrüder Heinemann Anfang 2009 eine multifunktionale Kiosk Applikation. Die attraktive Infopoint Stele fügt sich harmonisch in das neue Heinemann Shop-Konzept ein und bietet den Kunden umfassende nützliche und unterhaltsame Funktionen.

Die konkrete Zielsetzung dieses Terminals besteht aus folgenden Punkten:

  • Präsentation von Angeboten
  • Einkauf ohne Zeitdruck
  • Informationen
  • Unterhaltung

Der Kunde kann entspannt seinem Einkauf nachgehen und kann sich gleichzeitig mit wichtigen Informationen versorgen. permanent seinen Zeitplan kontrollieren. Um die Bedienung für internationale Kunden optimal zu gestalten, galten für die Erstellung der Anwendung folgende Prämissen:
 

Benutzerführung

Der Besucher erkennt sofort die Funktionalität und Bedienung des Kiosks. Sie konzentriert sich auf die wesentlichen Bedienungsfelder, die für den Kunden wichtig sind. Die Applikationen sind leicht verständlich und intuitiv über Touchscreen mit wenigen Klicks zu bedienen.
 

Sprachen

Die mehrsprachige Anwendung wurde auf die Bedürfnisse des internationalen Flughafen-Publikums ausgelegt. Die Kunden können über ihre Landesflagge die Sprache auswählen.
 

Abflugzeiten

Damit der Kunde stets einen Überblick über seine Abflugzeiten behält, werden auf einem zweiten Screen permanent die aktuellen Abflugzeiten angezeigt. Hierfür greift das System direkt auf die Flughafen-Datenbank zu. Das garantiert dem Kunden einen entspannten Einkauf.
 

Orientierungshilfe »WAY to GATE«

Als Service und Ergänzung zu den Abflugzeiten kann der Kunde sich den Weg zum Gate anzeigen lassen. Er wird unterstützt durch eine Karte mit den Wegzeiten.
 

Produktinformationen

Der Kunde kann sich Produkte und Informationen zu den Produkten anzeigen lassen. Dies erfolgt über eine direkte Suche oder mit Hilfe des eingebauten Scanners. Um dem Kunden aktuelle Daten zu garantieren greift das System auf die zentrale Datenbank von Heinemann zu.
 

Miles & More

Miles & More Kunden können Meilen gegen Produkte tauschen. Am Terminal lässt sich der aktuelle „Miles & More“-Kontostand durch einfaches Einschieben der „Miles & More“-Karte in das Kartenlesegerät ermitteln und anzeigen. Damit kann der Vielflieger ganz bequem sehen wie viele Meilen ihm zur Verfügung stehen und diese gegen Spirituosen, Marken-Parfums, Accessoires und vieles mehr im Shop eintauschen.
 

Zukünftige Applikationen

In der Zukunft können viele weitere Features angewendet werden. Hierzu gehören Weindatenbank und Verkaufsassistent unter Einbezug von Cross-Selling.
 

IT-Infrastruktur

Das Terminal greift online auf die verschiedenen Datenbanken von den Gebr. Heinemann zu, was einen schnellen Zugriff auf aktuellste Daten ermöglicht. Außerdem können Einstellungen wie Währungen, Sprachen und Produktinformationen lokal und zentral auf den einzelnen Geräten gepflegt und gewartet werden. Die Terminals sind über WLAN und UMTS angeschlossen.
 

Fazit

ABSOLUTWEB hat mit den multifunktionalen Terminals in den Shops der Firma Heinemann hochmoderne und sehr kundenfreundliche Anwendung entwickelt. Die Pilotinstallationen in mehreren europäischen Ländern hatten eine hohe Kundenakzeptanz zur Folge. Mittlerweile erfolgte der großflächige Rollout in den Gebr. Heinemann-Shops. Durch den hohen Nutzungsgrad der Kioske ist die wirtschaftliche Berechtigung gegeben. Die Mischung aus Emotionalität, Kundennutzen und Mehrwerten hat zu dieser erfolgreichen Endkundenlösung geführt.

Anbieter
Logo: VMI Visual Merchandising Initiative e.V.

VMI Visual Merchandising Initiative e.V.

Bachstraße 18
50996 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund